Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

24. April 2024, 09:23:37

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,704
  • Total Topics: 1,339
  • Online today: 193
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 176
Total: 176

176 Guests, 0 Users

Maus tut nicht, was sie soll - Wie finde ich den Fehler?

Started by heiko, 13. March 2023, 18:52:05

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

heiko

Hallo,
ich habe in einem Konvolut eine Maus gekauft, die noch sehr gut erhalten ist. (siehe Bilder)
Nur leider tut sie nicht, was ich von ihr erwarte.
- Nach dem Einschalten des Rechners erscheinen ohne, dass die Maus bewegt wird, Pfeile auf dem Bildschirm.
- Nur eine der Achsen erzeugt Pfeilzeichen, beim manuellen Drehen an der anderen Achse erscheinen keine Zeichen.
- Die Achse, die Zeichen erzeugt (Y-Achse) erzeugt Pfeile in alle vier Richtungen, nach meinem Verständnis dürfte die Y-Achse aber nur Pfeile nach oben und unten ausgeben, die Y-Achse hingegen nach recht und Links. Die X-Achse erzeugt aber keine Ausgabe.

Die beiden Tasten funktionieren, wie sie sollen.
Ich habe die Maus auch in zwei Programmen (MaxDesktop und dem mitgelieferten Zeichenprogramm) getestet, da sind die Bewegungen des Mauszeigers mehr oder weniger zufällig.

Ich kenne mich mit Elektronik nicht wirklich gut aus, würde aber gerne versuchen die Maus wieder ans Laufen zu bekommen. Mit einem Lötkolben kann ich auch relativ gut umgehen.

Was ich bisher gemacht habe:
- Mechanik mit einem feinen Pinsel gereinigt.
- Platinen mit Alkohol und einem feinen Pinsel gereinigt
- Stromversorgung geprüft

Was wären denn nun die nächsten Schritte?

Gruß
Heiko



FirstDefender

ich bin der meinung das das normal ist da kein programm zur abfrage der Maus ist.
Am besten ein programm mit Maus unterstützung laden und dann neu testen.

Die Pfeile geben die bewegung der Maus an das ist das selbe wie mit einem Joystick

heiko

Hallo,
ich habe doch getestet. Steht im Beitrag. Mit zwei Programmen. Dass die Pfeile das Gleiche sind wie beim Joystick ist mir auch klar. Daher habe ich das Verhalten ja auch möglichst genau beschrieben. Bei einer Achse erscheinen keine Pfeile, bei der anderen ohne erkennbares System.
Es wäre schön, wenn jemand mit der gleichen oder einer ähnlichen Maus diesen Test mal machen könnte.
Gruß
Heiko

eto

Ich hab leider diese Maus nicht, aber das hört sich am ehesten danach an, dass einer der ICs ein Problem hat. Oder ein Kurzschluss irgendwo.

TFM

TFMs Analyse und Lösung...

1. Test: Maus anschließen (Mause Pack 2.0 - sollte aber das gleiche sein wie 1.0): Maus anschließen und CPC einschalten. Ja, es kommen Pfeile. Passt also.

2. Test: Centaur starten. Ja, der Mauspfeil bewegt sich nur ruckelig ohne Bezug zur Mausbewegung. (Laut Handbuch ist das zu erwarten). Passt also auch.

3. Test: Linke Maustaste beim Einschalten des CPC festhalten. Dann Centaur starten. Alles Funktioniert, wenn auch Bewegungen nach links besser klappen als nach rechts.

4 Test: MAX-Desktop: Die Maus funktioniert nicht (weder im Joystick-Modus, noch im proportionalem Modus). Passt also auch.

Information: Hält man das linke Mausohr bein Einschalten fest, dann wird die Maus im Proportional-Modus gestartet. Der ist z.B. für Centaur nötig.

- End of Line -
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

heiko

Quote from: TFM on 14. March 2023, 14:01:58
3. Test: Linke Maustaste beim Einschalten des CPC festhalten. Dann Centaur starten. Alles Funktioniert, wenn auch Bewegungen nach links besser klappen als nach rechts.
Danke, genau das war's
Gruß
Heiko

prodatron

Die Reisware Maus ist eine umgebrandete MSX Maus:

https://www.cpcwiki.eu/index.php/CPC-Mousepack_2.0

Die werden mit Linksklick beim Einschalten in den Joystick-Mode geschaltet.

GRAPHICAL Z80 MULTITASKING OPERATING SYSTEM