Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 13:20:22

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,653
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 80
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 100
Total: 100

100 Guests, 0 Users

HxC Manager ROM für MegaFlash NG & X-MEM

Started by DerSchatten, 24. April 2016, 16:32:07

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

DerSchatten

Gibt es hier vielleicht jemanden der mit den aktuellen HxC Floppy Manager als flashfähiges ROM zur Verfügung stellen könnte?
Ich möchte diesen gerne fix in der MegaFlash NG bzw. X-MEM flashen.   


almasys

Habs mir eben angesehen, die Bildschirmdarstellung ist seit der 3.0 furchtbar (gerade auf dem CTM644, wovon ich nicht unbedingt die besten Exemplare habe). Da bleibe ich weiter bei der 2.5, den 80-Zeichen-Mode finde ich übersichtlicher (gerade bei langen Verzeichnispfaden) und die Umstellung auf Schwarz/Grau habe ich herausgepatcht.

Blau-gelbe Grüße,
AlMaSys

TFM

Bei der 3er Version hab ich das Problem, dass die im ROM nicht tut (versucht den Kopf von Laufwerk A auf Spur 255 zu bewegen, kein Spass).
Die Disk Version vom HFE funktioniert allerdings.  :)

EDIT: Und willkommen Schatten. Viel Spass hier im Forum.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

DerSchatten

Quote from: almasys on 24. April 2016, 16:50:48
In http://hxc2001.com/download/floppy_drive_emulator/SDCard_HxC_Floppy_Emulator_Manager.zip die Datei HXC.ROM?

Viel Erfolg,
Mr. AMS

Da gibt's aber nur die 25.ROM Ich hätte gerne die 3.0er.

Läßt sich das irgendwie fixen?

TFM

Die 3.0er ist in "old versions" unter Amstrad CPC.

Die 3.1er ist auf dem HFE unter Amstrad CPC

Ja, in beiden Fällen musst Du das ROM vom HFE holen.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

DerSchatten

Ich sehe da nur ein einziges ROM in der ZIP-Datei. Das 2.5, oder reden wir da jetzt aneinander vorbei?

Oder meinst du ich muß mir die ROM aus dem HFE erstellen? Wenn ja, wie mach ich das?

TFM

Jaaanja, also auf dem HFE sollte das ROM drauf sein. Leider kann ich hier am Arbeits-Rechner nicht darauf zugreifen und nachgucken (oder das ROM rausholen), und mein privater Laptop ist gerade tot.
Du koenntst das HFE in ein DSK zurueckkonvertieren und dann die ROMs herausholen.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

DerSchatten

wenn du mir sagst wie man ein HFE wieder in ein DSK bekommt, versuche ich das doch glatt mal.

TFM

Quote from: DerSchatten on 27. April 2016, 20:26:15
wenn du mir sagst wie man ein HFE wieder in ein DSK bekommt, versuche ich das doch glatt mal.

Das hab ich damals mal mit der HxC Software gemacht. Das kann aus einem HFE wieder ein DSK machen. Davon dann das ROM mit ManageDSK extrahieren.

Hier die HxC Software:
http://hxc2001.free.fr/floppy_drive_emulator/index.html#download

Und ManageDSK gibt's hier:
http://ldeplanque.free.fr/ManageDsk/ManageDsk_v0.20h.zip

Viel Spass!
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

DerSchatten

Ha! Ging sogar noch einfacher. Man kann die AUTOBOOT.HFE mounten und dann im Roman darauf zugreifen und die HXC.ROM direkt flashen.

Läuft bestens!

TFM

Ja klar, ist ja ein HFE. Geht hald nur, wenn der HxC schon läuft.

btw.: ROManager 2.14 gibt's jetzt in einem 16 KB ROM, als XROM für FutureOS, siehe hier:
https://cpcwiki.de/forum/index.php/topic,97.msg2947.html#msg2947

Schön, dass es jetzt läuft mit dem HxC ROM!  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

habe auch mal mein Gotek HxC an meinen KC Compact angeschlossen, die Autoboot.hfe funzt auch. habe das Rom noch geflasht ins X-Mem. Beim Start vom HxC, kommt beim Mount Versuch dann eine Fehlermeldung. Habe auch die Version3 und 3.1 probiert, aber auch dasselbe.

was könnte das Problem sein?

Rennert

habe jetzt mal einen anderen USB Stick genommen, jetzt kommt Reading hxcsdfe.cfg und oben rechts in der Ecke wackelt ein READ, aber nix passiert weiter.

Rennert

Habe meinem Gotek jetzt ein Display spendiert, damit ich wenigstens die Files so auswählen kann :)