Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

25. April 2024, 10:52:41

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,707
  • Total Topics: 1,340
  • Online today: 215
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 190
Total: 190

190 Guests, 0 Users

Disc missing - aber wohl nicht das Standardproblem

Started by aistii, 19. March 2023, 11:18:15

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

aistii

Hallo zusammen,

ich habe einen CPC 6128 von meinem Vater übernommen. Zunächst stand der CPC einige Jahre rumstand bevor ich ihn vor kurzem wieder in Betrieb genommen habe. leider funktioniert er aber nicht vollständig.

Der CPC und auch der Monitor laufen erstmal los und ich komme auf den Startbildschirm und kann auch Programme schreiben und laufen lassen, aber wenn ich auf eine Diskette zugreifen möchte, dann kommt die bekannte "Disc missing" Ausgabe.

Zunächst etwas zur Vorgeschichte:
Der CPC wurde in den 80ern nau angeschafft und regelmäßig benutzt. Im Laufe der Weiterentwicklung und der Anschaffung eines 486er ist er dann im Kellerbüro meines Vaters in Vergessenheit geraten. Als er dann nach einiger Zeit wieder verwendet werden sollte, stellte sich heraus, dass das Laufwerk nicht mehr lief. Als Folge davon wurde der Riemen des Laufwerks gewechslt, da dieser dabei war sich aufzulösen.
Ich weiß nicht, ob das Laufwerk des CPC danach nochmal lief.
Der CPC stand dann einige Jahre weiterhin im Kellerbüro bis ich ihn vor ca. 5 Jahren bekommen habe. Ab da stand er bei mir im Büro bis ich vor kruzem wieder über ihn gestolpert bin.

Was ich bisher versucht/bemerkt habe:
Als ich ihn jetzt nutzen wollte, kam, wie gesagt, die "Disc missing" Ausgabe. 
Ich habe den CPC geöffnet und auch den Riemen nochmal kontrolliert. Dieser sieht für mich gut aus und die Disk beginnt sich auch zu drehen, wenn man auf das Laufwerk zugreift. Des Weiteren habe ich nach dem ominösen Metalstift geschaut, der wohl gerne bei einem Riemenwechsel verloren geht. Ich habe keinen gefunden, aber es sieht für mich so aus, als ob es ihn nie gab und an seiner Stelle eine Lichtschranke diese Öffnung überwacht. Gibt es diese Variante? Ich habe dazu nichts gefunden.
Mir ist aufgefallen, dass die LED des Laufwerks dauerhaft leicht leuchtet und dies kurzzeitig etwas stärker wird, wenn man auf das Laufwerk zugreift. Dies ist denke ich nicht normal oder?
Auch hat sich bsiher der Schrittmotor für den Lesekopf nicht selbstständig bewegt.
Ich habe die Spannungsversorgungen am Laufwerk nachgemessen und es sind sowohl die 5V wie auch die 12V vorhanden.
Des Weiteren schien der Stecker für die Spannungsversorgung der oberen Platine zwei gebrochene Lötstellen gehabt zu haben. Diese habe ich nachgelötet und die zwei LEDs der oberen Platine leuchten jetzt beide rot.

Leider kommt trotzdem noch die "Disc missing" Ausgabe.

Ich habe dazu folgende Frage:
- Wie ist die Ausgabe der Laufwerks-LED? Ich hätte erwartet, dass diese bei Nichtbenutzung aus ist.
- Was würde der CPC ausgeben, wenn die Disk beschädigt/nicht mehr lesbar/etc. wäre?
- Wann würde sich der Lesekopf (Schrittmotor) bewegen? Erst, wenn eine Disk erkannt wurde oder fährt er am Anfang selbstständig auf eine Startposition?
- Hat irgendwer eine Idee, woran es liegen könnte?
- Braucht ihr noch weitere Informationen/Messungen/Bilder?
- Könnte das Problem an einem defekten Kabel liegen?
- Ich hatte auch gelesen, dass bei der Ausgabe der Controller-Chip auf der CPC Platine defekt sein könnte. Kann man den irgendwie prüfen?

