Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 12:07:48

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,653
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 80
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 110
Total: 111

110 Guests, 1 User
HAL6128

Suche Elite auf Deutsch

Started by Gauntlet, 14. February 2023, 20:29:06

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Gauntlet

Hallo ihr Lieben.

Ich suche das Spiel Elite auf Deutsch als Download.
Ich habe zwar die originale deutsche Box mit Kassette und Co aber ich hätte sie noch gerne als Datei gehabt.

Würde mich über Feedback sehr freuen.


Gruß
Lars

FirstDefender

Ich schließe mich der suche an.
Habe bis jetzt nur die englische version gefunden.

eto

Wenn ihr etwas sucht, dann schaut auf cpc-power.com oder cpcrulez.fr

Dort gibt es meist mehrere Versionen. Sowohl die originalen Images als auch die mit Patches. Wenn es mehrere Sprachen gibt, dann auch meist alle Sprachversionen. Alle anderen Seiten sind meist veraltet und/oder unvollständig.

Von hier habe ich mir Elite genau für die gleiche Anforderung (Box mit Kassette, will aber Disk) gezogen:
https://www.cpc-power.com/index.php?page=detail&onglet=dumps&num=801

Für die Patches auf das Diskettensymbol mit "Crack" klicken. Da liegt dann auch die Version, die für den Amstrad Plus gepatched ist.

Ich habe mir dann eine Diskette erstellt, auf der auf A das Original-Image liegt und auf B die Version, die dank Patch auch auf dem Plus läuft.

Das Label habe ich mir aus einem Scan der Diskette erstellt. Das könnte ich dir ggf. hier hochladen. Muss nur suchen ;-)

eto

Anbei das Etikett. Es basiert auf den originalen Scans, allerdings hatte ich keinen Scan der Stirnseite, die daher nicht dem Original entspricht.

Die Größe ist exakt passend für selbst klebende 3,5" Etiketten von Herma (die es tatsächlich noch gibt) und damit pro Seite gut 1mm kürzer als richtige 3" Etiketten wären. Sieht aber immer noch besser aus, als ausgeschnitten und fällt m.E. nicht wirklich auf. 

hth

TFM

Wer Elite mag sollte sich mal Starglider und Die Arche des Captain Blood ansehen.  :smiley027:

Noch ein Geheimtip: Starfox!  :smilie_winke_029:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Gauntlet

Quote from: eto on 15. February 2023, 13:51:33
Anbei das Etikett. Es basiert auf den originalen Scans, allerdings hatte ich keinen Scan der Stirnseite, die daher nicht dem Original entspricht.

Die Größe ist exakt passend für selbst klebende 3,5" Etiketten von Herma (die es tatsächlich noch gibt) und damit pro Seite gut 1mm kürzer als richtige 3" Etiketten wären. Sieht aber immer noch besser aus, als ausgeschnitten und fällt m.E. nicht wirklich auf. 

hth

WOW...vielen, vielen Dank dafür  :smiley027: Ich habe schon viele Seiten durchforstet aber noch keine German-Version gefunden.
Diese Seite kannte ich noch garnicht.
Fantastisch, dann kann ich meiner geliebten Box noch eine Disk dazu packen. Und nochmal vielen Dank für die Mühe und dem Etikett  :00008351:

Gauntlet

Quote from: TFM on 15. February 2023, 16:35:58
Wer Elite mag sollte sich mal Starglider und Die Arche des Captain Blood ansehen.  :smiley027:

Noch ein Geheimtip: Starfox!  :smilie_winke_029:

Ohja...Starglider, auch einer meiner Favoriten. Captain Blood ist Kult :)

eto

Quote from: Gauntlet on 16. February 2023, 08:57:40
WOW...vielen, vielen Dank dafür  :smiley027: Ich habe schon viele Seiten durchforstet aber noch keine German-Version gefunden.
Diese Seite kannte ich noch garnicht.
Fantastisch, dann kann ich meiner geliebten Box noch eine Disk dazu packen. Und nochmal vielen Dank für die Mühe und dem Etikett  :00008351:

Sehr gerne. Wie gesagt, ich hatte genau die gleiche Aufgabe vor einiger Zeit. Endlich die Box inkl. allem Inhalt, aber als Kassette. Und ich wollte dann eben noch die Diskette dazu ;-)

xesrjb

Quote from: eto on 16. February 2023, 16:03:19
Quote from: Gauntlet on 16. February 2023, 08:57:40
WOW...vielen, vielen Dank dafür  :smiley027: Ich habe schon viele Seiten durchforstet aber noch keine German-Version gefunden.
Diese Seite kannte ich noch garnicht.
Fantastisch, dann kann ich meiner geliebten Box noch eine Disk dazu packen. Und nochmal vielen Dank für die Mühe und dem Etikett  :00008351:

Sehr gerne. Wie gesagt, ich hatte genau die gleiche Aufgabe vor einiger Zeit. Endlich die Box inkl. allem Inhalt, aber als Kassette. Und ich wollte dann eben noch die Diskette dazu ;-)
Ging mir genau so. Habe die Original Box mit Kassette und habe die Disk nachgepimt mit @eto Aufkleber...
xesrjb

Gauntlet

#9
Quote from: eto on 15. February 2023, 13:07:43
Wenn ihr etwas sucht, dann schaut auf cpc-power.com oder cpcrulez.fr

Dort gibt es meist mehrere Versionen. Sowohl die originalen Images als auch die mit Patches. Wenn es mehrere Sprachen gibt, dann auch meist alle Sprachversionen. Alle anderen Seiten sind meist veraltet und/oder unvollständig.

