Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 16:36:33

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,654
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 93
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 90
Total: 90

90 Guests, 0 Users

ROM Erweiterungen f. CP/M Plus

Started by TFM, 11. June 2015, 19:34:04

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

Hallo CP/M User,

Ihr kennt ja vielleicht die CP/M Plus ROMs für den CPC. Ein RSX und CP/M Plus ist gebooted.
Dazu gibt's ja auch Erweiterungs ROMs die z.B. NSWEEP.COM etc im ROM enthalten. Man kann sich übrigends mit dem Befehl ROM oder ROMCAT unter CP/M Plus die Namen aller Programme im ROM anzeigen lassen.

Nun meine Frage: Was würdet ihr denn noch gerne im ROM haben?

Bedingungen: Muss unter CP/M Plus laufen, darf nicht größer als 15.5 KB sein (um so kürzer, um so besser), darf nicht nachladen.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

almasys

Quote from: TFM on 11. June 2015, 19:34:04Dazu gibt's ja auch Erweiterungs ROMs die z.B. NSWEEP.COM etc im ROM enthalten. Man kann sich übrigends mit dem Befehl ROM oder ROMCAT unter CP/M Plus die Namen aller Programme im ROM anzeigen lassen.
Derzeit kopiere ich beim Start von Z3Plus etliches in die RAM-Disc, das könnte ich mir so sparen.
Quote from: TFM on 11. June 2015, 19:34:04Nun meine Frage: Was würdet ihr denn noch gerne im ROM haben?
Was mir gerade einfällt... am besten wäre da ein Generator.
Quote from: TFM on 11. June 2015, 19:34:04Bedingungen: Muss unter CP/M Plus laufen, darf nicht größer als 15.5 KB sein (um so kürzer, um so besser), darf nicht nachladen.
Da gab es doch einen Kompressor, der selbstentpackende .COMs erstellt, damit ließe sich das sicher erweitern.

Grüßle,
AMSi

TFM

Ja Generatoren sind toll. Die Zeit um einen zu machen ist aber auch recht viel. U. u. könnte ich das in den ROManager einbauen, aber sicher erst in der 3er Version. Momentan arbeite ich an der 2.07 (und die ist noch nicht fertig).

Welcher Kompressor ist denn das? Die Idee damit .COMs zu machen ist super!

CRUNCH.COM und UNCR.COM gibt's bereits im ROM btw.
Ich muss das alles mal hier auflisten, sobald ich am anderen Computer bin.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

almasys

Quote from: TFM on 11. June 2015, 21:09:00
Welcher Kompressor ist denn das? Die Idee damit .COMs zu machen ist super!
Auf http://8bitfiles.net/cpm/archivers/ findest Du PMAUTOAE.

Mit pmarc mininswp.com=pmexe2.com nsweep.com konnte ich NSweep 2.07a von 12 auf 9 KB verkleinern. Allerdings braucht das Entpacken deutlich Zeit und gibt die Meldung

PMexe Version 2.00 for CP/M
Copyright(C) 1990 by Yoshihiko Mini

NSWEEP.COM Restoring OK


aus.

Gute Nacht,
Mr. AMS

TFM

#4
So hier mal ein ZIP Archiv mit den ROMs und einigen Erklärungen. Das ist WIP und wird von mir noch aufpoliert, aber so weit erstmal. Lohnt sich einen Blick darauf zu werfen :-)

EDIT: Archiv erneuert, Beschreibung interner Befehle hinzugefügt. Download... nächster Post ;-)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

#5
So, hier mal eine erste zweite Idee was man so machen kann... das ROM ist noch nicht voll. Es enthält nur BD04.COM und FIND.COM. Gestartet wird mit "BD" oder "FIND" unter dem ROM-CP/M Plus.

Es scheint alles gut zu laufen. 7 KB sind noch frei. Irgend eine Idee welche App. da noch rein soll? Na schau mer mal.

Acc ROM 5 enthält den Texteditor TE-CPC von Floppy Software.

Schönes WE Euch allen,
TFM


TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

So hab noch schnell SETKEYS in RoM 3 geschmissen. Wichtig für TE, denn ohne:
SETKEYS KEYS.CCP
mag der nicht so richtig.

Hier das komplette Update aller CP/M ROMs und Anleitungen.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

#7
 :director: So habe die ROMs 6 und 7 hinzugefügt, sie enthalten den genialen ZMAC Z80 Assembler (mit Makros!) und den ZLINK Linker. Beides super Tools! Auch für die C Programmierung von Interesse. Viel Spass!  :smiley027:

EDIT: COMFU hinzugefügt (versieht .COM Programme mit File-Header, so können ZMAC Programm unter Amsdos laufen, oder unter FutureOS).
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Auf Wunsch PIP.COM hinzugefügt, in ROM 8. Viel Spass...
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Power 3 in ROM 9 hinzugefügt, siehe meine HP!  :00008351:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

slartibartfast

Hallo TFM

Eine serielle Konsole wäre schön - dann kann ich vom CPC unter CP/M auf einen RaspberryPi, mein TFX-Boad und und und zugreifen :-)
Mir felhlt derzeit aber noch eine serielle Schnittstelle am CPC.

Eine Möglichkeit (neben dem CPCBooster) wäre einen Atmel-Controller am Expansionsbus als seriell-Umsetzer zu missbrauchen. Wäre etwas für lange Bastelabende - wenn meine Frau dieses Jahr wieder bei ihren Eltern ist (mit Sohn).

Grüsse,

slartibartfast
Technik - die begeistert
Acorn BBC Model B
C64, C65, C128, C128D
CPC464, CPC664, CPC6128, CPC6128+

TFM

Interessante Idee. Naja, ich denke der normale CPC-Booster(+) ist schon eine gute Option. Nur leider wird wohl aktuell nur der Mini-Booster vom TotO verkauft. Der ist aber preislich nicht zu schlagen. Über Bluetooth und USB Adapter funzt das ganz gut zum PC, nur die PC Software / Erkennung des Boosters ist manchmal langwierig - das ist aber ein Windows Probelm.

Selber was neues basteln macht zwar sicher Spass, aber ich denke es ist dann auch leichter den Überblick zu verlieren, und von der Softwareseite aus sieht's auch bitter aus, wenn man mehr und mehr Lösungen unterstützten soll.

Naja, aber ich muss natürlich sagen, für den Booster / Mini-Booster wurde jetzt von der Softwareseite her auch noch nicht so viel gemacht.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

slartibartfast

Hmmm, an eine CPC SIO ran zu kommen ist wohl eher Glücksache ...
Da muss es doch was von Ratiopharm geben, oder?
Technik - die begeistert
Acorn BBC Model B
C64, C65, C128, C128D
CPC464, CPC664, CPC6128, CPC6128+

TFM

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

cpcman

Hallo, guten Tag.

Ich habe den MIST-FPGA mit dem CPC-Core
Da läuft zur Zeit nur CPM 2.2 drauf.

Kannst du mir bitte mal ROMS erstellen für CPM 2.2 ?

Danke.
GRuss