Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

27. April 2024, 14:48:06

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
  • Total Members: 221
  • Latest: scorp73
Stats
  • Total Posts: 11,718
  • Total Topics: 1,341
  • Online today: 258
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 258
Total: 259

258 Guests, 1 User
xesrjb

Floppy Umschaltung Laufwerk

Started by AndiCPC, 04. March 2024, 17:16:15

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

AndiCPC

Hallo,

ich weiß nicht so recht welche Signale (mindestens) ab geschalten werden müssen wenn man das Laufwerk parallel haben möchte. Ich erkläre es anders, ich möchte das 3 Zoll und ein 3.5 Zoll als A nutzen. Aber kann ich ohne den Schneider auszuschalten das Laufwerk einfach umschalten ? Die Spannungsversorgung glaube ich ist nicht die richtige Wahl ? Getestet habe ich es noch nicht da ich keine Lust habe, das mir der Rechner kaputt geht beim umschalten. Das Problem könnte sein das ja alle Singale an beider Laufwerke gehen und dann könnte das ein Problem geben.

Swoop4711

Ich hab ne ähnliche Frage im internationalen Forum gestellt. Schau dir das mal an.

https://www.cpcwiki.eu/forum/hardware-related/gotek-und-abba/

TFM

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

AndiCPC

Also wenn ich nichts überlesen habe, bezieht sich das auf eine Umschaltung von A auf B. Also das dann das externe ein A wird. Ich habe aber Laufwerk A und B und will A auf ein anderes umschalten. Da der CPC ja identisch ist wie der Joyce (Laufwerke), habe ich beide Laufwerke im Joyce drin. Natürlich könnte ich das Laufwerk B deaktivieren und dafür ein 3.5 Zoll nutzen, dann würde die A-B Umschaltung funktionieren. Ich bin ein Fan von Disketten, daher liegt mir viel daran das soweit wie möglich nutzen zu können. Die 3 Zoll Disketten sind nach dem Alter nicht wirklich gut, viele haben beim formatieren Fehler. Von den 3.5 Zoll Disketten habe ich genug, daher wäre das eine Alternative.