Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

29. April 2024, 05:16:34

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
  • Total Members: 221
  • Latest: scorp73
Stats
  • Total Posts: 11,723
  • Total Topics: 1,341
  • Online today: 231
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 242
Total: 242

242 Guests, 0 Users

Anschluss eines externen 3" Laufwerks an einen 6128

Started by JetSetWilly, 01. January 2013, 21:32:08

Previous topic - Next topic

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.

JetSetWilly

Bislang ist dieses Vorhaben nicht von Erfolg gekrönt. Sobald ich das Laufwerke anschliesse, werden in keinem Laufwerk die Disketten erkannt (Disc missing). Stand alone läuft der 6128 bestens (natürlich neuer Riemen) und das externe Laufwerk funzt auch bestens an einem 464. Ich habe bemerkt, dass man das Laufwerkskabel am Laufwerk auf zwei Art und Weisen anschliessen kann. In der anderen Konstellation laufen beide Laufwerk sofort los; aber mehr klappt auch nicht. Ich hänge mal ein paar Impressionen der Infrastruktur ran. Hilfe wäre nett!

TFM

Hi!

Hier ist Vorsicht geboten, den Stecker falsch rum draufstecken führt zur Verpolung und das kann nicht wirklich gut sein.

Wenn ich mich da jetzt nur genauer erinnern würde... u.U. muss man im B-Laufwerk noch einen Jumper auf DS1 setzten, ich habe immer ein 3.5" Laufwerk dran, da ist das jedenfalls so.

Wenn das mal ein DDI-1 Laufwerk war und und als Zweitlaufwerk verwendet werden soll, dann glaub ich muss ein Jumper umgesteckt werden.

Weiss da jemand mehr?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

xesrjb

Wichtig ist, das die Kontakte 1 + 2 am Centronics Stecker freibleiben. Der Pfostenstecker, der ins DD1 gesteckt wird muss seine Rote Ader auf der anderen Seite als das original Kabel haben!

xesrjb

don_vito

Die Frage ist woher stammt das Anschlusskabel... war es dabei oder hast du es selbst hergestellt? Wenn es über das DDI Interface läuft, vermute ich den Fehler am Anschlusskabel!!!

Schau mal auf die schnelle hier...
http://www.ulrich-cordes.de/cpc/german/disk.htm

Gruß don_vito
CPC 464 / DD-1
CPC 664
CPC 6128

Devilmarkus

Durch den Serverwechsel sind hier eventuell ein paar Antworten flöten gegangen. Posted doch bitte erneut ;)
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

TFM

Ha! Was interessiert mich mein Geschwätz von Vorgestern  :D
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

JetSetWilly

So, jetzt habe ich dann auch bemerkt, dass hier ein paar Antworten kamen. Das Kabel habe ich definitiv nicht selber gebaut. Da habe ich überhaupt keinen Plan von. Ich kann mich nicht genau erinnern, aber ich glaube, ich habe es bei Ebay gekauft. Eine Fehlkonstruktion an sich scheint es mir aber schon zu sein, wenn es technisch möglich ist, es so oder so herum anzuschliessen  :(

Ich habe eine PM bekommen mit dem Angebot, ein entsprechendes Kabel gebaut zu bekommen. Ich denke da werde ich mal entsprechend antworten!    ;)


TFM

Gute Idee, dann kannst Du schon mal das Kabel als Problem ausschliessen. :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

don_vito

Also nach Auswertung der Bilder, ist ganz klar das Kabel falsch konfiguriert. Die 2 freien Pins sind auf der falschen Seite...  :o

Gruß Don_Vito
CPC 464 / DD-1
CPC 664
CPC 6128