Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

19. April 2024, 20:27:19

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,695
  • Total Topics: 1,336
  • Online today: 185
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 111
Total: 113

111 Guests, 2 Users
wecapp, xesrjb

Dumme Frage

Started by Devilmarkus, 08. May 2012, 15:19:49

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Devilmarkus

Hallo TFM,
man liest immerwieder negative Kritik über FutureOS, die auf glänzendem Halbwissen basiert.
(Es sei nur eine Laderoutine, es sei garkein OS und so weiter...)

Magst Du hier mal genau erläutern, was FutureOS eigentlich ist, was es kann, und warum man es verwenden sollte? ;)
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

TFM

#1
Tja, Markus, das sind ja ein paar umfassende Fragen. Also werde ich meine Antwort(en) einfach mal in einige Posts aufspalten. So fällt es mir leichter, und auch jeder der darüber diskutieren will kann dann einfach auf ein Thema = Post antworten.


Ich fange hier dann gleich mal an...

Ja, es ist schon richtig, dass es in letzter Zeit einiges an Kritik gab, aber es sind immer die selben 3-4 Leute, und zum Teil wird da auch nicht uneigennützig kritisiert. Unter kostenlosen OS/DOS sollte es an sich keinen Grund für Konkurrenz geben, aber die Realität wiederlegt das dann doch.

Es gibt zum FutureOS natürlich auch positive Kritiken, hier nur mal ein paar davon:
(d.h. ich paste hier mal eine Datei hinein, in der ich Zitate gesammelt habe die mir gefallen haben)


Comments to FutureOS
====================

Daidoji:
--------
... and i always think that FutureOs is really great ...


FGbrain:
--------
I'm just writing this to say 'Well done Future Soft, your OS is really cool!'
Keep up the awesome work, we need you.
I've tried the OS on an emulator, and found it great!
Perhaps I need to use my CPC again...


Gryzor/Themis Papassilekas:
---------------------------
FutureOS is great, really, and I've used it...


Jürgen Weber:
-------------
Ganz schön beeindruckendes Projekt, euer FutureOS!


MadRAM:
-------
At least I've taken more time to have a closer look to Future-OS !
That being said, I must admit that Future-OS is a materpiece, quite
impressive and effectivly really fast !


Mochilote
---------
My congratulations for FutureOS :-)


Pentagon / Noob Inc:
--------------------
Future OS ist ein grossartiges Stück Coderarbeit und eine wirklich reife
Leistung. Sie können durchaus stolz darauf sein.


PDT im ICQ, über das Thema FutureOS
-----------------------------------
  00:34:34: HEILIGE SCHEISSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  00:34:55: meine herren, ich hab gerade zum ersten mal ne disc mit FOS kopiert auf dem echten cpc!!!!!!!!!!!!!!!!
  00:34:57: waaaaaaaaaaahhhhhhhh!!!!!!!!!
  00:35:44: so schnell, wie der die tracks wechselt, kann man ja kaum glauben, daß der einen überhaupt komplett reinlädt
  00:35:59: interleave 1 rulez!!
  00:36:01: unglaublich
  00:36:59: oh mann, also so ein interleave 1 hat echt was, hätte ich nicht gedacht!!
  00:37:13: also ich mein jetzt track in nur einer umdrehung lesen
  00:37:33: das ist ja total pervers, diese geschwindigkeit!
  00:38:16: haha!! die c64 typen!! ich hab ja bei diskussionen immer FOS als referenz bei dem disc-speed genommen, damit die pfeiffen sehen, wie scheiße ihr system ist. und jetzt hab ich das zum ersten mal selbst life erlebt
  00:39:09: da ist ja crime gegen n dreck


SID alias Jerome Lesaux
-----------------------
An awk for cpc is a project that I had in mind for some years, but I didn't
find a tool or a language that I can use for it. Now it's different, because
I use C language to develop for futureOS (my prefer language and my prefer OS).
That's why I'm happy to do this for furtureOS which is for me, a great
breakthought for a long time in the cpc community.
Now my main projects will turn around furureOS
FutureOS became for me a great source of motivation for the development, when I
see it running !!!
That's why I'm really motivated to find and see futur softs for FutureOS. And I
would like to see more motivation here in France, but when I asked if someone
knows it, the main answer is "no", a shame...
I hope the little article that I wrote and the futur interview of you will move
all frenchies :-D .

