Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 13:34:36

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,653
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 80
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 89
Total: 89

89 Guests, 0 Users

Anleitung XDDOS und RDOS

Started by Rennert, 05. January 2014, 15:23:29

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Rennert

Hallo,

suche für XDDOS und RDOS jeweils eine Anleitung bzw. eine Übersicht der RSX Befehle. insbesondere zur Steuerung der 444k Ram Disc. unter RDOS habe ich /KA-/KC zum Anzeigen der Directorys gefunden. es gibt aber noch mehr.
unter XDDOS soll man mit dem COPY Befehl auch mehrere Dateien auf die Ram Disc kopieren können. leider weiß ich nicht welche Argumente noch nötig sind.

TFM

Servus,

Anscheinend hast Du schon die erweiterte RDOS Version. Gut so ;-)

Das X-DDOS bietet den RSX-Befehl: |HELP

|HELP ohne Parameter zeigt Dir die angeschlossenen ROMs an.

|HELP,nr zeigt Dir die RSX Befehle eines ROMs mit der Nummer nr an.


RDOS sollte immer auf ROM Nummer 1 liegen (da es so nach allen anderen DOS initialisiert wird).
Mit |HELP,1 kannst Du Dir dann beispielsweise die Befehle von RDOS anzeigen lassen (wenn es auf ROM Select 1 liegt).


Bei Fragen zu spezifischen Befehlen, bitte gerne hier  :)


Und ja, X-DDOS 2.10 hat den wunderbaren |COPY Befehl, der mit allen Laufwerken, Partitionen, RAM-Disc und allen User-Nummern zurecht kommt.

Beispiel:
|COPY,"3B:EBOLA.BAS","7C:EBO.BAS"
Die Datei 'EBOLA.BAS' wird von Laufwerk B und User-Nummer 3 auf die RAM-Disc C und User-Nummer 7 kopiert, und dort als 'EBO.BAS' gespeichert. Ja, auch umbenennen geht da.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

hallo Stefan,

danke erstmal für die Antwort :)
Help kenne ich, für XDDOS reicht mir das als Antwort, du hast mir ja die Attribute für den COPY Befehl genannt.

Beim RDOS werden einige RSX Befehle angezeigt wie Bankfind usw., beim Aufruf passiert nix, daher kenne ich die Funktion nicht.
aber es gibt ja bei RDOS noch andere Befehle, die nicht unter HELP angezeigt werden:
-SMON startet einen Monitor, aber da muss man wieder mit Befehlen arbeiten.----PRE, R, U werden oben noch angezeigt, aber weiß nicht was damit passiert
-KA KB KC zeigt die Directorys der einzelnen Laufwerke an, ohne immer vorher auf das Laufwerk umzuschalten
es gibt sicher noch mehr.

habe mal eine Mail an Dobbertin Elektronik geschrieben, vielleicht gibts da noch mehr Infos und nach 15Jahren ist dies noch bekannt ;D

Rennert

ahhh ein Frage habe ich noch vergessen zum COPY bei XDDOS:
welche Parameter gebe ich an, um alle Files z.B. einer Diskette auf die Ram Disk zu kopieren? so ala DOS mit *.*?

Devilmarkus

|COPY,"0A:*.*","0C:*.*" funktioniert bei mir prima. (C = RamDisk in diesem Fall)



https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

Rennert

Dankeschön, das klappt super :D

wie schaltet man eigentlich in andere Userbereiche um?

Jetzt wären nur noch die RDOS Befehle interessant und wie sie angewendet werden. und SMON.

Devilmarkus

Quote from: Rennert on 06. January 2014, 18:12:19
Dankeschön, das klappt super :D

wie schaltet man eigentlich in andere Userbereiche um?

