Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 16:28:13

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,654
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 93
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 88
Total: 88

88 Guests, 0 Users

Vortex FD1 5,25" Doppellaufwerk CP/M 2.2

Started by manno, 28. January 2023, 14:31:52

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

manno

Hallo zusammen,
ich möchte mal nachfragen ob jemand eine Vortex 62K CPM 2.2 704K als DSK fertig eingerichtet für den CPC 464 mit Vortex 512K Speichererweiterung (Ramdisk u. Spooler) und 2 x Vortex 5.25 704K Laufwerke hat.
Ich habe diese Laufwerke mit Kontroller ersteigert, die BASF-Laufwerke habe ich nicht richtig zum Laufen bekommen. Obwohl ich als erstes die großen Elkos am Netzteil und die kleinen am Kontroller getauscht habe konnte ich von 20 versuchen 1 x den Disketteninhalt sehen dann wieder die Fehlermeldung es wäre keine Diskette eingelegt. Ich habe Festgestellt wenn ich das Rad vom Disketten Antrieb von Hand nachgeholfen habe lief die Diskette an und zeigte den Inhalt an. Wenn ich dann direkt cat eingeben habe funktionierte es, aber nach einer kurzen Pause das gleiche Spiel. Meine Vermutung entweder altersbedingt oder der Stecker zum Expansionanschluß wurde verdreht und die Laufwerke haben was abbekommen. Ich habe dann die BASF-Laufwerke ersetzt durch 
Epson-SD 680L Laufwerke, diese laufen tadellos. Da ich aber nur CP/M 2.2 von X-DDOS habe werden
Nach dem starten die Laufwerkszuordnungen geändert und ein Laufwerk nur noch als 169K Disk erkannt.
Deshalb meine Frage nach einer CP/M 2.2 Start-Diskette für 2 x 704K und die Vortex Ramdisk eingerichtet.
Das Adapterkabel für das 3" oder 3,5" habe ich auch gebastelt und kann jetzt unter Vdos 2.0 die
Laufwerkszuordnung ändern mit IS,2 wird dann das 5,25" B abgeschaltet und das 3" wird zu B.
Meine Frage hierzu ist warum kann ich unter Vdos auf dem 3" nur Systemformat 169K formatieren
Eine mit Data-format eingelegte 3"  Diskette wird auch nicht gelesen.

Gruß Manno

manno

#1
Ich habe im Internet die nötigen Dateien zusammen bekommen und konnte die CP/M Diskette für das Vortex Dual Laufwerk FD1 erstellen. Mit Ramdisk und Spooler für die Vortex SP512.
Diskette als DSK im Anhang.
Gruß manno

TFM

Gratulation! Schön, dass Du alles bekommen & zusammengestellt hast. Die Hardware ist ja heute eher selten.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)