• Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum.
Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login.

08. February 2025, 09:39:19

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

Recent

Members
  • Total Members: 222
  • Latest: giomba
Stats
  • Total Posts: 12,166
  • Total Topics: 1,395
  • Online today: 60
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 46
Total: 46

46 Guests, 0 Users

Amstrad CPC Datasetten-Motor

Started by Gauntlet, 13. June 2024, 09:00:15

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Gauntlet

Hallo zusammen!

Ich habe neulich einen Amstrad CPC 464 aus England erhalten.
Hier war das Problem, das der Datasettenrecorder nicht funktioniert hat. (läuft nicht und gibt kein Geräusch)
Ich tippe mal auf den Motor. Alles andere müsste ich dann noch prüfen. Wie könnte ich den Motor am besten auf Funktion testen?

Da dieser wohl im Gegensatz zum Schneider CPC-Motor ein "einadriges" Kabel besitzt, wollte ich nachfragen ob es möglich wäre diesen gegen den "zweiadrigen" Motor vom Schneider zu tauschen.
Ich weiß leider die Werte der beiden Motoren nicht.
Im Anhang füge ich zwei Bilder ein.
Das obere Bild zeigt den Schneider-Motor das untere den Amstrad.

Vielleicht kann mir ja wer helfen?!

Danke im Voraus

Lg

LambdaMikel

Quote from: Gauntlet on 13. June 2024, 09:00:15Da dieser wohl im Gegensatz zum Schneider CPC-Motor ein "einadriges" Kabel besitzt, wollte ich nachfragen ob es möglich wäre diesen gegen den "zweiadrigen" Motor vom Schneider zu tauschen.

Na ja, für ein "einadriges Motor-Kabel" müssten wir wohl erst die Gesetze der Physik neu definieren, aber das sieht nur so aus.

Ich habe noch einen - keine Ahnung, ob der funktioniert, sollte aber. Interesse? Kostet aber Porto aus den USA.

LambdaMikel

LambdaMikel

PS2 Deine Message ist übrigens mehr als verwirrend. Du schreibst, Du willst den defekten "Amstrad"-Motor in der Datasette ersetzen. Oben zeigst Du einen Silk-Motor, schreibst aber "Schneider-Motor". Der Silk-Motor soll also in die Datasette. Die Datasette hat einen "Amstrad" (oder Schneider)-Motor, der sieht einadrig aus, ist es aber nicht. S. mein Bild. Wie gesagt, den Amstrad = Schneider = "einadrigen" Datasetten-Motor kriegst Du bei eBay oben, oder von mir.

Gauntlet

Quote from: LambdaMikel on 13. June 2024, 17:53:53PS2 Deine Message ist übrigens mehr als verwirrend. Du schreibst, Du willst den defekten "Amstrad"-Motor in der Datasette ersetzen. Oben zeigst Du einen Silk-Motor, schreibst aber "Schneider-Motor". Der Silk-Motor soll also in die Datasette. Die Datasette hat einen "Amstrad" (oder Schneider)-Motor, der sieht einadrig aus, ist es aber nicht. S. mein Bild. Wie gesagt, den Amstrad = Schneider = "einadrigen" Datasetten-Motor kriegst Du bei eBay oben, oder von mir.

Erstmal vielen Dank für dein Feedback!
Um dich zu entwirren  ;D  ...Der Silk-Motor funktioniert noch und der ist aus einem Datasettenrecorder von einem Schneider CPC entnommen worden.
Ja und ich habe mich wohl tatsächlich etwas komisch zum "einadrigen" Kabel ausgedrückt. Es müsste ja für +/- der Anschluss da sein, sonst dürfte der Motor ja nicht funktionieren  :)
Mich würde trotzdem interessieren, ob der Silk-Motor in den Amstrad passen würde und wie ich den Amstrad-Motor testen könnte.

LambdaMikel

Du sagst also, dass der Silk-Motor aus einem Schneider CPC ist, und dass Du nun einen Amstrad CPC hast. Mir war nicht bewusst, dass unterschiedliche Motoren in die verschiedenen 464-Revisionen eingebaut wurden. Ist nur der Motor unterschiedlich, oder auch die restliche Datasette? Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass die austauschbar sind.

