Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

29. April 2024, 21:51:24

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
  • Total Members: 221
  • Latest: scorp73
Stats
  • Total Posts: 11,725
  • Total Topics: 1,341
  • Online today: 249
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 167
Total: 169

167 Guests, 2 Users
TFM, Doc schneider

Einfachste Art, *.dsk's auf den CPC464 oder 6128er zu bringen?

Started by johndeerpilot, 05. December 2018, 15:33:21

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

johndeerpilot

Moin,

ich finde natürlich die enorme Anzahl an image files total interessant, um mit meinem kleinen SOhn an Weihnachten rum mal einen Zocknachmittag am CPC zu verbringen.
Nun gibts ja scheinbar einige Lösungen, um die DSK Files auf den CPC zu bringen. 3,5" Transfer fällt bei mir flach, da nur noch ein Notebook zu Hause rumdümpelt und ich auch kein 3,5" Laufwerk am CPC habe. In der Bucht gibt's ja Gotek & Co, dann diese Module von Zaxon und und und. Gibt's denn eine Frustfreie Lösung, die Ihr empfehlen könnt? am allerliebsten wäre mir was, das mir erlaubt, via USB Stick DSKs am CPC einzulesen und auch ggf. dann auf Floppy am CPC schreiben zu können.

Leben ist kein Ponyhof ich weiss, aber ich blick da nicht so ganz durch, was ich alles benötige.  :sign17:

Devilmarkus

Also am Besten finde ich noch die Lösung mit dem 3" Floppy Emulator.
Damit kannst du ganz bequem die DSK auf nen USB Stick kopieren, und diesen dann im Floppy Emulator laden.
Ist leider nicht soooooo ganz Günstig, aber ich habe meinen 6128 und meinen 6128 Plus damit ausgestattet.
Da geht auch der Antriebsriemen nicht kaputt ;-)

Gibt gerade mal wieder 5 Stück, also am Besten zuschlagen!
https://www.sellmyretro.com/offer/details/30457

Ich stehe auch mit dem Typen, der die herstellt, bei Facebook in direkter Verbindung, kann da also gern auch Vermitteln...
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

johndeerpilot

Ich hab leider gestern den Schalter nicht mehr auseinanderbauen können um zu checken, ob der 6128er dann anspringt.
Wenn das eine Lösung ist, mit der ich sozusagen plug and play loslegen kann, wäre das schon genial. Ich würde aber auch gerne dsk's auf die Schneider 3" Disketten abspeichern können, um die ganz normal mit meinem CPC mit 3" Laufwerk zu laden.
Das Modul wird sich ja am 464rer nicht einbauen lassen. Ich weiss auch, das der 464rer dem 6128er unterlegen ist, aber das ist nun mal mein erster Computer  :love:

TFM

Da gibt es doch das DDI3 interface, die Lösung für den CPC464 Hab gerade keinen Link zur Hand. Einfach mal Jeeves fragen oder gurgeln.  :)

EDIT: https://www.sellmyretro.com/offer/details/ddi4-disk-interface-for-cpc464-32790

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

johndeerpilot

Moin! Danke. Ich bin noch hin und hergerissen :-)
Der 6128er hat ja zumindest wieder mal Leben, wartet noch auf einen neuen Riemen, das LW vom cpc464 wird dann auch neu beriemt.

Ich möchte ungern auf das Datasette Laufwerk verzichten und Disketten mag ich auch. Platz für den CPC gibt es aber nur einmal auf dem Schreibtisch. Verstehe ich das denn richtig, ich kann mit einem Floppy Emu dsks abspielen, aber nicht via schneider dann auf eine 3" Diskette abspeichern?
Das wäre natürlich der Traumzustand :D

TFM

Mach Dir doch so eine Art 'Minitisch', dann kannst Du beide Tastaturen benutzen, denn sie sind ja übereinander. Schlecht zu beschreiben, aber Du kannst Dir denken was ich meine.
Ansonsten ist ja so ein Keyboard auch schnell getauscht.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Quote from: johndeerpilot on 06. December 2018, 08:28:31
Das Modul wird sich ja am 464rer nicht einbauen lassen. Ich weiss auch, das der 464rer dem 6128er unterlegen ist, aber das ist nun mal mein erster Computer  :love:

CPC 464-Liebe ist stark, ja  :love: Geht mir auch so. Falls es denn wirklich 3" Disketten sein muessen, und der 6128 nicht reaktiviert werden kann, waere die Anschaffung eines DD1 fuer den 464 natuerlich eine sinnvolle Sache. Allerdings teuer das Teil, und schwer zu bekommen. Der DDI-1 laeuft auch mit einem HxC z.B., etwas Kabel-Arbeit vorausgesetzt. Das HxC kann dann auch am 6128 als 2. Floppy verwendet werden.

http://www.cpcwiki.eu/forum/amstrad-cpc-hardware/'modern'-way-of-creating-physical-3'-disks/?action=dlattach;attach=26668;image




