Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 18:18:54

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,654
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 101
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 102
Total: 104

102 Guests, 2 Users
xesrjb, Rennert

Applikation: '- FutureTex'

Started by TFM, 20. September 2019, 14:35:47

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

So, jetzt geht es an die Tasten. Da es unter FutureOS vier (anstatt drei wie bei der Firmware und CP/M) Tastaturebenen gibt ist es natürlich auch wichtig diese innerhalb der Textverarbeitung ändern / laden / speichern / anschauen zu können.

Wer hierzu noch Ideen / Wünsche ( :motz:) hat, bitte gerne bei mir melden.  :love:

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

#31
Nun kann man unter FutureTex auch prüfen, ob ein Zeichen überhaupt einer Taste zugeordnet ist.

Der Beispiel-Bildschirm zeigt alle 256 Zeichen, dann die Nummer der Taste (siehe CPC Tastatur-Matrix), dann die Tastatur-Ebene (Normal, Shift, Control oder Shift + Control).

Es ist etwas gedrängt, aber so hat man alle 256 Zeichen auf einmal im Blick.

Natürlich kann man den Tasten (und Tastaturebenen) auch beliebige Zeichen zuweisen.

Zum ersten Mal ist es möglich in einer Textverarbeitung alle 256 Zeichen zu nutzen.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

#32
So, für den 1. Weihnachtsfeiertag gibt's auch wieder ein Geschenk...

Habe heute 'FutureTex' als XROM für FutureOS hochgeladen. Das Programm ist zwar noch nicht fertig (z.B. Block Befehle werde erst noch gemacht), aber Text Editor / Zeichen-Designer / Tastatur-Konfigurator sind schon schon einzusetzen.

Viel Spass! :00008351:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Leider bin ich im letzten Jahr nicht dazugekommen, es fehlen nur noch Befehle für's Block-Kopieren, ansonsten ist FutureTex fertig. Aber dafür gibt's ein paar Vids zum gucken:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Tolle Anwendung! Insbesondere die Geschwindigkeit... das Seite runterscrollen / ersetzen geht ja in ner viertel Sekunde oder so. Wow!

TFM

#35
Ja, mit Cursor-Bewegung. Seitenweise Blättern geht natürlich noch schneller.  :whip2:

EDIT: Mit Control+Shift + Tab schaltet man vom Editor Modus in den WYSIWYG Modus. Hier wird Seiten-weise geblättert, das geht dann noch schneller.  :smiley027:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

#36
Ein PcW Programm hat mich inspiriert den Zeichen(satz)-Editor noch etwas zu erweitern.
Er hat jetzt in folgende Funktionen:

= Editieren aller 256 Zeichen
= Laden und Speichern von ganzen Zeichensätzen

= Individuelles Verändern jedes einzelnen Zeichens, dabei:
- Zeichen löschen
- Zeichen füllen
- Zeichen kopieren (copy)
- Zeichen einsetzen (paste)
- Zeichen invertieren
- Zeichen aus ROM neu laden
- Zeichen rollen (rechts, links, auf oder ab)
- Zeichen tauschen (aktuelles Zeichen gegen zuvor kopiertes (copy) Zeichen)

Wenn noch jemand Ideen hat was fehlt, oder was man besser machen könnte, dann bitte schreiben  :)

Hier ein Bild...
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

#37
Weils geschneit hat, hab ich mir gedacht, dass ich dem Zeichen-Editor den letzten Schliff verleihe.
Jetzt fällt mir wirklich nichts mehr ein, was man noch hinzufügen könnte. Projekt abgeschlossen.  :00008351:
Aktuelles Bild...

EDIT: Und dazu als Nebenprodukt den PCW Zeichensatz am CPC, siehe 2. Bild...
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Wow, das scheint ja echt der beste Texteditor für den CPC zu sein! Wenn ich mit dem Python-Scheiß fertig bin, muss ich mich echt mal wieder mehr mit FutureOS auseinandersetzen. Der Texteditor und das Minesweeper sind ganz oben auf meiner Liste! Super Anwendung.

Nichts ist besser als drinnen im Warmen an der Heizung im Winter programmieren wenn es draußen schneit!

TFM

So ist es. Und vielen Dank.  :) :) :)

Beim FutureTex fehlen noch Copy und Paste. Da überleg ich noch wie es am Anwender-freundlichsten ist. Wenn das drin ist, dann kann man ihn auch nutzen  ;)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

So, genau wie geplant bin ich mit den Verbesserungen am FutureTex am 27.1.2022 fertig geworden. Gestern und heute hab ich noch den Tastatur-Matrix-Editor etwas erweitert, so dass man besser sehen kann mit welchen Tasten die vier Tastaturebenen belegt sind.

Hier ein paar Bilder als Beispiel: Zuerst wird die Matrix gezeigt, dann die Tasten ohne Shift bzw. Control, also im Normal-Modus.
Dann Shift, dann Control und schließlich die kombinierte Shift + Control Ebene...

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Ein sehr nützliches Feature! Einen Editor mit dem man so einfach Sonderzeichen eingeben kann habe ich mir schon immer gewünscht. Sehr schön!

TFM

Freut mich! Für Ideen und Vorschläge bin ich immer zu haben.  :winke0002:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)