Ukmarkh
-------
Who do I have to thank for this wonderful OS... properly used it for the first time yesterday,
booting from my Symbi card and it is a breath of fresh air.
It's bloody simply to use and even my daughter got to grips with it in mins.
I used to think this OS was a complete joke in the past, but now I've given it a chance I like it.
Fantastic stuff.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Nun zu meine Lieblingsfrage: Ist FutureOS ein OS? Ich verstehe das natürlich rein rhetorisch, aber versuche doch eine ernsthafte Antwort zu geben:

Nun was ist ein OS eigentlich? Fragen wir doch die Fachleute von der Innung! Nach DIN 44300:
"Die Programme eines digitalen Rechensystems, die zusammen mit den Eigenschaften dieser Rechenanlage die Basis der möglichen Betriebsarten des digitalen Rechensystems bilden und die insbesondere die Abwicklung von Programmen steuern und überwachen."


Was sagt die Wikipedia?
http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem

Nun danach ist FutureOS wohl zweifelsfrei ein BS. Und bevor man hier absturse Eigenschafen fordert sollte man sich schon davon überzeugen, ob diese geforderten Eigenschaften denn auch im nativen CPC-OS bzw. CP/M enthalten sind. Denn letztere sind wohl zweifelsfrei BS.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Devilmarkus

Danke dir für diese umfassende Antwort.
Nun sollte also jeder gemerkt haben, dass FutureOS nicht nur eine Laderoutine ist. :)

Aber (ich bin da ja der Kritiker):

Mal abgesehen davon, dass es sehr schnell mit Disketten operieren kann:
Welche Vorteile hat Heimanwender Meyer-Schulze von FutureOS?

Ich sehe sicherlich den Nutzen grad bei Entwicklern, oder Leuten, die sich sehr mit der Materie befassen.
Aber wie sieht es bei dem "Zocker" aus, hat der auch Vorteile daraus?

Oder andersherum gefragt:
Wieso können Spiele, welche z.B. auf FutureOS laufen, nicht auch unter Amsdos laufen?

Welche Technischen Änderungen nimmt FutureOS vor, dass solche Spiele wie Giana Sisters oder Gerelakos so flüssig laufen?
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

TFM

Was ist FutureOS? (Was es kann kommt später, auch wenn sich das nicht immer trennen läßt).

- Es ist ein Betriebssystem speziell für den CPC6128 und den 6128Plus entwickelt
- Sein Konzept ist revolutionär, da es nicht die überall übliche Fenstertechnik verwendet
- Stattdessen bietet FutureOS einen einheitlichen Desktop mit Funktions-Icons und Datei-Fenster

Die Philosophie von FutureOS:
- Speziell an den CPC angepasst, sehr Hardware nah
- Dadurch extrem schnell: Geschwindigkeit und Effizienz stehen hier ganz oben!
- Unterstützung von jeglicher Standard-Hardware und auch weniger verbreiteter Erweiterungen
- Das OS ist in ROMs platziert und muss somit nicht extra geladen werden
- OS für größere Applikationen, Spiele und auch Demos
- Die Hardware bleibt so weit wie möglich dem Programm überlassen.
- Programmen soll ein möglichst hoher Freiheitsgrad erlaubt sein. Beispiele: INTs, NMI, Interrupt-Mode, Interrupt-Entry, Zweitregister, Stack kann verlegt werden, RAM Management offen etc.

Was von vielen Usern von Standard-Usern als ungewöhnlich empfunden wird trägt hier in der Praxis zum Effizienzsteigerung bei. Und was die Geschwindigkeit des OS betrifft zahlt es sich voll aus. Weiterhin hat der Programmierer einen Freiheitsgrad den er unter anderen OS suchen muss, andererseits müssen einige Funktionen (z.B. Mode umschalten) per OUT erledigt werden, da bewußt auf OS Funktionen (500% langsamer!) verzichtet wurde.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Nun, was kann FutureOS?

- Es kann alles was normalerweise viel Zeit kostet viel schneller, das war mir von Anfang an mit der wichtigste Gesichtspunkt. Damit meine ich z.B. Bildschirm-Verwaltung, Daten-Transfer, generell die Bedienung der Hardware

- Die 64 KB Grenze ist nicht mehr. Programme können bis zu 4 MB groß sein (am Stück), denn so viel RAM kann momentan an den CPC angeschlossen werden, und wird auch unterstützt

- Memory-Management in 16 KB Blöcken

- Dateien haben einen erweiterten Header und können z.B. ein Icon oder eine Dateibeschreibung enthalten. Der Dateiheader sagt auch wohin im RAM bzw. Erweiterungs-RAM eine Datei geladen werden soll

- Dateien haben 24 Bit Dateilänge, das entspricht 32 MB und sollte reichen

- Der Bildschirm kann neben dem 80 * 25 Modus auch in 64 * 32 bzw. 68 * 30 Modus betrieben werden

- FutureOS bietet darüber hinaus alle notwenigen Low- und High-Level Routinen die man für einen CPC erwarten kann. Aber da es sich in 64 KB befindet ist es natürlich nicht so umfangreich wie irgendein PC-OS

- Es bietet eine ideale Umgebung für größere Projekte die auch gerne 1-2 MB groß sein können. Dabei kann es sich um Spiel, Demos, Filme, Musik oder Applikationen handeln

- Es unterstützt (mehr oder weniger) fast alle Hardware zum CPC
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Devilmarkus

Das ist wirklich mal interessant, dies hier aufgelistet zu lesen.
Sind wirklich Dinge, die ich noch nicht wusste.
Wie geht das denn, wenn man z.B. eine 1MB grosse Anwendung hat?
Der Z80 kann doch maximal 64k sehen...
Läuft das dann über blitzschnelles Bankswitching oder wie?
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

TFM

Quote from: Devilmarkus on 08. May 2012, 21:11:42
Das ist wirklich mal interessant, dies hier aufgelistet zu lesen.
Sind wirklich Dinge, die ich noch nicht wusste.
Wie geht das denn, wenn man z.B. eine 1MB grosse Anwendung hat?
Der Z80 kann doch maximal 64k sehen...
Läuft das dann über blitzschnelles Bankswitching oder wie?

Also, wenn man ein so großes Programm (am Stück) läd = startet, dann muss der CPC natürlich auch so viel RAM dran haben. (Deshalb wird das in der Praxis oft so gehandhabt, dass Programme in Blöcke gestückelt sind, um auch auf 128 KB Rechnern zu laufen).

Wenn ich also einen CPC mit z.B. 4 MB habe und ein z.B. 450 KB Spiel lade, dann wird das beim laden bereits auf das Erweiterungs-RAM verteilt. Sobald das Programm läuft wird nur noch durch das schnelle Banking (ein OUT Befehl, wenige µs!) von Block zu Block (&4000-&7FFF) umgeschaltet. Ab &8000 kann eine Routine stehen die das automatisch macht, so ist es möglich z.B. knapp 4 MB "am Stück" zu coden. Ok, das wäre der reine Overkill, aber im Bereich von 100 KB ca. macht es durchaus Sinn. Hoffentlich ist es mir gelungen das klar darzustellen.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Die Antworten auf Deinen zweiten Post und "warum man es verwenden sollte" bin ich Dir noch schuldig geblieben.

Letzteres zuerst: Ob und warum man es verwenden sollte muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke mal, dass es vielleicht von den FutureOS-Applikationen abhängt. Oder man/frau mag hald z.B. die hohe Geschwindigkeit. Ich fühle mich unter FutureOS richtig wohl (ist klar  8)), aber am Ende kommt es wohl immer darauf an, was man mit seinem CPC gerade machen will.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Quote from: Devilmarkus on 08. May 2012, 20:17:16
Welche Vorteile hat Heimanwender Meyer-Schulze von FutureOS?

Der gar nichts, weil das ein c64 User ist. Aber der Meyer-Schneider hat einen CPC. Ja was bringt es dem? Kommt vor allem darauf an was er mit seinem CPC machen WILL. Und es hängt auch davon ab, ob er z.B. auch in C oder Assembler coden kann. Generell kann man da schwer was dazu sagen.

Quote from: Devilmarkus on 08. May 2012, 20:17:16
Ich sehe sicherlich den Nutzen grad bei Entwicklern, oder Leuten, die sich sehr mit der Materie befassen.
Aber wie sieht es bei dem "Zocker" aus, hat der auch Vorteile daraus?

Einen großen! FutureOS ist für die Spiele-Entwicklung ideal. Games reizen die Hardware immer so gut viel möglich aus (es sei denn es sind Speccy Ports). Und ein Spiele-Programm will "Freiheit" und läßt sich ganz ungern vom BS (z.B. Windows) ausbremsen. Hier bietet FutureOS die ideale Umgebung, stellt dem Game praktisch den gesamten CPC zur Verfügung, bietet aber trotzdem alle Funktionen / Möglichkeiten die ein Spiel braucht. Ja, ja, die Antwort ist allgemein gehalten, aber sonst finde ich ja nie ein Ende.

Quote from: Devilmarkus on 08. May 2012, 20:17:16
Oder andersherum gefragt:
Wieso können Spiele, welche z.B. auf FutureOS laufen, nicht auch unter Amsdos laufen?

Verschiedene BS stellen verschiedene API Funktionen zur Verfügung. Programme können unter Linux z.B. andere Funktionen nutzen als unter OS/2. Aber beide laufen auf der selben Hardware.
So ist das auch am CPC, verschiedene OS - unterschiedlicher Funktionsumgang.

Würde ich z.B. meinen Giana-Sisters Clone unter BASIC laufen lassen, dann müsste ich ca. 20 KB Code vom FutureOS "mitnehmen", da es die unter BASIC/nativem-CPC-OS einfach nicht gibt. Ausserdem wäre eine BASIC Version nicht in der Lagen ins BS zurückzuspringen, sondern würde eine Reset erzwingen müssen. Und wer will schon immer neustarten ;-)

Quote from: Devilmarkus on 08. May 2012, 20:17:16
Welche Technischen Änderungen nimmt FutureOS vor, dass solche Spiele wie Giana Sisters oder Gerelakos so flüssig laufen?

Dem Programm ist es erlaubt so weit wie irgend möglich auf die Hardware zuzugreifen. Auch der untere RAM Block ist komplett frei und benutzbar - inklusive aller RST Vektoren, dem Interrupt-Entry an &0038 und dem NMI an &0066. Es ist alles offen konstruiert.
Ausserdem kann ein Programm selbstverständlich den Zweitregister-Satz der Z80 benutzen, damit wird die Power der CPU deutlich erhöht, entsprechende Programmierung vorausgesetzt.
Weiterhin unterstützt das OS durch Multi-Mode Funktionen, RAM-Banking etc.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Devilmarkus

Also ich möchte dir für die wirklich ausführlichen Antworten danken!
Und meine Freundin lässt ausrichten: (Sie hat gelesen, was in anderen Foren so abging, Ahnung hat sie allerdings keine, betrachtet das Ganze aber völlig nüchtern)

"Die sollen die Klappe halten! Der TFM macht das doch in seiner Freizeit für Umsonst oder? Dann sollen die mal ganz still sein... Sollen die es erstmal besser machen"

Schon schlimm, wenn Frauen im Forum lesen :D  :-X  8)
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

TFM

Vielen Dank Euch beiden!!! Das baut mal richtig auf. Und Recht hat deine Freundin da auch, den Nagel auf den Kopf getroffen :-D
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

don_vito

Hi Stefan,
auch von mir ein großes Lob für deine Arbeit. Lass dich nicht unterkriegen! Es stehen viele hinter Dir!!!

Gruß
CPC 464 / DD-1
CPC 664
CPC 6128

Devilmarkus

Wie gesagt, meine Freundin hat da null Ahnung von,
das war nur ihre Reaktion auf das, was sie hier oder da im Forum gelesen hatte...
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

TFM

@Don Vito & Markus: Vielen Dank, das ist eine klasse Motivation um weiterzumachen :-)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)