Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

21. April 2024, 10:42:00

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,696
  • Total Topics: 1,337
  • Online today: 110
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 107
Total: 108

107 Guests, 1 User
Rennert

Updates...

Started by TFM, 24. September 2012, 19:28:07

Previous topic - Next topic

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.

TFM

Die neuesten Updates gibt es entweder hier oder auf der FutureOS Internet-Seite:

http://www.FutureOS.de


... ein kleines Update gibts von der ROM Dokumentation.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Falls Du Pech hast und Dein Motherboard des CPC hat einen AY von Microchip, dann kann es sein, dass FutureOS beim Systemstart einfriert. Der Bug ist jetzt - kaum entdeckt - aber auch schon gekillt.

In dem Fall auf www.futureos.de bitte die neue Englische Version ruterladen. Deutsch und Französisch folgen bald.

Grüsse, TFM
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

So, und heute hab ich mal ein Update des FutureOS hochgeladen (siehe Downloads auf www.futureos.de).

Neben einigen kleineren Änderungen kam der SPARtan Modus hinzu. In diesem Modus werden lediglich die Icons angezeigt, die im Moment auch benutzt werden können.

Um den SPARtan Modus zu aktivieren benutzt man 'Konfig OS', das sich auf der System-Disk befindet (heute auch neu hochgeladen, neben den Sources etc.).

Wenn jemand in seiner personalisierten FutureOS Version das SPARtan Bit immer aktiv haben will, der soll mir bitte eine PM schicken, ich stelle dann eine entsprechende Version des OS zusammen.

Und nun viel Spass!
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Hiho!

Ein kleines Update gibt's zum OS, besser gesagt zur Installations-Diskette. Jetzt wird auch das FlashGorden von Pulkomandy und das MegaFlash EX vom Nilquader unterstützt (letzteres wird aber im Menue nicht angezeigt, einfach "FlashGordon" wählen).

Viel Spass damit!

So ich hoffe dass Pentagon und Kangaroo jetzt endlich zufrieden sind, die konnten das Release ja kaum abwarten ;-)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Hiho! Kleines Update... der Autoinstaller kann jetzt die ROM Nummer der Dobbertin RTC auswählen UND aktiviert diese RTC dann auch gleich automatisch in den Konfigurations-Bytes des FutureOS. Von dieser RTC wird es bald eine Kleinserie geben. Mehr dazu später...

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

#5
Bald werde ich eine Spanische Version machen, ist schon fast fertig. Naja, das kommt einem in diesem Forum jetzt sicher auch Spanisch vor, aber als Nebeneffekt gibt's noch ein paar kleine Updatechen. Also wenn jemand noch "Kleinzeug" an Ideen hat, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt damit herauszurücken.  :)

EDIT: Fertig & Hochgeladen! Wird zwar in DE kaum jemanden interessieren, aber ich schreibe es mal der Vollständigkeit halber.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

#6
Ab gestern unterstützt das FutureOS auch TotO's MultiPlay Karte und dadurch zwei zusätzliche Joysticks (mit je 2 Feuerknöpfen).  :winke0002:

Das Update werde ich aber erst in einigen Wochen hochladen mit sehr viel mehr kleinen Änderungen.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

#7
Hallo Leute, welche Arten von Bildern verwendet ihr ausser nativen CPC Screens (die mit 17 KB) oder OCP Screens? Bitte hier posten.

(Aber kein Overscan-Zeug, das wird mir momentan zu viel).

Um was geht es? Um ein Proggy zum Bilder anzeigen.  :binkybaby:


EDIt: Keiner ne Idee? Welche Grafik-Programme verwendet ihr am KCc oder CPC?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Devilmarkus

#8
Wieso eigentlich nicht Overscan? ;)

https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

TFM

Quote from: Devilmarkus on 31. July 2015, 17:20:47
Wieso eigentlich nicht Overscan? ;)

Naja, kommt darauf an, wenn der Overscan nur die ersten 32 KB belegt (also &0000-&7FFF, dann wäre das auch gar kein Problem. Nur wenn es auch ab &8000 Daten ins RAM schreibt, dann wird es mit der Pufferung etwas umständlicher.

Die Funktion steht ja auch dem Anwender für eingene Applikationen zur Verfügung und dabei wird natürlich das RAM erhalten (also eben die ersten 32 KB).

Wir machen das jetzt einfach mal mit JavaCPC Paint Bildern!
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

So, dieses WE tat sich auch einiges. Die Sache mit den Bildchen braucht noch mal ueberschlafen, aber ich habe eine alte Idee aufgegriffen...

@MrAms hat das schon vor einer Eweigkeit mal vorgeschlagen, und jetzt hab ich das gemacht:

Bei der Arbeit mit dem FutureOS Desktop kann man die Funktion der Icons jetzt auch per Hotkeys ausloesen.

Beispiel: Wenn man D oder d drueckt, dann wird das DIRectory aller markierten Laufwerke eingelesen.
V steht fuer View, und springt ins TYPE Icon, oder M springt in den MONitor.

Einschrankung: Die Buchstaben g,t und r koennen nicht werdendet werden, da sie den Richtungen von Joystick 2 entsprechen.

Um ein Laufwerk zu merkieren drueckt man erst Space und dann A bis M.

Das Update wird mit den vielen anderen der Letzten Zeit kumulativ in ca. 2 Wochen hochgeladen.

Wer noch Ideen hat bitte nur zu. Jetzt ist die Zeit  :winke0002:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

Hast du schon eine Lösung für den schmierigen Mauszeiger beim KCC eingebaut? Das ist das was mich noch stört  ;D

TFM

Erhlich gesagt noch nicht. Ich muss mich mal hinsetzen und ueberlegen, wie das am besten zu machen ist. Denn dafür brauche ich zusätzliches RAM, das nicht da ist.

Die OS Funktion zum Verschieben das Mauszeigers sitzt im ROM und dadurch kann auf das Video-RAM nur durch RAM Konfiguration &C3 zugegriffen werden. Um das zu umgehen müsste ich einen Teil ins RAM auslagern, nur wohin? Der Stack würde sich anbieten, oder auch Pufferbereiche zwischen &B000 und &B7FF, aber die Bereiche werden auch sonst ab und an überschreiben. Als müssten die benötigten Teile bei Zeiten regeneriert werden. Und da will ich nicht pfuschen.

Aber danke dass Du mich daran erinnert hast, ich hab das Thema irgendwie verdrängt.  ;) :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

Hehe, also verdrängt  :)
Ja leider gibt es diesen kleinen Unterschied am KCC. Naja irgendwann :P

TFM

So machen wir Nägel mit Köpfen... mal sehen welche Sprachen wir brauchen (für die KCc Version). Bitte hier abstimmen, WENN man einen KCc hat:

http://www.cpcwiki.eu/forum/amstrad-cpc-hardware/owner-of-the-kcc-(kc-compact)-please-read-kcc-besitzer-bitte-lesen/

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)