Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

20. April 2024, 15:51:07

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,695
  • Total Topics: 1,336
  • Online today: 206
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 3
Guests: 191
Total: 194

191 Guests, 3 Users
xesrjb, Rennert, wecapp

Anleitung XDDOS und RDOS

Started by Rennert, 05. January 2014, 15:23:29

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

FirstDefender

ok und wofür braucht man C ?

TFM

C, als Programmiersprache - auch wenn Z80 Assembler viel sinnvoller ist  ;)

C:, als RAM-Laufwerk, als super schnelles Speichermedium für CP/M und das native OS
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

FirstDefender

ich meinte !C als Laufwerk
Was bringt mir das Laufwerk wenn alle Daten wieder weg sind sobald der Emu aus ist ?

Giebt es ein ROM oder so um denn Internen Speicher zu erhöhen ?

TFM

1. Siehe meine Antwort (vorige Seite dieses Themas)

2. Die Menge an verfügbarem RAM kannst Du im Emulator einstellen
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

FirstDefender

#34
zu 2 was muss ich wo einstellen ?
Ich habe in System 64k+4mb Ram eingestellt
mit ?FREE("") bekomme ich aber egal was ich Einstelle immer das selbe Ergebniss.

Wenn ich XDDOS 210 im Slot 7 lade steht da

X-DDOS 2.10     (c) usw

* Harddisc not active *

Wenn ich !HELP Eingebe steht das noch
ROM 7 : ParaDOS    0.70 not acive

Wie aktiviere das ?

und ist ParaDos 1.2+ sinnvoll ist es nicht das selbe wie Amsdos ?
welche Roms sollte man haben ?

Roms hätte ich damals für meinen CPC 6128 gut gebrauchen können

TFM

Gut, dein RAM liegt bei 4160 KB. Mehr geht nicht. Das native OS arbeitet allerdings in den ersten 64 KB. Da wirds nicht anders. Du könntest allerdings ein anderes OS für den CPC nutzen, da gibt es zwei die mehr RAM verwalten können. Aber das kannst Du später mal ins Auge fassen.

Also, Du kannst X-DDOS und ParaDOS nicht gleichzeitig auf 7 haben. X-DDOS würde ich auf 6 legen.

ParaDOS bietet durch das !DRIVE Kommando zusätzliche Funktionen zum Amsdos. Ob WinApe aber damit klar kommt ist fraglich. Es ist eben nur ein Emulator und kein echter CPC. Notfalls JavaCPC nutzen, der geht immer.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

FirstDefender

@TFM
Ich nutze nur noch JavaCPC der ist besser als WinApe .

Die Roms sind wie Folgt bei mir

ROM 0 : BASIC
ROM 1 : RAM Disc
ROM 6 : XDDOS
ROM 7 : ParaDOS    not active

Was bewirkt der !DRIVE Befehl genau?



TFM

Probiers aus  :) Aber mit ausgeschaltetem X-DDOS, denn der spezielle !drive Befehl gehört zum ParaDOS.

ROMs ausschalten (hier X-DDOS) mit !ROMOFF,6

Der Befehl führt Dich in das Menu von ParaDOS, dort kannst Du allerlei Sachen machen.
Google mal nach einem Parados Handbuch, aber es ist an sich selbsterklärend.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)