Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

29. April 2024, 23:52:17

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
  • Total Members: 221
  • Latest: scorp73
Stats
  • Total Posts: 11,725
  • Total Topics: 1,341
  • Online today: 249
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 149
Total: 150

149 Guests, 1 User
wecapp

Neuanschaffung (PCW/Joyce) will nicht booten

Started by TynH, 26. February 2019, 16:47:30

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TynH

Hi!

Hab mir neulich einen lang gehegten Wunsch erfüllt und ein Schneider Joyce angeschafft. Ist das Basismodell mit 256Kb RAM und einem Floppylaufwerk. Dummerweise tut letzteres allerdings nix.
Habe gleich als Erstes den Riemen ersetzt und innen etwas sauber gemacht aber damit war's wohl nicht getan.
Heute kam endlich nach gefühlter Ewigkeit eine Systemdiskette aus UK an und naja. Er röhrt und rödelt eine Weile dann piepst er und das war's. Komischerweise scheint er die andere Seite (Loco 2.0; CP/M 1.15) laden zu wollen, jedenfalls kommen Laufwerkstypische Geräusche bevor er abbricht. Hmm?

Mittelfristig sollte eh eine Gotek-basierte Lösung rein aber so nervt das schon irgendwie. Hab ja keine Ahnung, ob der Rechner überhaupt tut.

Tim


TFM

Also.. einmal piept er dreimal und einmal piept er viermal. Scheint ein Problem der Diskette zu sein? Kannst Du von einer anderern Disc booten?

Notfalls sollte jemand hier im Forum eine Boot-Disk haben.

Wenn Du das Laufwerk gereinigt hast, dann sollte das auch gut sein.

Für den Floppy-Simulator (HxC2001 oder was auch immer) hast Du ja noch den Schacht für das B-Laufwerk frei, damit kann man dann 700 KB Discs emulieren.  :)


Und ansonsten... Herzlich willkommen im Forum  :) :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TynH

Ich sollte morgen in der Post einen Satz NOS Leerdisketten bekommen, da sind auch die originalen deutschen Systemdisketten mit dabei. Ob die natürlich tun, weiß ich nicht.

TFM

Dücke Dir die Daumen!
Lass uns wissen, ob es geklappt hat.  :smiley027:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TynH

Waren heute noch nicht da (die Post macht mich seit Wochen wahnsinnig!), also mal sehen. Wirkliche Hoffnungen mache ich mir da ehrlich gesagt allerdings nicht. Deswegen hab ich versucht die ganze Floppy Emulator Sache etwas zu beschleunigen. War für später sowieso geplant, denn weder Laufwerke noch Disketten werden mit der Zeit besser und neu gebaut wird beides in diesem Fall seit gut 30 Jahren nicht mehr.

Datentransfer wäre auch noch ein echtes Problem geworden...

Bis jetzt ist der Rechner ja wirklich nur ein Briefbeschwerer, ohne Floppy kann man nicht mal die Eingabeaufforderung anstieren. Extrem unbefriedigend, sag ich mal!

TynH

Hatte die Post schon beinahe aufgegeben (Eine ganze WOCHE für innerhalb Deutschlands außerhalb der Weihnachtszeit?) aber heute kamen tatsächlich meine Disketten an.
Und was noch besser ist: der Rechner bootete problemlos!!!

Zu beseitigen galt es aber noch ein Keyboardproblem, die Hälfte der Tasten funktionierte entweder gar nicht oder sendete falsche Signale.
Dank Tip aus dem Cpcwiki forum die ganze Chose einmal auseinander genommen und die Membran gereinigt. Sah nichtmal wild aus, ein paar Staubflocken halt aber keinerlei Beschädigungen ersichtlich (phew!).



Zusammengeschraubt, Luft angehalten und geht:



Yessss!

LambdaMikel

Quote from: TynH on 02. March 2019, 20:51:22
Hatte die Post schon beinahe aufgegeben (Eine ganze WOCHE für innerhalb Deutschlands außerhalb der Weihnachtszeit?) aber heute kamen tatsächlich meine Disketten an.
Und was noch besser ist: der Rechner bootete problemlos!!!

Zu beseitigen galt es aber noch ein Keyboardproblem, die Hälfte der Tasten funktionierte entweder gar nicht oder sendete falsche Signale.
Dank Tip aus dem Cpcwiki forum die ganze Chose einmal auseinander genommen und die Membran gereinigt. Sah nichtmal wild aus, ein paar Staubflocken halt aber keinerlei Beschädigungen ersichtlich (phew!).



Zusammengeschraubt, Luft angehalten und geht:



Yessss!

Super! Herzlichen Glückwunsch! Dann viel Spaß damit... vom Joyce have ich leider gar keine Ahnung (und habe auch keinen).Sind schwierig zu bekommen.

TFM

Sehr schön! Wieder eine Joyce gerettet. Muss meine auch mal bald wieder laufen lassen, die PcW's sind schöne Rechner.  :smiley027:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)