Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

21. April 2024, 22:03:10

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,698
  • Total Topics: 1,338
  • Online today: 110
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 3
Guests: 63
Total: 66

63 Guests, 3 Users
TFM, Gauntlet, Dobbertin

CPC 464 läuft nicht

Started by Doc schneider, 29. March 2024, 20:34:51

Previous topic - Next topic

0 Members and 5 Guests are viewing this topic.

Doc schneider

Hallo
ich brauche dringend Hilfe
1 x 464 umgebaut -- läuft nicht
1 x 464 bringt nur wirres Bild, keine Eingabe möglich
 
- hier ein paar Bilder vom umgebauten CPC 464,
nach dem Einschalten nur streifiges Bild, keine Reaktion.
-Beim unverbauten CPC wollte ich Bildschirmfotos machen, leider hat es nach dem einschalten geraucht (kleine Spule zwischen dem Videoausgang und dem Spannungsstecker. Ein Draht davon ist abgerissen.
Kann ich die Spule (Enstörspule?)einfach überbrücken oder wieder verbinden ?
Beste Grüße

xesrjb

Ich würde den Rechner erstmal bereinigen. Das heißt alle Einbauten bis auf den Resettaster rausnehmen und die Kabel entfernen...

xesrjb

Doc schneider

Hallo, danke erstmal für den Rat.
Ich habe alles Herausnehmbare entfernt. Ich werde die fehlenden Chips vom anderen CPc nehmen und einsetzen. Vielleicht läuft dann er dann  wieder.
Soll ich den zweiten Joystickport einfach abklemmen?
Gruß

xesrjb

Den kannst du erstmal lassen

xesrjb

Doc schneider

Ich habe die Erweiterung entfernt und die Originalchips des anderen  CPC's eingesetzt. Nach dem Einschalten kein Videosignal, keine Reaktion

Doc schneider


xesrjb

Quote from: Doc schneider on 02. April 2024, 21:01:29Ich habe die Erweiterung entfernt und die Originalchips des anderen  CPC's eingesetzt. Nach dem Einschalten kein Videosignal, keine Reaktion
Keine Reaktion heißt auch keine rote LED?

Sobeine Ferndiagnose ist immer schwierig. Wenn alle Aufbauten entfernt sind:
1. Kontrolle der Chips alle drin, alle richtig rum alle Beinchen drin?
2. Kontrolle Platine: Irgendwo unterbrochene Oder getrennte Leiterbahnen

Es kann nicht sein, das mit den Einbauten Signale da waren und nach dem bereinigen nicht...

xesrjb

Doc schneider

Hallo
Danke erstmal. Ich teste es noch einmal und melde mich wieder