Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

29. March 2024, 11:38:20

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,655
  • Total Topics: 1,329
  • Online today: 188
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 129
Total: 131

129 Guests, 2 Users
xesrjb, GarfieldTheFirst

ROManager Version 1.44 für CPC-OS und FutureOS, SF2 und MegaFlash

Started by TFM, 11. June 2012, 23:17:57

Previous topic - Next topic

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.

don_vito

CPC 464 / DD-1
CPC 664
CPC 6128

TFM

Danke Don! Bin schon dran, an einer Version die den anderen/neuen Flash Chip auch beschreiben kann. Also der Chip, den die Franzosen in ihrem MegaFlash Nachbau verwenden. Testversionen habe ich gestern schon per Email rausgeschickt, mal sehen ob es klappt.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Achtung: Wichtige Nachricht für alle Ketzer die Roman verwenden...


Aus unerfindlichen Gründen haben diese Vollpfosten Profis von png die Prüfsumme aus dem wunderbaren Inicron Booster ROM entfernt. Dazu gibt es keinen Grund, außer vielleicht einem Hirnwurm oder ähnlichen Zerebralparasiten...

Das Problem ist folgendes: Ohne die Prüfsumme gibt der Booster natürlich eine Fehlermeldung aus. Also bitte NUR das Original ROM von der www.inicron.de Homepage verwenden. Es läuft hervorragend mit RRB, SF2 und natürlich auch dem MegaFlash.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Devilmarkus

https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

TFM

Die schreiben das auch in ihrer 'Anleitung', dass sie die Checksummen entfernt haben. Aber Sinn macht es wirklich keinen, ausser uns das Leben schwer zu machen.

Und mal ehrlich: Wer liest schon deren Anleitungen  :020:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

Hallo,


Ich habe am KC Compact das Megaflash von Buebchen am Laufen.
Es funktioniert soweit auch gut. Als Floppy habe ich einen DDI-1 Controller vom CPC464 mit 3" und 3,5"/5,25".
Habe leider nur 64k Ram, sodass ich die Version 1.45 Basic für CPC464 verwende. Leider kann ich keine Roms löschen, Verschieben, Parken usw.
Verwende einen Flash von SST (39SF040). Es kommt die Aufforderung den Schreibschutz einzuschalten(LED leuchtet) und nach dem PIEP wieder aus. Der Bildschirm wird grün und es piept laufend. Nach Betätigung einer Taste kommt wieder das MFRM Menü. Aber kein Rom gelöscht.

Habe den Romanager von der FutureOS Website geladen.
Gibt es für die Nachbau Module eine andere Version?

Gibt es für den KC Compact bzw. SST Chip eine andere Version?

Buebchen

@Rennert
Hallo!
TFM hat für den SST Flash Chip den Rommanager  1.45 für Gordon geschrieben. Der funktioniert auch auf dem CPC 464.
Falls Du ihn nicht findest melde Dich bei mir.
Ich arbeite gerade an einer 64 KB statisch RAM Speicher-Erweiterung für den KC-Compakt die auch für den CPC 464 verwendbar sein sollte.
Der einzige Wehrmutstropfen ist die Verwendung von Bipolaren ROMs, die ich mitliefern muss. Das RAM-Management ist doch recht kompliziert und anders schlecht zu machen.
Ob die Lösung völlig kompatibel ist kann ich noch nicht sagen. Für die meisten Anwendungen sollte es aber funktionieren.
Es wird warscheinlich so kompatibel wie der KC-Compakt sein von dem die Lösung stammt.
Buebchen

TFM

Da hat der Bübchen recht.


Die neuste Version gibt's immer unter www.futureos.de

Allerdings wird sich dieses Jahr wohl nichts mehr mit einem Update tun. Ideen hätte ich schon, nur die Zeit fehlt leider.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)