Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

26. April 2024, 18:12:40

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
  • Total Members: 221
  • Latest: scorp73
Stats
  • Total Posts: 11,714
  • Total Topics: 1,340
  • Online today: 280
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 3
Guests: 208
Total: 211

Gotek Laufwerk in den CPC6128 Wie ?

Started by caracho, 11. December 2018, 22:30:24

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

caracho

Hallo

Ich bin der neue und komme jetzt öfter.

Nach langer Abstinenz habe ich nun wieder eine kleine Auswahl an Retro Computern.

Unter anderem auch 2 Schneider cpc, einen 6128 und einen 464.

Da ich gerne mir mehr Futter für meinen CPC 6128 wünsche , habe ich mir ein Gotek Laufwerk mit passender Blende für mein CPC besorgt.

Das passt auch ganz gut, aber irgendwie finde ich keine Anleitung für das Floppykabel.

Mein Problem ist , das Floppykabel vom internen Original Laufwerk hat ja wohl nur 28 Pin Anschluss aber das Gotek Laufwerk hat mehr Anschlüsse.
Ich meine es wahre 34 pins.
Erster Versuch das Kabel ganz rechts ( also Platinen Beschriftung PIN 1und Kabel Rote Leitung auf 1 )  zu stecken. Schlug fehl. Keine Möglichkeit das Laufwerk anzusprechen.

Hat einer von euch mal ne Anleitung oder Bilder wie das ausschauen muss? Auch wie die Jumper gesetzt werden müssen.

Ich hoffe einer von euch kann helfen. Ich würde gerne mal ein paar Demos drauf laufen lassen.

Die Schneider CPC´s sollen bei uns im Verein als Ausstellungstücke Hingestellt werden.

Grüße Heiko

Shining

Ich habe Adapterplatinen um ein Gotek (oder was anderes) intern am CPC anzuschliessen. Du steckst die Adapterplatine aufs
Gotek und dann das Original-Kabel in den Adapter.

Kannst du fertig gelötet haben, für 8€ als Brief nach .de geschickt.

Ich baue selber auch Goteks komplett zur internen Verwendung im CPC um....

GarfieldTheFirst

ich bin jetzt schon langsam am verzweifeln! Das gibt es doch echt nicht!

Beim 6128er habe ich das nicht mehr funktionstüchtige 3" LW ausgebaut und wollt ein Gotek reingesetzt. (Habe mal im Anhang ein Foto bezüglich dem Anschluß gemacht, ich gehe davon aus, dass hier nur 5V und GND belegt sind, die beiden anderen nicht.) Rechner eingeschaltet, am OLED Display zeigt sich FlashFloppy 3.2. OK - Noch kein Stick reingesteckt, ein freundliches CAT reingehauen: "Drive A: Disc missing".... |a und |b dasselbe Ergebnis. Muss das so sein?
Vielleicht, ist ja noch kein FAT32-USB-Stick drin. Also nochmal und gleich den den Inhalt von FlashFloppy 3.3 mit auf den USB kopiert, dazu noch eine DSK und eine HFE - Mist,  ebenso erfolglos. Ehrlich, ich komm jetzt nicht mehr weiter. Hat jemand von euch ne Ahnung woran es liegen kann? Am Gotek selbst kann ich Verzeichnisse bzw. Dateien durchblättern, aber warum findet er das LW nicht????


eto

Ich erinnere mich dunkel, dass bei mir Jumper das Problem waren.

Probier mal den Jumper "JA" zu setzen. Der müsste das Ready-Signal zuschalten und ohne das geht's nicht.

Evtl. auch der MO Jumper.

Wenn's nicht hilft, schraube ich notfalls mal das Gehäuse auf und schaue nach, was bei mir die Jumperstellung ist.

GarfieldTheFirst

#4
Ebenfalls kein Erfolg,

bin die Jumper mal durchgegangen. S0, S1, MO jeweils mal mit JA und ohne JA.
Um das Problem eingzugrenzen: Tritt die Meldung (Disc missing...) auch auf wenn keine USB-Stick im Gotek steckt?


eto

Quote from: GarfieldTheFirst on 06. May 2022, 11:26:26
Um das Problem eingzugrenzen: Tritt die Meldung (Disc missing...) auch auf wenn keine USB-Stick im Gotek steckt?


