Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

29. April 2024, 22:43:27

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
  • Total Members: 221
  • Latest: scorp73
Stats
  • Total Posts: 11,725
  • Total Topics: 1,341
  • Online today: 249
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 166
Total: 168

166 Guests, 2 Users
TFM, Doc schneider

DDI-4

Started by LambdaMikel, 31. December 2018, 06:18:33

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

LambdaMikel

Hier ist jetzt das "Amstrad" DDI-4 eingetrudelt (hat Piotr eigentlich die Namensrechte für Amstrad erworben?? Wie auch immer) Also, mein 3.5"-Floppykabel funktionierte auf Anhieb *nicht* mit dem DDI-4. Grund ist natürlich wieder das Ready-Signal. Und der üblich "Hack" das Signal zu emulieren, indem Ready (PIN 34) auf GND gezogen wird (PIN 33), funktioniert hier nicht, da PIN 33 nicht vorhanden ist im DDI-4 :motz: 

Also habe ich an meinem 3.5"-Kabel einfach PIN 34 = PIN 34 auch noch mit PIN 1 verbunden, was ebenfalls GND ist. Also eine Drahtbrücke mehr, dann geht es. Bild anbei.

Bei HxC scheint Ready-Signal egal zu sein, da war es kein Problem. Und es geht auch noch mit dem modifizierten Kabel.

RAM 512 KB ist nicht abschaltbar... ABBA-Schalter ist rechts, Parados 1.2 vs AMSDOS ist links. Dann noch reset. Expansionsport durchgeführt.

LambdaMikel

... und Batman Demo macht auch keine Probleme!  :00008351:

LambdaMikel

@TFM, hat dieser "Ready Signal Hack" eigentlich *irgendwelche* unerwünschten Nebeneffekte? Du hast ja in dem einen Thread die Modifikation an der Floppy vorgenommen. Ist natürlich schöner, so ein Signal zu haben - war das nur sportlicher Ehrgeiz, das "richtig zu machen", oder gibt's noch andere Gründe? Ready or not - ist das dem CPC nicht schnurzpiepegal?  (Oder eher den moderneren Floppies, die wohl anständig puffern können) ;D

xesrjb

Nebeneffekt ist z.B. das du unter CP/M nur eine Diskette kopieren kannst. Danach kommt die Meldung bitte Disketten entfernen. Und das geht ohne Ready nicht...

xesrjb

TFM

Quote from: LambdaMikel on 31. December 2018, 18:15:50
@TFM, hat dieser "Ready Signal Hack" eigentlich *irgendwelche* unerwünschten Nebeneffekte? Du hast ja in dem einen Thread die Modifikation an der Floppy vorgenommen. Ist natürlich schöner, so ein Signal zu haben - war das nur sportlicher Ehrgeiz, das "richtig zu machen", oder gibt's noch andere Gründe? Ready or not - ist das dem CPC nicht schnurzpiepegal?  (Oder eher den moderneren Floppies, die wohl anständig puffern können) ;D

Wenn das Laufwerk nicht 'Bereit' melden kann, dann weiß auch der CPC nicht ob er denn auch mit dem Laufwerk Daten tauschen kann. Das ist doof. Primitive Software schaltet einfach den Motor an, wartet bis viel Zeit rum ist (Hochlaufzeit) und hofft dann, dass beim Laufwerk alles OK ist. Sollte das Laufwerk aber irgendeinen Fehler haben, kann es dieses so nicht melden.

Bei fehlendem Ready-Signal gibt's Probleme mit Software, die eine Ordentliche FDC Verwaltung besitzen, also mit dem Ready-Signal arbeiten. Das sind zum Beispiel (alphabetisch):

- CP/M Plus
- FutureOS
- SymbOS
- Tools zur Diskettenverwaltung (diverse)

Solange man nur unter Amsdos arbeitet und nur Spiele starten will ist es aber egal.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Devilmarkus

Und was passiert bei Dauer-Ready Signal?
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

TFM

Wenn Ready immer angeschalten ist, dann denkt der FDC das das Laufwerk fehlerfrei funktioniert, eine Diskette eingelegt ist, der Motor eingeschaltet ist, die Umdrehungsgeschwindigkeit bei 300 Rpm liegt und jederzeit mit dem Laufwerk gearbeitet werden kann.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Habe Piotr mal angeschrieben. Bis jetzt keine Antwort.
Wahrscheinlich werde ich mein Laufwerk auch für Ready-Signal modifizieren. Leider habe ich das Mitsumi D359M3D - was man komplett auseinanderbauen muss, um an das PCB heranzukommen.
https://www.msx.org/forum/msx-talk/hardware/mitsumi-d359m3d-pc-drive-modification?page=1

Werde mir lieber ein anderes Laufwerk zulegen - anscheinened sind the D359T{3,5,6} am einfachsten zu modifizieren. Oder gibt's was besseres?

Rennert

Ich benutze auch diese Mitsumis

LambdaMikel

Quote from: Rennert on 05. January 2019, 08:40:27
Ich benutze auch diese Mitsumis

Und modifiziert für READY?

Rennert

Ja natürlich, sonst könnte ich ja jedes andere LW nehmen :)

LambdaMikel

Quote from: Rennert on 05. January 2019, 12:07:23
Ja natürlich, sonst könnte ich ja jedes andere LW nehmen :)

Ist nur der eine SMD Jumper, richtig?

Rennert

ja geht aber auch mit Brücke, bei einem habe ich den SMD nicht mehr gefunden.

LambdaMikel

Quote from: Rennert on 05. January 2019, 17:58:04
ja geht aber auch mit Brücke, bei einem habe ich den SMD nicht mehr gefunden.

OK, Hauptsache, man muss nicht das ganze LW auseinanderbauen um ans PCB zu kommen. Blech schneiden wäre auch ne Möglichkeit bei dem LW das ich habe, aber will ich lieber nicht machen.

Rennert

Nein bei Mitsumi ist das in der Nähe von Pin34, gekennzeichnet mit DC und RY, einfach Brücke umhören.