LambdaMikel

Ansonsten gibt es jetzt das DDI-4. Ich habe mal eines bestellt (ist ja Weihnachten).
Damit sollte es moeglich sein, eine 3.5" Floppy und z.B. das HxC oder Gotek anzuschliessen - und hoffentlich auch ein 3". Das hat beim DDI-1 Clone vom Piotry bei mir damals allerdings nicht funktioniert. Mal sehen, ob das besser laeuft.
Ich berichte dann, wie zickig es ist (kommt ja vom Piotr...  ;D )

Fuer 3" Floppy koenntest Du natuerlich auch den 6128 auseinandernehmen und das Laufwerk an das DDI-4 anschliessen (falls Du keinen DDI-1 Kontroller hast, und falls das ueberhaupt mit dem DDI-4 funktioniert, was ich demnaechst wissen werde) ... davon wuerde ich aber abraten. Lieber den 6128 reparieren.

LambdaMikel


TFM

Na, dann kann ich nur HOFFEN, dass dieses Laufwerk auch ein angeschlossenes Ready Signal hat. Sonnst gibt es Probleme.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Quote from: TFM on 09. December 2018, 15:47:23
Na, dann kann ich nur HOFFEN, dass dieses Laufwerk auch ein angeschlossenes Ready Signal hat. Sonnst gibt es Probleme.

Ja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt  :birthday:

johndeerpilot

Also: Ich besitze einen cpc464 mit DD1 und Floppy, außerdem noch einen kompletten 6128er sowie einen 6128er ohne Floppy Laufwerk.
Außerdem noch so um die 100 3" Disketten und einiges an Kassetten.

Ich würde halt gerne die Möglichkeit haben, sowohl die Dsks irgendwie abzuspielen als auf Diskette abzuspeichern, um die dann entweder auf dem 464rer oder dem 6128er zu spielen, ohne die zu modifizieren.

Aber es geht halt nicht alles :-D

LambdaMikel

Quote from: johndeerpilot on 11. December 2018, 10:30:08
Also: Ich besitze einen cpc464 mit DD1 und Floppy, außerdem noch einen kompletten 6128er sowie einen 6128er ohne Floppy Laufwerk.
Außerdem noch so um die 100 3" Disketten und einiges an Kassetten.

Ich würde halt gerne die Möglichkeit haben, sowohl die Dsks irgendwie abzuspielen als auf Diskette abzuspeichern, um die dann entweder auf dem 464rer oder dem 6128er zu spielen, ohne die zu modifizieren.

Ach so, wenn ein DD1 vorhanden ist, sollte es diese Lösung ja tun:
http://www.cpcwiki.eu/forum/amstrad-cpc-hardware/'modern'-way-of-creating-physical-3'-disks/?action=dlattach;attach=26668;image

Also ein HxC erwerden (DSK müssen dann allerdings mittels eines Programmes in HFE konvertiert werden, ist aber kein Problem unter Windows). Das hat den Vorteil, dass es auch am 6128 als 2. LW verwendet werden kann.

http://www.cpcwiki.eu/forum/amstrad-cpc-hardware/'modern'-way-of-creating-physical-3'-disks/

Das sollte prinzipiell auch mit einem Gotek funtkionieren. Habe ich noch nicht ausprobiert. Kann ich mal machen.

Sobald 2 Laufwerke (ein 3" und ein HxC oder Gotek) am CPC erkannt sind, kann man einfach DSK vom HxC oder Gotek auf die 3" Disksette mittels Kopierprogram kopieren (falls das denn nötig sein sollte).

Ach ja, und das geht natürlich nur für "normale" DSK mit 40 Tracks, wegen DDI-1 Controller.

Rennert

Der DDI-1 geht auch mit 80Tracks, musst halt das AmsDos per Rommodul oder ähnlichem austauschen. Ich hab dies direkt im DDI-1 gemacht, Eprom mit AmsDos, ParaDos, BasDos  und XDDos. Gleich mit ABBA Switch. 3" und Gotik HTC dran, alternativ 3,5" und Vortex 5.25"

LambdaMikel

Quote from: Rennert on 11. December 2018, 16:43:12
Der DDI-1 geht auch mit 80Tracks, musst halt das AmsDos per Rommodul oder ähnlichem austauschen. Ich hab dies direkt im DDI-1 gemacht, Eprom mit AmsDos, ParaDos, BasDos  und XDDos. Gleich mit ABBA Switch. 3" und Gotik HTC dran, alternativ 3,5" und Vortex 5.25"

... das ist aber nicht gesockelt, oder? Keine so einfach Aufgabe. Und für's erste nicht erforderlich.

Kannst Du Deine Modifikationen mal genauer beschreiben bitte (mit Fotos) - ist ABBA Switch am Kabel, oder intern im Controller irgendwo abgegriffen?

Wenn ich mich recht erinnner, kann man das HxC einfach an das Controller-Kabel ranstecken (entsprechende Jumper-Einstellungen vorausgesetzt), erfordert keine Kabel-Modifikationen. Das sollte auch für das Gotek gelten, richtig?