Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

16. April 2024, 22:39:34

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,691
  • Total Topics: 1,334
  • Online today: 189
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 135
Total: 136

135 Guests, 1 User
Rennert

Mit ASCII-Zeichen spielen im FutureOS im Mode 1.

Started by cpcman, 27. January 2024, 08:54:10

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

cpcman

Wenn ich nach den Kopf der SCR-Datei ($200) die 2048 Byte dran hänge , dann funktioniert es.

Danke

TFM

Hmmm... da kann ich jetzt nichts dazu sagen, denn ich kenne ja Deine Dateien nicht. Wenn es weiterhin Probleme geben sollte, dann bitte hier ins Forum das DSK mit Source und allen Dateien einstellen. Dann kann ich das da gleich anschauen und eventuell verbessern.

Falls die Zeichensatz-Datei selber keinen Header hat (also ohne Header gespeichert wurde), dann müsste man vor dem Laden mit LADE_N auch noch (AKT_RAM) auf &C0 setzen um beim Laden den Hauptspeicher einzublenden. Wobei das eh egal ist, wenn man nach &3800 läd.

P.S.: Da Du zur Zeichenausgabe die STR_xx Funktion nutzt und nicht die TER_xx Funktion werden Steuerzeichen als Zeichen ausgegeben. So it &01 am Textanfang nutzlos.
Du kannst ja mal TER_BB anstelle von STR_BB benutzen. Dann werden alle Steuerzeichen beachtet. Das ist auch gut für z.B. Cursor-Positionierung.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

cpcman

#17
Danke für den Hinweis.

Damit funktionieren jetzt die Dateien.... :00008351: ohne das diese von mir geteilt werden müssen. Ich lade einfach die reinen  char0001.bin ein mit 2048 Byte. Die Char sind vom C64.

CPCDiskXP.exe macht die Arbeit.

Danke.

TFM

Sehr schön!  :smiley027:  :jubelaola:

Weitere Zeichensätze (so ca. 20 Stück) lassen sich mit Omegasofts ZeichenInstallator II laden und aktivieren. Siehe Utilities Disc. Da ist auch der c64 Zeichensatz dabei (allerdings nur die ersten 128 Zeichen, wenn ich mich richtig erinnere).

Ja CPCDiskXP ist fein. Das nutze ich auch. Und manchmal das gute alte ManageDSK. Letzteres hat aber Fehler wenn die Dateilänge im Header = &0000 ist. Also CPCDiskXP ist nur zu empfehlen.  :winke0002:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)