Autor Thema: Header von CPC Dateien löschen (hinzufügen)  (Gelesen 3515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rennert

Header von CPC Dateien löschen (hinzufügen)
« am: 19. Februar 2015, 18:45:14 »
ja das Tool würde mich interessieren. also bitte posten :flehan:

einige Musikstücke lassen sich auch nicht abspielen, eventuell ist da auch Header dabei.

Offline Devilmarkus

Re: Header von CPC Dateien löschen (hinzufügen)
« Antwort #1 am: 19. Februar 2015, 18:58:18 »
@Rennert: Du kannst den Header einer Datei auch manuell entfernen.
Entferne die ersten 128 Bytes dieser Datei. Die meisten Hex-Editoren können sowas.

Edit: Ansonsten versuch mal mein Tool hier....

https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

Offline Rennert

Re: Header von CPC Dateien löschen (hinzufügen)
« Antwort #2 am: 19. Februar 2015, 19:09:31 »
Entfernen geht auch im HexEditor, allerdings hat den ja CPCDiskXP bei appsyamp.exe dann hinzugefügt. bei den Musikfiles kann ich das ja vorher machen und dann nehme ich zum Erstellen einer DSK eben das DSKTool.jar

ich teste mal dein Proggi

Offline TFM

  • Administrator
  • CPC 6128+
  • *****
  • Beiträge: 3.775
  • Likes gesamt: 94
  • Karma: +57/-1
  • Geschlecht: Männlich
  • FutureSoft und CPC - Ein starkes Team!
    • FutureOS
Re: Header von CPC Dateien löschen (hinzufügen)
« Antwort #3 am: 19. Februar 2015, 19:18:05 »
Bei der Arbeit mit DSK's ist auch Manage DSK zu empfehlen. Es kann Header hinzufügen oder entfernen. Am echten CPC mach ich das per Hand. Dachte schon mal an einen "Header Manager", aber war mir nie wichtig genug um kaum vorhandene Zeit zu investieren.

TFM of FutureSoft
http://www.FutureOS.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 22.02.2022)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)