Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 17:35:19

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,654
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 93
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 102
Total: 102

102 Guests, 0 Users

Das richtige Netzteil für den CPC ...

Started by TFM, 26. May 2020, 12:22:32

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

TFM

... ist leider gar nicht so leicht zu finden.

Habe bei mir ca. ein halbes Dutzend Netzteile liegen, die alle laut Hersteller 5 Volt, 3 Ampere haben und stabilisiert sein sollen.

Nur leider ist es so, dass die Spannung von 5,2 Volt sehr schnell auf 4,5 Volt sinkt, sobald man mal mehr als 200 mA nutzt. Also z.B. Erweiterungskarten (z.B. über Mother X4, Flachbandkabel etc) anschließt.

Die Spannung habe ich mit einem Y Kabel gemessen, die Messung sollte also akurat dem laufendem Betrieb entsprechen.

Nun frage ich mich wo ich ein Netzteil herbekomme, dass die 5 Volt auch halten kann. Gut, 4,8 oder 4,9 Volt wären jetzt (vermutlich) kein Probelm. Aber bei 4,5 Volt _habe_ ich Probleme mit den Erweterungen.  :(
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

almasys

Ich habe mir solche Spannungsregler besorgt, diese auf 5,2 Volt eingestellt. Zufällig lag noch ein Sinclair-Netzteil rum, eben dieses dran gelötet. Per Y-Adapter versorgt dieses nun CPC und Mother M4. Wird aber warm, deshalb einen Kühlkörper aufgeklebt.

TFM

Das ist gut, wenn man ein Netzteil hat, welches über 5 Volt liefert.  :)

Aber schöner wäre es doch mit einfach einem Netzteil. Hmmm.... mal schauen ob ich noch ein PC Netzteil habe und ob die eventuell näher bei den 5 Volt bleiben...
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

almasys

Nach meiner Messung liefert so ziemlich jedes 5V-Netzteil liefert tatsächlich 5,2 Volt. Nur aus der Joyce kommen wirklich 5 Volt raus.

Auch meine Raspberry-Netzteile geben 5,2 Volt aus und dürften mit 2 bis 2,5 A genügend Reserven haben für einen CPC mit ein wenig Schnickschnack.

TFM

Quote from: almasys on 26. May 2020, 14:23:12
Nach meiner Messung liefert so ziemlich jedes 5V-Netzteil liefert tatsächlich 5,2 Volt. Nur aus der Joyce kommen wirklich 5 Volt raus.

Auch meine Raspberry-Netzteile geben 5,2 Volt aus und dürften mit 2 bis 2,5 A genügend Reserven haben für einen CPC mit ein wenig Schnickschnack.

Messe das mal unter Last (also bei Betrieb) und mit einem Y Kabel. Das dürfte Dich eventuell überraschen. Alternativ sind Deine Netzteile sehr alt und noch gewickelt. Was genau verwendest Du für Netzteile?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

almasys

Jaja, sowas kann ich auf den Tod nicht ausstehen, vor allem diese Steckernetzteile, die einfach mal irgend etwas liefern und unter Last soll es dann passen - wieviel Last braucht es denn bitteschön? Die sind höchstens brauchbar mit einem Spannungsregler dahinter.

Deshalb habe ich mir die dieses LM2596-Modul angesehen: Es liefert auch unter Last die eingestellte Spannung und zwar auch dann wenn die eingehende Spannung wackelt. Und diese kleine frickelige Schraube an dem Poti ist kaum versehentlich zu verstellen.

TFM

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)