Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 11:26:44

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,653
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 80
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 110
Total: 112

110 Guests, 2 Users
HAL6128, Rennert

Updates...

Started by TFM, 24. September 2012, 19:28:07

Previous topic - Next topic

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Rennert

Habs am WE mal installiert ;D

TFM

Quote from: Rennert on 15. November 2020, 19:14:36
Habs am WE mal installiert ;D
Freut mich  :) Lasse es mich wissen, wenn es Probleme gibt oder Verbesserungsvorschläge.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

Bisher keine Probleme, nur immernoch der schlierende Mauszeiger :zunge0020:
Naja eben KCC Problem

TFM

Quote from: Rennert on 16. November 2020, 20:51:17
Bisher keine Probleme, nur immernoch der schlierende Mauszeiger :zunge0020:
Naja eben KCC Problem

Da hilft wohl nur die RAM Erweiterung vom Revaldhino, die kompensiert das zumindest beim CPC 464 / 664.

Nebenbei: Habe nochmals ein Update des OS hochgeladen, denn das sind auch die XROMs mit dabei. Das TOOL-ROM hat jetzt auch das Kontroll-Panel mit drin.

Persönliche FutureOS Versionen sollte ich in den nächsten Tagen hinbekommen und verschicken können (via Email). Wer will, dem kann ich auch EPROMs brennen (hui, so was von modern  ;))
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

hab Revaldhinos Erweiterung hier, aber funzt nicht am KCC. der KCC kann auf C3 nur Rom Remapped. dafür erkennt man den Mauszeiger, beim CPC464 ist das anders.

TFM

Quote from: Rennert on 19. November 2020, 20:47:28
hab Revaldhinos Erweiterung hier, aber funzt nicht am KCC. der KCC kann auf C3 nur Rom Remapped. dafür erkennt man den Mauszeiger, beim CPC464 ist das anders.
Elend! Muss das dann doch auf die "Zu tun" Liste setzen. Nur wird das eventuell kompliziert.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Devilmarkus

Dem KCC fehlt der PAL16L8 Chip, deswegen kann er Bank C3 nicht mappen.
Weitere Investigations laufen...

@Rennert danke übrigens, die Post kam heute an, ich muss mal schauen, wann ich mal mehr Zeit dafür finde.
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

TFM

Super, dass wir jetzt mehr KCc's haben. Bei Zeiten werde ich mal über eine eigene KCc Version nachdenken. Da wäre es aber gut zu wissen, ober der KCc etwas kann, das der CPC nicht kann (da war doch etwas mit den Farben). Solche Sachen kann ich dann ja mit FutureOS auch unterstützen. Das sehe ich mir mal genauer an.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Kleines kosmetisches Update der Deutschen Version (nur die Positionierung einer Zeile Text) hochgeladen.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

 :director: Für ganz eingefleischte FutureOS Anwender gibt's ein paar Updates auf meiner Homepage. Es geht vor allem um den ROManager 2.37 - jetzt auf XROM. Und die Cartridges für den 6128Plus (auf dem aktuellen Stand).

Frohes Fest und eine schöne Zeit Euch allen.  :jubelaola:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

So, die gesamte Dokumentation wurde überarbeitet und hochgeladen.

Sollte etwas fehlen oder nicht gut erklärt sein, bitte hier schreiben oder Email an mich.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Und hier ist es... das 2022er FutureOS Update! - 11.01.2022

Siehe auf www.FutureOS.de unter Downloads.

Wer eine persönliche Version hat soll mir bitte eine Email schreiben, wenn ein Update gewünscht wird.  :smilie_winke_029:

Was gibt's neues?
- Bessere Unterstützung für SF2 und SF3 Mäuse
- Unterstützung von Mäusen am MultiPlay (beide Ports, einer oder keiner, ganz wie man will)
- Neue OS Funktion für LambdaSpeak
- Unterstützung der Nova Erweiterung (RTC)
- I/O Port System überarbeitet
- Funktion um Daten proportionaler Mäuse ins Joystick-Format umzuwandeln
- ASIC und CRTC Initialisierung überarbeitet
- Kleinere Fehler korrigiert
- Komfort gesteigert
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

So, und neben dem neuen 2022er OS hab ich jetzt auch die ganze Dokumentation auf den neuesten Stand gebracht.

Für das Mine-Sweeper Projekt vom Slartibartfast ware hier die neue OS Funktion R_ALM (Real ALL Mouses) von interesse.

Anstatt R_PS (SF2 Maus abfragen) kann man nun R_ALM nutzen um alle proportionalen Mäuse abzufragen.

Die Parameter-Rückgabe ist bei beiden OS Funktionen gleich.
Zusätzlich: Das neue R_ALM kehrt mit gesetztem Z-Flag zurück, falls keine Maus genutzt wurde.
Das erspart auch die Abfrage ob ein SF2 am CPC hängt oder nicht.

Viel Spass!
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

So, es ist vollbracht: Pünktlich zum 22.02.2022!
Das ist nicht nur ein numerisches Anagramm, der Geburtstag einer alten Freundin, sondern auch der All Mouse Day.  :00008351:

Seit heute unterstützt FutureOS alle (mit bekannten) proportionalen Mäuse. Das wären Albireo, MultiPlay, SF2 und SF3.

Um die alle auf einmal abzufragen nutzt man die OS Funktion R_ALM (read all mice).

Der Treiber für die Albireo Maus ist nur &81 Bytes lang, kompakter, schneller und effizienter als in jedem anderem CPC Betriebssystem.

Beim MultiPlay kann an beide Ports eine proportionale Maus angeschlossen werden, mit 'Konfig OS' legt man fest, ab das MultiPlay aktiv ist, und ob links, rechts oder an beiden Ports Mäuse oder Joysticks hängen.

Damit bleibt FutureOS auch weiterhin dem Anspruch treu so viel wie möglich zu unterstützen - und zwar alles in einem Guss.


Im Netz ist die neue Version noch nicht, denn dafür lohnt sich kein Update. Wer es aber will soll sich bitte bei mir melden, dann schicke ich eine personalisierte Version (alles via Email).
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Gut, da es doch etwas Nachfrage gab hab ich ein Zwischen-Update gemacht und hochgeladen.
Allerdings nur die CPC und 6128plus Version mit den normalen Icons. MacDeath Icons gibt's dann beim nächsten großen Update.

Neues:
- Unterstützung der Albireo Maus
- Ans MultiPlay (MP) kann an jeden Port eine Maus angeschlossen werden, dass muss allerdings mittels 'Konfig OS' eingestellt werden: Erstens 'MultiPlay' auf vorhanden setzen. Zweitens in den erweiterten Optionen den entsprechenden MP Port auf 'Maus' setzen (und die Konfiguration dann ins ROM sichern - bei beiden Schritten).

Fragen? Ideen? Kritik?
Wie immer willkommen!
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)