Beim Kopieren:

|COPY,"<source_usernummer><sourcelaufwerk>:*.*","<ziel-usernummer><ziellaufwerk>:*.*"

Ansonsten:  |USER,<usernummer (0-15)>
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

Rennert

Danke, wollte grad mal googlen :)
naja Userbereiche werde ich kaum benutzen, aber wennschon dennschon mag ichs wissen.

wenn TFM dann nochwas zu den RDOS Befehlen sagen kann, bin ich glücklich

8)

TFM

Quote from: Rennert on 06. January 2014, 06:12:38
Beim RDOS werden einige RSX Befehle angezeigt wie Bankfind usw., beim Aufruf passiert nix, daher kenne ich die Funktion nicht.
aber es gibt ja bei RDOS noch andere Befehle, die nicht unter HELP angezeigt werden:
-SMON startet einen Monitor, aber da muss man wieder mit Befehlen arbeiten.----PRE, R, U werden oben noch angezeigt, aber weiß nicht was damit passiert

Ok, also das RDOS das DU verwendest wurde gepatched. Das Original RDOS hat nur 8 KB. Und damals haben die Inicrons (wenn ich mich richtig erinnere) einfach noch ein paar Befehle in die anderen 8 KB rein gepatched. Dobbertin wird Dir dazu nix sagen können - aber die sind auch nach 25 Jahren noch ganz freundlich :)

Zu den Befehlen:
- BANKFIND etc. das sind die Befehle des Bankmanagers von der System-Diskette des CPC6128. Man muss die also nicht von Disc installieren, siehe CPC6128 Handbuch zu BANKFIND etc.

- PRE aktiviert Standardfarben

- R und U: Mit !R kopierst Du die ersten 64 KB in die zweite Bank des 6128 (sozusagen eine Sicherungskopie). Mit !U kannst Du die Daten wieder aus der 2. Bank holen.

- mit !50HZ, !60HZ und !75HZ setzt Du die Monitor-Frequenz auf 50, 60 oder 75 Herz. Hierbei ist es nötig hinten am Monitor nachzuregeln.

- GCAT ist ein erweiterter CAT Befehl.

- BCHECK zeigt an wieviel RAM angeschlossen ist

- CHECK berechnet eine Prüfsumme über 512 KB Erweiterungs-RAM

- mit CRTC kannst Du den CRTC Typ ermitteln

- KA, KB und KC zeigen den Katalog von Laufwerk A, B oder der RAM-Disc C an.

Glaube das wars ;-)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Quote from: Devilmarkus on 06. January 2014, 12:07:07
|COPY,"0A:*.*","0C:*.*" funktioniert bei mir prima. (C = RamDisk in diesem Fall)

Dabei kann man natürlich die "0" für den User weglassen, da es ja der gleiche ist. Es reicht also:

|COPY,"A:*.*","C:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

dankeschön, das ist doch mal was :)
ja Userbereich weglassen funktioniert, benutze ich bei der geringen Speichergröße nicht.

die anderen Befehle werde ich mal testen, lade mir aber mal das CPC6128 Handbuch runter, um da nochmal genau nachzulesen.

mein KC Compact hat einen Scart-Ausgang und einen normalen 15" TFT, da werde ich die 50Hz usw. nicht testen.


wäre noch interessant was ich mit dem SMON machen kann, da spiele ich morgen mal noch ein bissel rum.

TFM

Jepp, der ist nicht schlecht, aber Maxam kann mehr.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Devilmarkus

https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

TFM

Die Befehle bringen natürlich nur am echten CPC etwas, bei Emulator dominiert ja die Frequenz des PC/Host Monitors.

Nebenbei: Habe mir hier in den VSA einen CTM644 von Amstrad bestellt, der mit 60 Hz und 110 Volt läuft. Wenn das Ding ankommt und alles klappt, dann brauch ich nur noch ein CPC keyboard und kann endlich auch im Amiland losleben, äh loslegen. Bin ja mal gespannt wie die 60 Herz Welt dann so aussieht  :irre:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Devilmarkus

Die Framerate wäre dennoch 60/75fps, auch im Emulator ;)

Übrigens spielt sich Death Sword 128k wesentlich flüssiger mit 60hz :D
Allerdings ist dann auch die Mugge bissl schneller ;)
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!