Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

16. April 2024, 22:28:11

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,691
  • Total Topics: 1,334
  • Online today: 189
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 130
Total: 131

130 Guests, 1 User
Rennert

Welcher Speicher ist für mich frei für Variable ?

Started by cpcman, 04. February 2024, 10:37:35

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

cpcman

Hallo, guten Tag.

Welcher Speicher ist bitte für mich Frei für meine Daten/Variablen, der nicht gestört wird von FutureOs?

Danke.

TFM

Du kannst den ganzen RAM Bereich von &0000 bis &9FFF nutzen. Dazu noch so viele E-RAM Blöcke wie Du willst (so lange vorhanden und frei). OS Funktionen können Dir einen freien E-RAM Block suchen, z.B. folgende Funktionen:

OS Funktionen die E-RAM für Applikationen belegen bzw. freigeben
- EFER   : Weist einem Programm einen 16 KB E-RAM Block zu
- FER7F : Gibt 16 KB E-RAM Block in XRAM_?? Variablen frei
- SSB0   : Sichert das untere 16 KB RAM (&0000-&3FFF) im E-RAM
- RRB0  : Restauriert das untere 16 KB RAM (&0000-&3FFF) aus E-RAM


Nach dem Start Deines Programms kannst Du auch die Bereiche von &A000 bis &B7FF als Puffer oder Variablen-Speicher nutzen. Allerdings nutzt diesen Bereich auch das Desktop für Datei-Markierungs-Bytes bzw. beim Laden und Speichern.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

cpcman

Danke dir.


Diese Befehle kenne ich nicht , bzw ich habe wohl noch nicht alles gelesen von deiner Hilfe.

Ich suche immer kleine Hilfen.

Danke.

TFM

Gar kein Problem. Bin immer gerne da um zu helfen. So ist es oft viel einfacher also sich durch 500 KB Dokumentation zu arbeiten. Schaffe es zwar nicht jeden Tag ins Forum - aber fast.

Unterm Strich kannst Du den Bereich von 0 bis &9FFF immer nutzen. Und wenn es nicht mehr reicht, dann hier melden - und wir finden eine Lösung.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)