Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

15. June 2024, 05:31:24

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
  • Total Members: 219
  • Latest: scorp73
Stats
  • Total Posts: 11,814
  • Total Topics: 1,350
  • Online today: 92
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 72
Total: 72

72 Guests, 0 Users

Discord für FutureOS

Started by TFM, 24. April 2024, 23:53:46

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

Habe für Interessierte eine Disccord-Gruppe für FutureOS angelegt  :)

Hier der Einladungslink:
https://discord.gg/2neHRwUr
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

cpcman

Hallo grüß dich.

Ich brauche bitte in FutureOs ein Schlupfloch um Systembefehle anzusprechen , du weist wie gerne ich die benutzen könnte.

Mach dir bitte einmal Gedanken wie du das imm Sytem FutureOs machen könntest. Ich glaube auf Grund von deinem Fachwisssen in FutureOs gibt es den Satz " Geht nicht..." nicht. :jubelaola:

Bitte keine Verweise auf das Vergängliche.

Danke.
Gruss :jubelaola:

TFM

Mit System-Befehle meinst Du wahrscheinlich die Routinen der Firmware des CPC.

Dazu würde ich im ROM-Listing nachsehen, und dann folgendes tun:
- Unteres ROM einblenden
- Firmware Routine aufrufen
- Unteres ROM - wenn nötig - wieder ausblenden

Das ROM-Listing haben wir hier sicher irgendwo schon in dem Thema zur CPC Literatur abgelegt.

Aber Achtung: Vermutlich lassen sich nicht alle Firmware-Funktionen nutzen.

Du kannst mir ja mal den Namen einer System-Routine der Firmware schreiben, dann gebe ich hier, falls möglich, ein Beispiel.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

cpcman

Bitte einaml erklären für einen Alten mit 75 Jahren , wie das in Futuros gemacht wird:
- Unteres ROM einblenden
- Firmware Routine aufrufen
- Unteres ROM - wenn nötig - wieder ausblenden

Die beiden Grafikbefehle im Bild einmal bitte in mein Program
einfach mal arbeiten lassen bzw. reinbringen.

Danke Dir

Das ist mein Programm:
  ORG &8000

 ; mode 1
 LD  A,(RAMCHAR)
 SET 0,A
 RES 1,A
 LD  (RAMCHAR),A
 LD  B,&7F
 OUT (C),A
 
 LD IX,LESC
 CALL ROM_A2C
                                 
 LD   HL,S80X25
 CALL ROM_A

 LD  BC,&7F00 ;INK 0
 OUT (C),C
 LD  A,&54     
 OUT (C),A
 LD  (INK_0),A ;paper color &40-&5F
 
 LD  BC,&7F01 ;INK 1
 OUT (C),C
 LD  A,&52    
 OUT (C),A
 LD  (INK_1),A ;INK 1 color &40-&5F
 
 LD  BC,&7F02 ;INK 2
 OUT (C),C
 LD  A,&4f    
 OUT (C),A
 LD  (INK_2),A ;INK 2 color &40-&5F
 
 LD  BC,&7F03 ;INK 3
 OUT (C),C
 LD  A,&4c     
 OUT (C),A
 LD  (INK_3),A ;INK 3 color &40-&5F
 
 LD HL,10 * 80 + &C000-1+10
 LD (C_POS),HL
 
 
 anfang:
 
 schleife:
 call H_ALLET
 jr z,schleife
 
 ld (hl),a
 cp "q"
 jr nz,weiter1

 jr anfang
 
weiter1:
 ld (hl),a
 cp "e"
 jr nz,weiter2
 
 jr anfang
 
 weiter2:
 ld (hl),a
 cp "w"
 jr nz,weiter3
 
 jr anfang
 
weiter3:
 ld (hl),a
 cp "s"
 jr nz,weiter4
 
 jr anfang
 
weiter4:
  ld (hl),a
  cp "a"
  jr nz,anfang
  call ende
 

ende:
 LD HL,TUR_E
 JP ROM_D  ;Ins Desktop zurück springen          
ret

posxy:
 
ret

;Switch ROM char set on = lower RAM on
romchar:
 LD  A,(RAMCHAR) ;actual RAM/ROM state
 RES 2,A
 LD  (RAMCHAR),A ;set L-RAM on
 LD  B,&7F
 OUT (C),A
ret

;Switch ROM char set off = lower ROM off
ramchar:
 LD  A,(RAMCHAR) ;actual RAM/ROM state
 SET 2,A
 LD  (RAMCHAR),A ;set L-ROM off
 LD  B,&7F
 OUT (C),A
ret

