Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

18. April 2024, 03:10:50

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,693
  • Total Topics: 1,335
  • Online today: 161
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 179
Total: 179

179 Guests, 0 Users

Druckerkabel Modifizieren, welcher Pin muss weg?

Started by heiko, 20. March 2023, 19:02:25

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

heiko

Hallo,
ich möchte einen NLQ410 in Betrieb nehmen.
Nach allem, was ich herausfinden konnte, gab es da ein spezielles Druckerkabel, oder es wurde ein Flachbandkabel modifiziert. Nach den Angaben, die ich finden konnte, sollte bei einem Flachbandkabel "die achte Leiterbahn von links" durchtrennt werden, damit der Drucker macht, was er soll.
Nun habe ich aber kein Flachbandkabel und möchte mir auch weder das entsprechende Werkzeug, noch das Material zum Selbstbau zulegen. Ich habe aber noch einige Druckerkabel, von denen ich eines für den 410er umbauen möchte.
Nun ist aber die Frage, welcher Pinn ist denn nun "die achte Leiterbahn von Links"?
Wenn ich das wüsste, könnte ich beim abgebildeten Kabel doch einfach die entsprechende Leitung durchtrennen und der Drucker müsste laufen, ohne Zeilen zu überspringen.
Hier noch der Link zu einer Grafik mit den Pin-Nummern. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, welcher Pin genau durchtrennt werden muss.
https://www.black-box.de/de-de/page/29819/Resources/Technical-Resources/buyers-guides/Connector-Guide/centronics-connectors/pinning-centronics-36
Meine Vermutung ist Pin 16, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß
Heiko

Und das wäre mein Kabel:

TFM

Probiers doch erst mal mit 1:1 Kabel.

Das 8. Bit durchtrennen? Dann ist das Signal ja gar nicht mehr definiert.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

eto

Es geht wohl um das Linefeed-Signal, das im CPC auf GND liegt und dann bei vielen Druckern einen doppelten Zeilenvorschub auslöst. Je nach Drucker kann man das mit DIP Switches umkonfigurieren (das ging damals bei meinem Citizen) oder man muss Leitung 14 (in CPC-Zählweise) durchtrennen.

https://k1.spdns.de/Vintage/Schneider%20CPC/Das%20Schneider%20CPC%20Systembuch/z79.htm#A

https://www.cpcwiki.eu/index.php/Connector:Printer_port

heiko

Hallo,
Quote from: TFM on 21. March 2023, 11:26:53
Probiers doch erst mal mit 1:1 Kabel.
das habe ich natürlich schon getan.
Quote from: eto on 21. March 2023, 12:16:57
Es geht wohl um das Linefeed-Signal, das im CPC auf GND liegt und dann bei vielen Druckern einen doppelten Zeilenvorschub auslöst.
Ja, genau. Das ist das Problem beim NLQ410. Da gibt es auch keine Einstellung der DIP-Schalter, mit der man das ändern kann.
Im Handbuch habe ich jetzt aber im Anhang die genaue Schnittstellenbelegung der mit den Bezeichnungen der 34 Pins gefunden. Ich werde diese einfach mal mit der Standard-Belegung eines 36-Pin Centronics vergleichen, dann sollte sich ja zeigen, welche Pins nicht benötigt werden. Die löte ich dann mal an einem Kabel ab und teste wieder.
Gruß
Heiko


heiko

Hallo,
Quote from: eto on 21. March 2023, 12:16:57
oder man muss Leitung 14 (in CPC-Zählweise) durchtrennen.
was meinst du mit CPC-Zählweise?
Ich habe jetzt alle möglichen Varianten getestet, alles ohne Erfolg. Entweder druckt er nicht, oder eben mit dem doppelten Zeilenvorschub.
Gruß
Heiko

eto

Quote from: heiko on 22. March 2023, 14:13:42
Hallo,
Quote from: eto on 21. March 2023, 12:16:57
oder man muss Leitung 14 (in CPC-Zählweise) durchtrennen.
was meinst du mit CPC-Zählweise?
Ich habe jetzt alle möglichen Varianten getestet, alles ohne Erfolg. Entweder druckt er nicht, oder eben mit dem doppelten Zeilenvorschub.
Gruß
Heiko

Siehe Darstellung im Systembuch, die ich oben verlinkt habe. Der Anschluss ist grundsätzlich mal Centronics, aber in den Rechnern (außer dem deutschen CPC 6128) wurden Platinenstecker verwendet. Die haben nur 34 Pins, Centronics aber 36. Amstrad nummeriert nun von 1-17 und 19-34.

