Ja, Multiplayer-Games am CPC online wären eine tolle Herausforderung. Ich mag Echtzeit-, Rollenspiele oder RPGs recht gerne. Z.B. Defence oder Shadow of Sergoth fand ich richtig ansprechend. Eine Multiplayer-Variante hierzu wäre aber wahrscheinlich - ohne PC Server im Hintergrund - nicht machbar.
Selbst bei Highscoreaustausch müsste ein CPC irgendwie als "Server" arbeiten. Oder auch hier ein zentraler PC-Server?
Das "downgeloadete" DSK Image war hier nur zum Testzweck gedacht; hab'ne relativ große Datei gesucht. Ich benutze HDCPM mit 4 Partitionen á 8 MB, daher ist genug Platz für solche Spielchen. Ich habe noch kein CPM eigenes Programm gesehen, welches DSK Images auf die Floppy transferieren kann. Unter Basic liegt das DSK file dann im CPM Image Container und darauf kann dann nicht mehr direkt zugeriffen werden. Das ist der Nachteil von HDCPM (außer Du nutzt eine richtige Festplatte und kein Image).
Ansonsten transferiere ich DSK Images direkt von einem alten PC auf ein 3,5" Floppy oder nutze das M4 Board mit dem M4FE Rom-Programm von Abalore, um DSKs auf das 3" Floppy zu schreiben.