Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 19:23:48

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,654
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 103
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 106
Total: 108

106 Guests, 2 Users
Rennert, xesrjb

ROManager Version 1.44 für CPC-OS und FutureOS, SF2 und MegaFlash

Started by TFM, 11. June 2012, 23:17:57

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

Jaja, Version 1.44 ist praktisch fertig, hab heute mal alles hochgeladen. Siehe unter der Download Sektion von www.futureos.de

Bei Fragen bitte gerne hier :-)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Servus miteinander 8) Erst mal schönes WE!

Also ich will hier nochmal kurz auf einen Punkt eingehen, der diskutiert wurde (nicht hier, aber hier darüber zu reden ist IMO einfach besser).

Bei der Eingabe des Dateinamens beim Speichern eines ROMs gibt es gewisse Unterschiede zwischen der Amsdos/Basic Version und der Version für FutureOS. Das liegt daran, dass beide BS verschiedene Funktionen zum Editieren eines Strings anbieten. Und eine Applikation bringt üblicherweise nicht ihr eigenes BS mit, oder?

Es ist sicher richtig, dass der String-Editor des Basic die Eingabe von Strings erlaubt, die länger sind als Dateinamen sein sollen, aber ich denke mal dass wirklich jeder CPCler weiß, dass Dateinamen 8 + 3 Zeichen lang sein können.

Wenn jemand der String-Editor des BASIC nicht gefällt, dann Beschwerden bitten an Amstrad richten  ;) Oder einfach die Version des ROManagers für FutureOS benutzen  :) Da ist der String-Editor etwas komfortabler.


Außerdem: Ja, es ist richtig, man kann auch als Laufwerk andere Buchtstaben als A oder B eingeben. Aber wenn jemand nicht weiß, mit welchem Buchstaben sein Laufwerk benannt wird, dann empfehle ich erst mal die grundlegende Lektüre des Handbuchs zum CPC. Da steht alles drin.


Natürlich wäre es möglich den ROManager komplett Vollidioten-sicher zu machen, dafür müsste ich einen komplett neuen, super komplexen und nur hier einsetzbaren String-Editor entwickeln und ca. 1000 andere dumme Abfragen. Aber dazu habe ich leider die Zeit nicht.

Wer den ROManager ganz normal bedient, ohne den Versuch zu unternehmen ihn mit aller Gewalt zu crashen, der wir auch keine Probleme haben. Wenn doch, dann bitte einen Post hier, und ich versuche das Problem zu lösen :-D

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Devilmarkus

Zu der Stringeingabe:
Kannst Du nicht nach der Eingabe checken lassen, ob der String > 11 Zeichen hat? Bzw. ob unerlaubte Zeichen enthalten sind?
Dann einfach die Eingabe wiederholen lassen (Mit Hinweis, dass ein Fehler vorliegt)?

Dann muss auch niemand weinen ;)
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

TFM

Naja, wenn Quatsch eingegeben wird, dann gibt es eh einen Fehler (d.h. es piept und der Border wird Rot, ausserdem kommt die Fehlermeldung "Bad Command".

Ok, man könnte da noch Kosmetik machen, aber es ist ja nicht so, dass das Program den Fehler nicht abfangen würde.

Und ich hab momentan einfach keine Zeit einen komplett neuen Text-Editor zu schreiben, der dann vemutlich auch gar nicht mehr in das Programm passt. (Ich dachte schon daran, den String-Editor von FutureOS zu benutzen, aber der ist nicht wirklich klein, und dann passt das alles nicht mehr in 16 KB ROM).

Momentan frustet mich das Thema auch, wenn ich Sachen über den ROManager lesen muss wie:
- Du kannst es in die Tonne treten
- Du hättest es besser gar nicht machen sollen
- und... JEDER kann das besser als Du

Dann soll deiser JEDER doch hald mal machen, ich code entzwischen an einem meiner Games ;-) Das macht mir gerade mehr Spass (wenn ich überhaupt Zeit finde).

Naja, gut, also ich guck es mir nochmal an, und versuchen das ein bischen zu verschönern ;-)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Devilmarkus

Sieh das ganze doch mal Positiv:

- Eine Tonne mit einem eigenen RUM-Manager hat schon was...
- Hättest Du es garnicht gemacht, hättest Du nun keine Kopfschmerzen deswegen.
- JEDER kann das besser als DU, aber die Leute (Ausser 1-2 Ausnahmen) mögen dein Tool, wie es ist. (Und die, die es besser als Du können, widmen sich eh schon lange nicht mehr dem CPC sondern hängen nun im Pentagon oder sonstwo rum)
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

TFM

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

So, die Beuteltier-induzierte Frustration hab ich langsam überwunden, also zurück zum Thema ROManager. Falls es noch konkrete Vorschläge gibt was da eingebaut werden soll, geändert werden soll, oder wie auch immer, dann bitte gerne hier  :D
Um so präzisier die Idee, um so besser. Bitte auch angeben ob es sich um die Amsdos oder FutureOS Version handelt.
Die 64 KB Version kann ich allerdings nur bedingt erweitern, da sie am 464 in max. ca. 6-8 KB laufen muss, und da wird es etwas knapp.
Oh, ja, und als Referenz bitte immer die neueste Version benutzen   :)

Happy weekend!
TFM
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Und nun ist auch die ROM Version fertig!