Dein Centronics-Stecker für den 6128 hat jetzt 36 Kabel und es gilt den echten Pin 14 zu kappen.  Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, müsste es in deinem Stecker das schwarze Kabel, 5. von links, obere Reihe sein.



heiko

Hallo,
dann habe ich das eigentlich alles richtig interpretiert, denn das Kabel, das du markiert hast, war das erste, das ich abgelötet habe. Der Effekt war aber nicht wie gewünscht. Vielleicht habe ich da irgendetwas nicht richtig gemacht. Ich werde das noch einmal versuchen und testen. Zusätzlich zum NLQ401 werde ich es auch mal mit einem Schneider DMP3000 versuchen, der zeigt im Prinzip das gleiche Verhalten. Ein Star NL-10 druckt korrekt, daher dürfte es nicht am Rechner selbst liegen, wenn der Drucker nicht tut, was er soll.

Sobald ich Zeit zum Testen hatte, melde ich mich wieder mit dem Ergebnis.


Gruß
Heiko

TFM

Citizen 120D und HP Deskjet 500 haben bei mir mit 1:1 Kabel funktioniert. Auch jeder Epson Drucker 'sollte' laufen.

@eto: Danke für Deine unermüdliche Hilfe!  :smiley027:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

heiko

Hallo nochmal,
so, jetzt habe ich es noch einmal probiert, also das besagte Kabel abgelötet und alles noch einmal durchgesehen, dass nirgendwo was locker ist und keine ungewollte Brücke zwischen zwei Anschlüssen ist. Dann angeschlossen und versucht ein kurzes Listing mit LIST#8 zu drucken. Das Ergebnis ist, dass der Drucker nichts macht. Mit dem 1:1-Kabel das Gleiche probiert. Der Drucker druckt, aber mit jeweils einer Leerzeile zu viel.
Dann den Star NL-10 angeschlossen, wieder LIST#8, druckt ganz normal.
Das ist jetzt nichts, was unbedingte Priorität bei mir hat. Man druckt ja mit dieser alten Technik nur noch weil man es kann, nicht, weil man es muss. Ich fände es nur schön, wenn ich  die alten Geräte auch wieder richtig ans Laufen bringen könnte.
Ich habe jetzt auf Ebay noch folgendes entdeckt:
https://www.ebay.de/itm/165949144892
Das wird dann zwar auf den deutschen 6128 nicht passen, aber ich könnte es einfach mal an meinen 464 anschließen und dann damit mal testen.
Gruß
Heiko


TFM

Liegt's am Drucker? Ist der etwa jetzt hin?
So Kabel gibt's auch für den CPC464  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

eto

oder... im Systembuch steht "Ansicht von hinten". Das wäre dann im Stecker von der anderen Seite gezählt. In dem Fall wäre es das rot/weiße Kabel.

Diese Darstellungen machen mich immer wahnsinnig.

heiko

Hallo,
der Drucker ist nicht hinüber, mit dem 1:1 Kabel druckt er.
Ich werde noch einen Versuch mit rot/weißen Kabel machen.
Da ich ohnehin ein wenig in die ganze Hardware-Materie einsteigen möchte, habe ich mir nun doch mal Kabel und Stecker bestellt und werde mich mal an einem Kabel mit Flachband versuchen.
Gruß
Heiko

heiko

Hallo nochmal,
so, ich habe jetzt noch einmal mit dem anderen Kabel einen Versuch gemacht. Der Drucker tut dann rein gar nichts. Das macht er aber auch, wenn wieder alle Kabel angelötet sind. Ich nehme an, dass ich durch die ganzen Lötversuche der letzten Tage das Kabel/ den Stecker ruiniert habe  :00008351:
Mit einem anderen Kabel geht der Drucker, zeigt aber natürlich immer noch den Fehler mit dem Zeilenabstand.
Bevor ich nun ein weiteres Kabel mit weiteren Versuchen kaputt mache, warte ich einfach auf die bestellten Sachen und starte kommende Woche einen Versuch mit einem Flachbandkabel.
Ich melde mich dann wieder.
Gruß
Heiko

TFM

Mit etwas Draht, Glühbirne und Batterie lässt sich so ein Kabel ja auch durchmessen. Wichtig sind ja nur ca. 10 Pins (siehe CPC Handbuch).  :)

Wenn gar nix geht, dann könnte es z.B am Strobe Signal liegen.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

heiko

Hallo,
Quote from: TFM on 23. March 2023, 19:50:37
Mit etwas Draht, Glühbirne und Batterie lässt sich so ein Kabel ja auch durchmessen. Wichtig sind ja nur ca. 10 Pins (siehe CPC Handbuch).  :)
ich habe sogar ein Messgerät  :)
Kommende Woche mache ich mich wieder an der Sache zu schaffen, vorher werde ich einfach keine Zeit haben.
Gruß
Heiko