PRI0GB EQU &C73B
PRI0BB EQU &C7B3
PRI0GG EQU &C84B
PRI0RR EQU &C8E3
H_ALLET EQU &C02F
TER_GB EQU &CDF6
TER_BB EQU &CD4C
TER_GG EQU &CE80
TER_RR EQU &CF2A
AKT_RAM EQU &B84C
F_MOVE EQU &C0C8
LADE_N EQU &FD5C
REG_PC  EQU &B8DA ;RAM
REG08_4 EQU &B8E0
REG16_3 EQU &B8EA
MO_ST   EQU &B97F
STR_BB EQU &CA1C
C_POS   EQU &B848
WATA  EQU &FD38
TUR_E EQU &FE9D
RAMCHAR EQU &B847
LESC EQU &C017
ROM_A2C EQU &FF2A
OSRON_A EQU &FF22
OSRON_B EQU &FF58
OSRON_C EQU &FF8E
OSRON_D EQU &FFD6
ROM_A   EQU &FF00
ROM_C   EQU &FF0C
ROM_D   EQU &FF12
ROM_D2A EQU &FFBA

S64X32 EQU &D5A8
S80X25 EQU &D60E

BORDER EQU &BB91
INK_0  EQU &BB92
INK_1  EQU &BB93
INK_2  EQU &BB94
INK_3  EQU &BB95

TERM_2  EQU &D48C
TERM_2D EQU &D2F7
TERM_2I EQU &D358
TERM_2K EQU &D3C0
TERM_2U EQU &D42

TFM

ROMs ein / aus, so wie immer, siehe Dein Listing 'romchar' und 'ramchar'

Also, es geht Dir darum Linien zu machen und Punkte zu setzen.
Gut werde mir die Routinen der Firmware mal ansehen, ob man die verwenden kann.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

cpcman

#5
Danke für die Info.

Wenn du meine beiden Befehle als Demo zum laufen bringst in FutureOs, dann werden die anderen auch funktionieren.

Denkt dran es geht hier nicht auf Geschwindigkeit , wie du es immer im Gedächtnis hast mit FuturOs und davon schwärmen tust.
Auch andere Dinge sind mit FutureOs interessant.

Gruss

TFM

So, habe mir die beiden Firmware Funktionen mal angesehen, leider sind die unbrauchbar, da sie auf Firmware-Systemvariablen zugreifen. Diese sind unter FutureOS nicht vorhanden, der Platz ist anders belegt.
ABer ich stelle Dir mal PLOT und LINE Funktionen hier ein, bin aber momentan noch mit Grippe gestraft, kann also dauern.

Zurück zu Discord: Schön, dass schon viele Leute der FutureOS Gruppe beigetreten sind. Hätte ich gar nicht erwartet. Dann kann's ja auch do losgehen.  :jubelaola:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

cpcman

Danke , alles Gute und Gesundheit wünsche ich Dir.

Gruss

TFM

Danke, bin langsam übern Berg.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

cpcman

Kannst du die nicht hier rausschmeißen und anders plazieren?

Gruss

-------------------
der Platz ist anders belegt.
-------------------

cpcman

Frag doch mal Hans Hübner , vielleicht kann er mit Helfen meine offenen Fragen für FutureOs zu beantworten bzw zu lösen.

Danke.
Gruss

TFM

Liebe Leute, bitte immer das Thema in Auge behalten. Ansonsten einfach ein neues Thema aufmachen.

Dieses hier geht über Discord für FutureOS. Siehe ersten Post. Dort kann man dann auch einfach drauf los quatschen.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Also hier zu Abschluß nochmals der Link:

https://discord.gg/AarK4uwy

Bitte anklicken und damit für die Discord Gruppe zu FutureOS anmelden.  :00008351:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Super Sache. Allerdings wäre es ja auch möglich, FutureOS hier zu diskutieren? Warum brauchts dafür ein Extra-Discord... Wäre hier nicht besser, dann hätten wir mehr Aktivität und Traffic? Jedes Spezial-Discord nimmt ja Aktivität vom Haupt-Forum hier weg....

TFM

#14
Da sollte man Äpfel und Birnen nicht vergleichen.  ;)
Ein Forum hat seine Geschwindigkeit und Discord hat eine andere.
Beides hat sicherlich seine Berechtigung.  :)

Ein weiterer wichtiger Punkt ist folgendes: Das Forum hier ist Deutsch. Hier wird auch Deutsch geschrieben. Das ist auch gut so! Aber für den Rest der Welt braucht es eben auch eine weltsprachliche Basis.
Da denke ich, dass Discord besser ist als das stark zensierte und unbalancierte Forum in dem sich sonnst alles tummelt. Und ja, auch da werde ich ab und zu Neuigkeiten einstellen, genauso wie bei Twitter. Wenn ich eben Zeit und Lust habe. Lust auf Zensur habe ich aber jedenfalls so gut wie nie.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)