Ich würde zunächst testen, oder der Amstrad-Motor Strom kriegt bzw. Spannung anliegt an den Motorpins auf dem Datasetten-Board. Wenn ja und der Motor nicht tut, kannst Du ja versuchen die Motor-Kabelenden vom Datasettenboard zu entfernen, und den Motor extern mit 5V versorgen. Wenn er dann immer noch nicht dreht ist er wohl def. In jedem Fall würde ich die Kabelenden vom Motor von der Platine entfernen wenn Do so testet- Du willst ja keinen Strom in den Rest injizieren.

Gauntlet

Quote from: LambdaMikel on 13. June 2024, 21:09:34Du sagst also, dass der Silk-Motor aus einem Schneider CPC ist, und dass Du nun einen Amstrad CPC hast. Mir war nicht bewusst, dass unterschiedliche Motoren in die verschiedenen 464-Revisionen eingebaut wurden. Ist nur der Motor unterschiedlich, oder auch die restliche Datasette? Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass die austauschbar sind.

Ich würde zunächst testen, oder der Amstrad-Motor Strom kriegt bzw. Spannung anliegt an den Motorpins auf dem Datasetten-Board. Wenn ja und der Motor nicht tut, kannst Du ja versuchen die Motor-Kabelenden vom Datasettenboard zu entfernen, und den Motor extern mit 5V versorgen. Wenn er dann immer noch nicht dreht ist er wohl def. In jedem Fall würde ich die Kabelenden vom Motor von der Platine entfernen wenn Do so testet- Du willst ja keinen Strom in den Rest injizieren.

Ja, das es unterschiedliche Motoren gibt, hätte ich auch nicht gedacht.
Der Unterschied liegt auch in einer minimalen Höhe und beim Schneider sind es nur zwei Befestigungen für die Schrauben gegenüber dem Amstrad mit 3. Zumindest hat es meiner.
Ich gehe aber auch davon aus, das die untereinander tauschbar sind.
Ich bin halt nur stutzig darüber geworden, das es beim Amstrad nur "ein" Kabel ist, der neben der Platine verlötet wurde und muss erstmal schauen, wie ich das mit dem Schneidermotor hinbekomme.
Werde wohl einen aufschrauben müssen um zu vergleichen.

Der Aufbau des Recorders ist der gleiche. So gut wie kaum Unterschiede zu erkennen.
Werde das mal ausprobieren. Mit Multimeter mache ich dann erstmal den Anfang, den Motor zu testen. Werde berichten  :)

xesrjb

Würde der passen?

xesrjb

Gauntlet

Quote from: xesrjb on 14. June 2024, 12:27:58Würde der passen?

xesrjb

Mhhh...also ich habe jetzt den Motor vom Amstrad raus und laut Multimeter scheint er wirklich defekt zu sein.
Ich habe jetzt ein ganz anderes Problem...der Schneider-Motor passt nicht korrekt auf den Halter des alten Motors.
Die Schraubenlöcher sind versetzt.
Kannst du mir verraten, wie groß der Abstand der beiden Schraubenlöcher bei deinem Motor ist?

xesrjb

Gauntlet

Ok, vielen Dank!
Das wird dann wohl nicht passen.
Es sind drei Löcher mit "Muffen" vorhanden.
Ich habe ja einen Motor, der aber leider nicht am Halter und den Abständen der Löcher passt  :(
Entweder bohre ich passende Löcher in den Halter oder ich konstruiere mir einen neuen Halter für den 3D-Druck.

LambdaMikel

Vielleicht passt ja ein Motor von einer Commodore-Datasette. Die haben auch 3 Löcher, und können günstig erworben werden:

LambdaMikel

PS Habe dieses in meiner Restekiste gefunden - Abstand 2 cm. Ich könnte es Dir schicken:

Gauntlet

Quote from: LambdaMikel on 15. June 2024, 20:11:43PS Habe dieses in meiner Restekiste gefunden - Abstand 2 cm. Ich könnte es Dir schicken:

Ich danke dir fürs Angebot. :)
Ich habe jetzt provisorisch erstmal den Schneider-Motor auf dem Halter "verklebt" und es funktioniert erstmal alles super.
Habe aber gemerkt, das der Motor vom Umfang her, etwas breiter ist und passt somit sehr knapp in das Gehäuse aber es geht.
Deinen Tipp mit dem C64er Motor, den werde ich mir mal näher betrachten.
Mache dir erstmal keine Mühe, mir den Halter zu zusenden.
Ist ja auch ein weiter Weg aus der USA  ;)

Gauntlet

Hier mal ein paar Bilder  :)