Von hier habe ich mir Elite genau für die gleiche Anforderung (Box mit Kassette, will aber Disk) gezogen:
https://www.cpc-power.com/index.php?page=detail&onglet=dumps&num=801

Für die Patches auf das Diskettensymbol mit "Crack" klicken. Da liegt dann auch die Version, die für den Amstrad Plus gepatched ist.

Ich habe mir dann eine Diskette erstellt, auf der auf A das Original-Image liegt und auf B die Version, die dank Patch auch auf dem Plus läuft.

Das Label habe ich mir aus einem Scan der Diskette erstellt. Das könnte ich dir ggf. hier hochladen. Muss nur suchen ;-)

Hallo!

Ich bin jetzt gerade dabei, mir Elite auf die Disc über mein M4 Board zu kopieren (muss mal schauen, ob es funktioniert).
Wenn ich es erstmal von dort über meine CPC6128 starte, sagt er mir, das hier ein Kopierschutz drauf liegt (Armourloc).
Die DSK zeigt mir auch keinen Inhalt an.
Mache ich da was falsch?

Ich nehme Dankbar deine/eure Hilfe entgegen  ;)


eto

ja, das Ding hat einen Kopierschutz. Das Kopierprogramm, das ich genommen habe war Xexor. Allerdings habe ich es von einem Gotek kopiert und weiß nicht, ob das mit einem M4 geht.

Wenn das originale Image nicht geht, dann nimm die gepatchte Variante. Einfach auf der Seite das Disketten-Icon mit dem "Crack" anklicken, da liegen alle aktuellen Patches/Cracks. Der aktuellste Patch stellt auch gleich sicher, dass es auf dem Amstrad Plus läuft.

Ich kann es jetzt gerade selbst nicht testen, aber leeres Verzeichnis dürfte aber normal sein. Probier mal run"elite" oder run"disc" aus,

Gauntlet

Quote from: eto on 18. February 2023, 08:50:05
ja, das Ding hat einen Kopierschutz. Das Kopierprogramm, das ich genommen habe war Xexor. Allerdings habe ich es von einem Gotek kopiert und weiß nicht, ob das mit einem M4 geht.

Wenn das originale Image nicht geht, dann nimm die gepatchte Variante. Einfach auf der Seite das Disketten-Icon mit dem "Crack" anklicken, da liegen alle aktuellen Patches/Cracks. Der aktuellste Patch stellt auch gleich sicher, dass es auf dem Amstrad Plus läuft.

Ich kann es jetzt gerade selbst nicht testen, aber leeres Verzeichnis dürfte aber normal sein. Probier mal run"elite" oder run"disc" aus,

Ich habe es jetzt mal mit meinem M4 Board versucht aber leider funktioniert das ganze wohl nicht. Selbst das Game lässt sich nur bis zum Startbildschirm laden und dann kommt der Kopierschutz zutage.
Der Crack funktioniert auch nicht damit.
Ich wüsste auch nicht, mit welchen Kopierprogramm das M4 arbeitet. Es hat zwar einen Befehl, damit ich Dateien kopieren kann aber das funktioniert nicht mit dem Spiel. Auf einem Emulator läuft es 1A.
Muss wohl doch irgendwann das Gotek nutzen. Habe hier zwar noch eins für meinen Amiga aber das müsste ich dann noch CPC-tauglich machen.

Ich danke dir trotzdem vielmals


eto

schau mal hier: https://www.cpcwiki.eu/index.php/M4FE_-_A_front-end_for_M4

das ist ein Frontend-ROM für das M4 und es bietet DSK2disk Kopie. Das Original-Image mit Kopierschutz wird nicht gehen, der Crack sollte aber gehen.

Gauntlet

Quote from: eto on 18. February 2023, 20:27:42
schau mal hier: https://www.cpcwiki.eu/index.php/M4FE_-_A_front-end_for_M4

das ist ein Frontend-ROM für das M4 und es bietet DSK2disk Kopie. Das Original-Image mit Kopierschutz wird nicht gehen, der Crack sollte aber gehen.

Hallo!
Ich wollte jetzt mal meinen langen Weg des Erfolges mitteilen  ;D
Erstmal danke für den Tipp mit dem Frontend. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt  :)
Es waren mehrere Hürden, die ich jetzt zum Glück hinter mir habe. Meine Probleme waren, das mein Laufwerk das berühmte "write protect" hatte. Ist mir bis jetzt tatsächlich nicht aufgefallen, da ich seit längerem nichts gespeichert habe. Also CPC aufgeschraubt. Laufwerk kontrolliert und gemerkt, mist...hier fehlt der "Pin". Da es die zu selten noch im WWW gibt, habe ich mir selber einen gebastelt und es klappte.
Das nächste Problem was ich hatte, waren meine relativ vielen 3 Zoll Disketten. Davon waren einige schon etwas "gealtert". Hatte aber zum Glück noch mit einigem rumprobieren, funktionierende gefunden.
Jetzt bin ich endlich Glücklich.

Danke nochmal  :winke0002:

xesrjb

Guckst du...

xesrjb