Hab jetzt mal aufgeschraubt: bei mir ist nur S0 gesteckt.
Ohne USB Stick bekomme ich Disc missing

TFM

Ist das Flachbandkabel richtig angeschlossen? Dafür gibt's doch einen Kabeladapter?

Hab den HxC, bei Gotek ist's wohl etwas anders.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

GarfieldTheFirst

@eto

Danke, jetzt kann's schon mal nicht mehr am Jumper liegen, wenn kein USB-Stick gesteckt ist Fehlermeldung - das passt dann auch

Welche Dateien und Verzeichnisse brauchts denn auf dem FAT32-Stick? Vielleicht liegt es daran. Könntest du mir das notwendige Zeugs mal packen und irgendwo hinschieben?

Dann übernehm ich das einfach mal auf meinen Stick. Wenn's dann immer noch nicht tut, dann könnte es (danke an TFM für den Hinweis) noch am Flachbandkabel liegen. Ich habe einen Kabeladapter der 2 PINS frei lässt (siehe Bild von meinem Posting von oben). Sollte meiner Meinung nach aber richtig rum reingesteckt sein (Pin 1 von CPC-Flachband (rot) auf Pin 1 Kabeladapter (rot) und dann wie vorgegeben (siehe Bild) am Gotek eingesteckt. Oder brauch ich doch einen anderen Adapter?



Tolkin

#8
Hy, dein Kabel sieht schon mal gut aus, vom zählen der Adern her mit dem Leerraum.
Der ist dafür um die interne 3" Floppy zu ersetzten. Prüfe einmal ob die Codierung am Stecker und der Buchse auf der korrekten Seite sind. Im unitgen Wiki Link ist das gut zu erkennen wie rum das sein muß.
Ich denke mal, das war deine Vorlage:
https://www.cpcwiki.eu/index.php?title=DIY:Floppy_Drives&mobileaction=toggle_view_desktop

Aufzupassen wäre zudem, wo die 5V angeschlossen werden, die Floppy des CPC hat Original die Pins vertauscht im Gegensatz zur "normalen" (3,5er) Floppy.

S0 wäre auch i.O.

Der USB stick habe ich mit Fat32 formatiert. (nicht jeder Stick klappt, aber dann kann der Gotek schon nix lesen)

Damit eine Diskette gelesen werden kann und damit deren Inhaltsverzeichnis angezeigt wird, muß eine DSK ausgewählt und "gemounted" werden. Also durch Browsing im Gotek die passende DSK aussuchen und "mounten" also quasi einlegen".
Natürlich kann der Inhalt des DSK/Diskette erst angezeigt werden, wenn diese ausgewählt und gemounted ist, ansonsten gibts nen "Disk missing".
Bee der Flash Floppy brauchts keine bestimmte Struktur auf dem Stick. Eine DSK im Root des Sticks reicht schon aus. Bei den Verzeichnissen aber sofern möglich so kurz wie möglich, sonst wird das unübersichtlich im OLED Display.

Hoffe das hilft dir weiter :)
Servus
Tolkin

GarfieldTheFirst

 :00008351: :00008351: :00008351:

Dankeschön Tolkin.

Ja, die Seite mit den Flachbandadapter hatte ich gefunden, steht allerdings nicht Gotek oder FlashFloppy mit dabei, deshalb war ich unsicher.
Stromanschluss hat -nachdem ich ein Gotek verbraten habe- dann auch gepasst (war ich nicht aufmerksam genug).

Woran lags letztlich?
Dein Hinweis, dass nicht jeder Stick angenommen wird war goldrichtig!!! Super, jetzt läufts!

Nochmal dank an die rege Beteiligung,
bin sicher, dass die gelieferten Hinweise noch dem ein oder anderen nützlich sein können!

Schönen Tag noch
GarfieldTheFirst

Tolkin

Hallöchen, freut mich das es nun klappt.
Ja der Stromanschluss ist dämlich...

Und das Gotek warum auch immer mag nicht jeden Stick. Die, welche das Gotek nicht mag, laufen aber an USFACII (Oder wie das Ding nochmal heisst) :)
Tatsächlich hab ich inzwischen meine FlashFloppy aus dem 6128 wieder ausgebaut und wieder ein Laufwerk drin. Hab die aber nun als B-Laufwerk. Tatsächlich seitdem man recht einfach DSKs am CPC auf Floppy bekommt und auch zurück, ist mir die Haptik mit Disketten wieder lieber.
Aber zum hin und herschieben gibts nix einfacheres :)