Also: Hiermit wird der ROManager 1.44 für das MegaFlash offiziell released.

www.futureos.de


Viel Spass!
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

So, heute gibt's ein kleines Update für den ROManager für das MegaFlash. Es können nun auch ASCII Dateien gelesen werden. Allerdings hab ich das ganze nur mal ganz oberflächlich testen können. Also bitte Probleme hier im Forum melden

Download der 1.45 in der Download Abteilung von www.FutureOS.de

cu. TFM
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

So, und heute gibt's gleich das nächste Update, und zwar die 1.45 für den 464/664 CPC mit 64 KB RAM. Das hab ich gestern zeitlich nicht mehr gepackt.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

So, und weil es so schön ist gibt es jetzt auch das Update auf 1.45 für das SYMBiFACE II. Frohes ASCII ROMs lesen ...  :whip2:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Devilmarkus

Klasse Sache das.
Anderswo wird zwar auch irgendeine Software angeboten, und auch schon dazu aufgerufen, es zu installieren (Und etwas Anderes dafür sofort zu DELeten), aber Du bist wenigstens jemand, der ohne Unterbrechung neue Dinge für den CPC entwickelt, und nicht erst aus der Versenkung hochgeholt werden muss, um mal wieder was zu machen.

Deine Innovationen sind wirklich genial in dieser Richtung, und ich bin mir sicher, dass die User, die es verwenden, auch zu würdigen wissen.

[off_topic]
Mich pisst es an, wie anderswo gerade solche Ideen wieder zunichte gemacht werden, und erneut irgendwelche Feuer geschürt werden.
Vor allem, wenn solche Leute erst die Meinung teilen, die man vertritt, sich aber nicht trauen, sie zu äussern, dann aber hinten herum die Fronten wechseln und dort losballern.
Stattdessen sollten solche Leute lieber mal innovative Ideen einbringen, wie man eine schon existierende Sache noch verbessern kann.
[/off_topic]


Thumbs up!
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

TFM

Danke für Deine Kommentare (in beiden Farben). Geht runter wie Öl, und stimmt hald auch.

Naja, ein bischen Wettbewerb schadet ja nicht, das kommt an Ende den Anwendern zu gute.

Nur ich muss schon mal Eines loswerden.... Wie doof ist es eigentlich nach ein paar Jahren der Abstinenz zum CPC zurückzukommen und dann etwas nachzuprogrammieren, das es schon gibt??! Aber die Denke muss ich ja nicht verstehen.

So als nächstes versuche ich (wenn ich Zeit habe) den Schreibe-Algorithmus für das andere Flash von den  Franzosen zu implementieren. Damit laufen dann auch die Nachbauten von Bübchen und Nilquader - rein zufällig  :zunge0020:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Devilmarkus

Quote from: TFM on 22. February 2013, 20:45:00
Naja, ein bischen Wettbewerb schadet ja nicht, das kommt an Ende den Anwendern zu gute.

Es kommt halt immer auf die Art und Weise der "Vermarktung" an.

Wettbewerb belebt. Das ist so.
Es gibt ja schliesslich auch nicht nur einen CPC-Emulator.
Und woanders wird auch schon an einem neuen CPC-Emulator in Java gezimmert.
Miteinander halt, statt gegeneinander.

Wobei ich natürlich auch die ein- oder andere Aktion aus egal welcher Richtung nicht gut finde.

Es sind nicht immer nur die Anderen die Bösen.

Aber as I already said:
Miteinander, statt gegeneinander.
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

TFM

Quote from: Devilmarkus on 22. February 2013, 21:40:43
Miteinander, statt gegeneinander.

Ganz genau, und normalerweise klappt es ja auch :-)

Klar gibt's immer mal wieder ein paar Leute die querschiessen, und ihr rumgeweine fällt natürlich mächtig auf, weil die meisten Leute sich mit den Typen erst gar nicht anlegen wollen. Trozdem kann man die paar Hampelmänner statistisch fast vernachlässigen.

Es macht ja auch nichts wenn es mal mit dem Miteinander nicht klappt, dafür klappt es dann das nächste Mal. Nur wenn die Ausnahme zur Regel wird, dann tut's eben irgendwann weh.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)