Entschuldigt meine vielen Fragen und den langen Text.
Ich würde mich freuen, wenn das Laufwerk wieder funktioniert und es dann hoffentlich das einzige Problem mit dem CPC war.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Thomas aka AisTii

xesrjb

Wenn Lichtschranke, dann kein Pin
Bereich Lichtschranke mit weichem Pinsel reinigen (Sammelstelle für Spinnweben und tote Fliegen)
Diskette rein, Cat eingeben und dann die Spindelachse von Hand leicht drehen (oftmals ist das Fett verharzt und der Führungspin auf der Spindelachse klebt
Spindelachse mit Q-Tip und Alkohol reinigen, dann leicht fetten
defekt an Kabel noch nie gehabt
Chip defekt könnte sein, aber sehr selten
Disketten kannst du mir senden, teste sie gerne aus...

xesrjb

heiko

Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme mit einem Laufwerk. Abhilfe schaffte das manuelle Drehen der Spindel bis zum Ende (bei ausgeschaltetem Rechner). Seither läuft das Laufwerk ohne Probleme.
Gruß
Heiko

aistii

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps.
Erfreuliche Nachrichten: Das Laufwerk läuft erstmal wieder und somit auch der CPC.

Ich habe das Laufwerk nochmal ausgebaut und nochmal genauer unter die Lupe genommen. Auch wegen der Lichtschranken usw. Dabei sind mir zwei Löcher auf der Platine aufgefallen. Wie sich herausstellte gehörte da ein Elko rein, der gerade noch so auf der anderen Seite hing. Ich habe ihn wieder eingelötet und nach zwei weiteren "Disc missing" Ausgaben konnte dann die Disk gelesen werden. Es folgten noch vereinzelte Meldungen, aber nach einigen weiteren Versuchen lief dann das Laufwerk wieder. Schien fast so, als ob es sich irgendwie erst wieder einpenden musste.

Ich habe dann mal mehrere Disketten durchprobiert und es haben alle bis auf eine funktioniert. Bei der einen konnte nur eine Seite gelesen werden.
Bei einigen wenigen Programmen, die ich versucht habe zu starten, hat er das Prog nicht gestartet sondern scheint einen Reset ausgeführt zu haben. Könnte das mit Lesefehlern zusammenhängen?

Erstmal freue ich mich, dass er wieder läuft und somit nutzbar geworden ist. Jetzt muss ich mich mal wieder in die Thematik einarbeiten.

Auch nervt der grüne Monitor etwas.
Ich habe schon gesehen, dass es da andere Möglichkeiten gibt. Mal schauen was sich machen läßt.
Ebenso wäre eine alternative für das Laufwerk nicht schlecht, um ggf. auch andere Programme von anderen Medien nutzen zu können.

Danke für den Support.

Viele Grüße

Thomas aka AisTii

xesrjb

Gotek ist eine Alternative, Futter dafür hab ich...????

xesrjb

heiko

Hallo,
das Arbeiten an einem alten Monitor werden dir deine Augen sehr schnell übel nehmen.
Du kannst mit einem Adapterkabel wie dem hier:
https://www.retro-kabel.de/p/schneider-cpc-464-6128-scart-tv-kabel
einen alten (kleinen) LCD-Fernseher nutzen. Die gibt es bei Kleinanzeigen sehr günstig,
Der originale Monitor dient aber auch als Netzteil, daher brauchst du auch noch ein solches. Aber Achtung, ein normales Netzteil geht nicht, die Polung anders. Bei Ebay werden oft fertige Netztteile für den CPC mit passender Polung und 12 und 5V Anschluss für wenig Geld verkauft.
Das angesprochene Gotek-Laufwerk ist auch eine feine Sache. Ich hatte mal eines ohne Firmware gekauft und bin an der Anpassung an den CPC kläglich gescheitert. Man kann sie aber auch fertig kaufen:
https://hobbyretro.com/en/system/amstrad
Da habe ich mal nachgefragt, die sind einsatzfertig und die passenden Kabel gibt es da auch.

Was die nicht laufenden Programme angeht:
Sind die eventuell für CP/M? Dann musst du sie von dort aus starten.

Gruß
Heiko

eto

ein Reset bei Lesefehlern wäre untypisch. Was sind das für Programme?

Um weitere Probleme mit dem Laufwerk auszuschließen könntest du mal schauen, mit welcher Umdrehungsgeschwindigkeit die Disk läuft. Die sollte so nah wie möglich an 300RPM sein. Ich hatte einmal das Phänomen, dass es deutlich über 300RPM waren. Da hatte ich bei der Entfernung des alten Gummis nicht richtig gut gesäubert und es war minimal Gummi auf der Walze drauf.

Hier gibt es eine Utility disk, auf der auch ein Programm zur Messung der Umdrehung drauf ist. Und auch eines (oder das gleiche?) mit dem man den Kopf vor- und zurück bewegen kann.
https://auamstrad.es/software/aua-utilidades/