Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

18. April 2024, 02:12:07

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,693
  • Total Topics: 1,335
  • Online today: 161
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 141
Total: 141

141 Guests, 0 Users

Bootfähige Diskette?

Started by corado, 21. June 2018, 11:17:37

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.


corado

ahhh...ich hatte es schon vermutet..er kann nur vom internen 3" booten.
Habe einkopierprogramm gefunden..einfach auf A kopiert, jetzt gehts mit 3" Disketten :-)
SUPI

TFM

Hi Corado,

* Die DSK Dateien kannst Du mittels CPCDiskXP mit dem PC auf 3,5" und von da auf 3" kopieren. Oder Du benutzt einen HxC Floppy Emulator: DSK in HFE umwandeln und dann von B auf A kopieren.

* Wenn Du mir genau sagst, welches CP/M Du brauchst, dann kann ich Dir hier gerne ein paar DSKs anhängen. Ein paar hänge ich Dir schon mal an, die haben etwas mehr Power als die in den anderen Archiven

* Natürlich kann man auch vom Laufwerk B aus booten, dazu benötigt man z.B. das Dobbertin X-DDOS im ROM. Booten geht dann mit !CPM,0 1 oder 2. (0 und 1 für A, 2 für B).

*CP/M Plus gibt's auch im ROM, anghängt ;-)

Viel Spass!
TFM
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TynH

Ich hänge mich mal hier mit meinem PcW ran. Nach dem Umrüsten auf Gotek hat sich das Problem der bootfähigen Disketten in den digitalen Bereich verlagert.

Momentan nutze ich hauptsächlich CP/M 1.2 (J12DCPM3.EMS), was dankenswerterweise deutsch ist aber auch recht alt. Auf floppy hatte ich schon 1.14, nur momentan kann ich das nicht in ein DSK image umwandeln (mangels geeigneter Hardware).
Ein englisches DSK mit 1.14 (J14CPM3.EMS) hab ich zwar aber mit einer deutschen Tastatur ist das kein großes Vergnügen.

Dann wäre da noch die Sache mit diesen ,,field installable devices", kurz FIDs, die erst von späteren CPM Versionen unterstützt werden (um zB neben IDE Festplatten auch so nette Dinge wie Bildschirmschoner sinnvoll zu betreiben).
Ich hatte die hiefür geeignete Version CP/M 1.15 (J15CPM3.EMT) von Locoscript in UK gekauft aber die will nicht. Kann damit zu tun haben, daß das Image eigtl für eine DD B-Laufwerk Diskette ist. Vielleicht irritiert das meinen nicht erweiterten 8256?

Bliebe sowieso das Problem mit der Tastaturbelegung u.a.
Die deutsche Version soll wohl CP/M v1.8 sein. Hat die jemand als DSK?

Danke!

TFM

Leider kann ich da wahrscheinlich nicht viel helfen, aber ich hänge mal an was ich habe...
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)