Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

22. February 2024, 07:51:46

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,579
  • Total Topics: 1,317
  • Online today: 99
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 90
Total: 90

90 Guests, 0 Users

Updates...

Started by TFM, 24. September 2012, 19:28:07

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

#180
Wenn Du eine Dobbertin RTC = dxs RTC hast und ein M4, dann wird die Zeit vom M4 genommen.

Wenn Du keine Dobbertin / dxs RTC hast, dann mußt die die Nummer der Uhr auch nicht einstellen, da alle anderen Uhren automatisch erkannt und verbucht werden. (Im Prinzip ist das auch für die Dobbertin / dxs RTC möglich, aber aktuell kann man ihre Nummer ja im Installer einstellen, da man die wohl kaum so oft auf andere ROM Nummern verlegt, ist ja Hardware aus- und einstecken).
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

ich habe diese RTC, weiß nicht ob das die kompatible zur Dobbertin ist. da habe ich im Installer die 114 als Romnummer eingetragen. wurde ja bei älteren FOS Versionen auch daraus genommen, als das M4 noch nicht unterstützt wurde.

https://www.jungsi.de/cpc-rtc-schneider-cpc/

Hast du vom Romanager 2.25 noch eine Rom Version? Von Disk konnte ich alles erfolgreich installieren.


TFM

Quote from: Rennert on 17. December 2022, 14:38:11
ich habe diese RTC, weiß nicht ob das die kompatible zur Dobbertin ist. da habe ich im Installer die 114 als Romnummer eingetragen. wurde ja bei älteren FOS Versionen auch daraus genommen, als das M4 noch nicht unterstützt wurde.

https://www.jungsi.de/cpc-rtc-schneider-cpc/

Hast du vom Romanager 2.25 noch eine Rom Version? Von Disk konnte ich alles erfolgreich installieren.

Ja, das ist die dxs Uhr, ein Klon der Dobbertin Uhr, die Software (ROM) ist ja auch vom dxs.

Vom 2.25 hab ich glaub ich kein XROM gemacht damals. Aber wenn ich etwas Zeit hab dann kümmer ich mich darum (Fehlersuche etc).

Wenn Interesse besteht, dann kann ich ja den Z80 Code des ROManagers (aktuelle Version) hier mal anhängen, vielleicht findet sich ja ein KCc Eigner, der sich daran macht zu suchen wann es Probleme gibt.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

Von Softwareentwicklung habe ich leider keine Ahnung >:(

TFM

So, das neue Update der Dokumentation ist jetzt hochgeladen  :)  :)  :)

Was ist neu?
Hauptsächlich wurden die ganzen OS Funktionen zur Verwaltung der M4 SD-Karte dokumentiert. Dazu noch die üblichen Kleinigkeiten (Tippfehler hier, Ergänzung da, etc).

Wie geht es weiter?
- Erstellen eines Verzeichnisses mit Namen 'FutureOS' für die SD-Karte (fast fertig, hat schon ca. 15 MB)
- OS mit M4 ROM ausstatten, neu assemblieren und releasen (sollte bis zum August / September klappen)

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Wie ihr ja (eventuell) wisst, werden die vier Partitionen der Dobbertin HD20 Festplatte unter FuturOS als I, J, K und L angesprochen (siehe entsprechende Icons).

Nun gibt es für das SF3 endlich die Emulation der Festplatte:
https://cpcwiki.de/forum/index.php/topic,1424.msg11383.html#msg11383

Es läuft (bisher) perfekt mit dem X-DDOS unter der nativen Firmware, mit CP/M (Plus und 2.2 - kann man von Festplatte booten!) und auch mit FutureOS.  :) Viel Spass!  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

So, FutureOS mit M4 SD-Karten Unterstützung ist nun auf www.FutureOS.de hochgeladen.

Wer es ausprobiert - für Rückmeldungen bin ich immer sehr Dankbar. Denn das Projekt lebt auch von der Kritik der Anwender.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Dokumentation (Deutsch und Englisch) auf den neuesten Stand.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Hallo liebe (R)SF3(lite) & FutureOS Nutzer :-)

Laut Hans ist der Server gerade voll (zu viele Dateien), deshalb können die beiden ROM-Bänke für FutureOS für CPC6128 bzw. 6128plus nicht automatisch heruntergeladen werden.

Aber hier im Forum geht das :-)))

Die angehängten ROM-Banke 8 und 9 bitte auf die SD-Karte des SF3 kopieren und zwar in den Ordner 'CPC\ROMTABLE'. Dort sollten sich bereits einige ROM-Bänke befinden.

Will man eine der ROM-Bänke auf eine andere Nummer setzen, dann bitte einfach den Namen ändern, also die Nummer anpassen. Beispiel aus 'BANK008' wird dann z.B. 'BANK036'

Bei Fragen stehe ich hier gerne zur Verfügung!  :smiley027:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)