Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

21. April 2024, 23:11:12

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,698
  • Total Topics: 1,338
  • Online today: 110
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 111
Total: 112

111 Guests, 1 User
TFM

Wiederbelebung DMP 2000

Started by Swoop4711, 10. January 2024, 22:53:51

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Swoop4711

Hallo ins Forum,
ich habe letztes Jahr mehr oder weniger als Beifang einen DMP 2000 eingesammelt. Den habe ich über die Feiertage zerlegt und gereinigt. Druckerband wurde auch aufgefrischt.
Erster Test war der Druck der Testseite über die druckereigene Funktion. Hat bestens funktioniert ... Respekt, nach all den Jahren 😊
Dann Versuch über den CPC zu drucken.
Das war dann leider nix.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Wiederbelebung von dem DMP?
Wo kann's denn klemmen?

Druckerkabel ist das Originale, würd ich sagen.

TFM

Wenn die Testseite geht, dann sollte ja alles passen. Ominös... Dreck ist wohl keiner in den Kontakten / Kabelsteckern? Bilder würden helfen (auch vom Kabel).
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Swoop4711

Anbei ein paar Bilder vom Kabel und Anschluss an CPC und DMP.
Hab's mit zwei CPCs getestet.
Beide wollen nicht drucken.
Einfacher Test war: Print #8,"Test"


TFM

Sieht an sich alles gut aus. Das Kabel wurde sicher auch richtigrum an den CPC gesteckt.

Probier mal mehr zum drucken, nicht nur eine Zeile. Könnte ja sein, dass es im Druckerpuffer hängt.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Swoop4711

#4
Hab den Stecker am CPC nun mal gedreht. Ist nach meinem Verständnis der Systemdoku falsch, aber Versuch macht kluch 😉
Nun reagiert der Drucker mit einer Positionierung des Druckkopfes nach Eingabe von Print #8,"xyz", druckt aber nicht.
Hmmm ...

Versuch ein längeres Listing zu drucken scheitert auch.

don_vito

Also nicht,das ich Dir auf die Füße trete...aber auf Online steht er, manchmal vergisst man das einfach!!!

Gruß DV
CPC 464 / DD-1
CPC 664
CPC 6128

Swoop4711

Na klar ... das habe ich sicher gemacht.
Werde das Gerät mal nochmal aufschrauben.
Vielleicht komme ich in Verbindung mit dem Service Manual weiter.

xesrjb

Quote from: Swoop4711 on 11. January 2024, 12:51:05Anbei ein paar Bilder vom Kabel und Anschluss an CPC und DMP.
Hab's mit zwei CPCs getestet.
Beide wollen nicht drucken.
Einfacher Test war: Print #8,"Test"



Kabel sieht gut aus, mach trotzdem mal beide Stecker auf, ob alle Pinne belegt und vorhanden sind...

Sind die Leiterbahnen am CPC oben und unten sauber (Glasfaserpinsel verwenden)

xesrjb

Swoop4711

Ich habe mir nun ein Kabel mit Centronics-Steckern besorgt für den Anschluss des DMP and den CPC 6128. Problem bleibt bestehen.
Also wird's wohl im Drucker ein Problem geben.
Der wird nun nochmal aufgemacht.

TFM

Viel Glück mit der Reparatur  :)
Notfalls den DMP2160 auf Ebay schießen!
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Swoop4711

Danke für den Tipp.
Der scheint kein Farbband mehr zu haben. Ist das gleiche wie beim 2000er, oder?

TFM

Danke ja, 99%. Habe die aber gerade nicht beide zur Hand ;-)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Swoop4711

So der DMP2160 aus der Bucht steht nun hier. Leider hat der Verkäufer das Druckerband verschludert😭
Gibts dafür noch Ersatz?

Swoop4711

Goldstaub ... hätte nicht gedacht, dass sowas noch irgendwo rumliegt  :smiley027: