Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

29. March 2024, 01:04:57

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,655
  • Total Topics: 1,329
  • Online today: 89
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 83
Total: 83

83 Guests, 0 Users

XMass / Symbiface / IDE - Sektor Dump Anwendung

Started by HAL6128, 29. September 2017, 20:14:10

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

HAL6128

Hallo zusammen,
ich habe mich in Assemblerprogrammierung versucht und dabei ist ein kleines Programm herausgekommen, was Sektoren einer IDE Festplatte auslesen, manipulieren und zurückschreiben kann (momentan nur solche, die die gleichen Ports wie X-Mass/Symbiface verwenden).
Eine total einfache Anwendung.
Wenn einer Verwendung dafür hat... viel Spaß damit.

Meine Erfahrung mit Assembler waren ungemein ernüchternd. Ich bewundere jeden, der es schafft und die Geduld beweisst, größere Anwendungen komplett in Maschinensprache zu schreiben, geschweige denn Betriebssysteme. Allein ein Modul von Tastatureingaben zu schreiben welches eine Zahl mit 8 Stellen in eine 24-Bit große Binärzahl umzuwandelt hat mich fast schon in den Wahnsinn getrieben. Aber irgendwie hab ich es geschafft. Hat aber gefühlte Jahrhunderte gedauert.

Ich werde versuchen, das ganze (irgendwann und falls Interesse) für das M4 Board umzuschreiben, momentan möchte ich aber gerne das Thema erst einmal loslassen und mich anderem widmen. :)

TFM

Cool! Muss ich mir gleich mal anschauen!  :smiley027:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)