Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. April 2024, 17:43:53

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
  • Total Members: 221
  • Latest: scorp73
Stats
  • Total Posts: 11,722
  • Total Topics: 1,341
  • Online today: 266
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 4
Guests: 246
Total: 250

Kann die Source-DSK von FutereOS nicht entpacken mit JavaCPC.

Started by cpcman, 06. January 2024, 13:48:20

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

cpcman

Hallo, guten Tag.
Kann die Source-DSK von FutereOS nicht entpacken mit JavaCPC.

OS_ROMs_D+X_2023-08-30.dsk
OS_ROMs_A-D_2023-10-04.dsk

Oder kann man dieses Format in JavaCPC einstellen umd die DSK dann zu entpacken.

Wer kann das bitte einmal durchführen um die Daten als Sourecode zu entpacken.

Danke.

TFM

Die DSK's selbst sind schon entpackt, die haben keine Kompression - sind aber noch Speicher-schonender als z.B. HFE Disketten-Images.

Allerdings sind die beiden DSKs im Vortex Format (doppelseitig, 80 Spuren, 704 KB Platz).

Um sie mit dem JavaCPC nutzen zu können ist es am besten das X-DDOS ROM zu installieren. Und zwar unterhalb von AMSDOS. Also z.B. auf ROM-Nummer 6.
Habe es mal angehängt.

Alternativ kann man auch das VaraDOS(*) nutzen, dies ersetzt dann allerdings das AMSDOS an ROM-Nummer 7. Hänge das auch mal an.

* Das VaraDOS ist ParaDOS mit voreingestelltem Vortex Format
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)


TFM

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

cpcman

Es klappt noch nicht so.

Im Diskutil von JavaCPC sehe ich die Auflistung der Desk nicht um den Sourcecode rauszuziehen für mich zum Lesen unabhängig vom JavaCPC.

Wie wird die Verbindung vom XDDOS210 zu Diskutil bitte hergestellt.

Danke.

TFM

Mit dem X-DDOS kannst Du Dateien einfach auf A kopieren. Beispiel:

!COPY,"B:ROM-A.MAX","A:

Kopiert die Datei 'ROM-A.MAX' von Laufwerk B auf A.

Hierbei wurde die 704 KB Vortex Disk in Laufwerk B eingelegt und eine normal 178 KB Data-Format Disk in Laufwerk A.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

cpcman

Danke für deine Hilfe.

Es funktioniert mit den anderen DSK 761kb , kann die mit |DIR auflisten usw.

Die DSK OS_ROMs_A-D_2023-10-04.dsk hat bei |DIR "0K free" und keine Auflistung.

Darum kommt bei |COPY,"B:ROM-A.MAX","A:
die Meldung das die Datei nicht gefunden wird.

Kann die DSK 761kb alle bearbeiten.

TFM

X-DDOS auf ROM 6. Und Vortex Disk in B. Wenn's nicht klappt hänge die DSK mal hier an. Dann schau ich mal was los ist.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

cpcman

Die anderen großen DSK mit 761kb funktionieren.

Nur die beiden werden nicht aufgelistet und kann nichts kopieren.
X-DOS ist auf ROM6.

OS_ROMs_A-D_2023-10-04.dsk
OS_ROMs_D+X_2023-08-30.dsk

Danke.

TFM

Siehe oben. Sollte kein Problem sein.
Schau es Dir doch mit FutureOS selbst an:
- Datei markieren
- Tippe V oder T, dann 1, dann nochmal 1
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

cpcman

Danke , ich hatte es nicht von FutureOs aus gemacht.
Es funktioniert wunderbar.

Es spielt sich also alles unter FutureOs ab.

TFM

Zum Source Code Erstellen nutze ich Prowort unter CP/M Plus (ist weit angenehmer und effizienter als PC Software) und speichere dann im ASCII Format, so dass es MAXAM lesen kann. Auch der MAXAM II Editor ist erste Sahne.  :smiley027:

Und ja! Ziel ist es, dass alles auf dem CPC läuft - ohne irgendeinen anderen Computer nutzen zu müssen, denn das wäre ja beschämend.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

cpcman

Benutzt du das CPM/plus welches beim CPC6128 mit dabei ist?

Bei der FIO.ZIP ist auch ein CPM/Plus DSK , was ist das bitte für eines?
Wenn ich es in den JavaCPC reinlege und in JavaCPC "Boote CPM" betätige startet nix.

Beim MAXAM muss ich erst mal warm werden, ich mache alles mit Notepad++ und schiebe es dann rüber auf eine DSK und kann es dann testen in JavaCPC.

Ich mag es nicht wenn in einem ASM-Programm die Befehle hintereinander in eine Zeile mit : gemacht werden.
Ist für mich nicht übersichtlich.

Pasmo auf den Notebook lässt das zb nicht zu , es erzieht den Programmierer...

Danke.

TFM

Beim FIOLIB für FutureOS wird zwar CP/M Plus (am besten die Version die das B-Laufwerk mit Vortex Format unterstützt, siehe CP/M Plus Disk in der OS Dokumentation) genutzt um die C Programme zum kompilieren.
Die Ausführung findet dann aber unter FutureOS statt.

Ja, das mag anfänglich verwirrend sein. Funktioniert aber ganz gut.  ;)  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)