• Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum.
Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login.

17. April 2026, 21:15:24

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 12,834
  • Total Topics: 1,528
  • Online today: 215
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 200
Total: 201

200 Guests, 1 User
Rennert

CPC- SE-ONE mit Symbiface II unter Symbos 3.1( MP3 funktioniert) aber FM-Radio?

Started by manno, 16. October 2023, 19:45:38

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

manno

Hallo zusammen,
hat jemand eventuell diese Karte oder kann sagen ob es ein Programm gibt um das FM-Radio anzusteuern über Symbos oder mit einem Basic Programm? Für das abspielen von MP3 wurde die Karte von Symbos 3.1 erkannt und das funktioniert.

HAL6128

...hmm, ich hatte mal eines unter Basic für das SE-ONE bzw. (R)SF3, die die gleiche Funktion des SE-ONE besitzen, geschrieben, jedoch war mein Empfang derart schlecht, dass ich keinen Sender reinbekommen und daher aufgegeben hatte.
Schau mal unter: http://tmtlogic.com/support.html. Hier kommst du auf die Supportseite von Tmtlogic (GoogleDrive). Unter SE-ONE gibt es ein kleines BASIC Programm names AT.BAS mit dem du praktisch die AT-Commandos steuern und damit auch die Frequenzen einstellen könntest. Nicht bequem, aber ein Anfang. Ich schau mal, ob ich mein Radioprogramm noch irgendwo finde.

manno

Hi Hal6128 Danke für die Info.
Das Kleine Basic Programm habe ich bei TMTLOGIC gefunden, werde es mal testen. Es scheint mehr Unterstützung für das FM-Radio Teil bei Symbos für MSX zu geben. Eventuell besorge ich mir ein Adapter um es am MSX zu installieren.

HAL6128

Hi manno, die Programme sollten auch die CPCs unterstützen. Die Ports sollten um die Hardware anzusprechen die gleichen sein bzw. beim AMSDAP werden diese auf 16-Bit übersetzt: z.B. die VDP9990 Grafikkarte hat unter dem MSX folgende Ports: &60 is &6F. Beim CPC werden diese einfach in 16-Bit &FF60 bis &FF6F Adressen übersetzt.
Das SE-ONE sollte kompatibel mit allen SymbOS Programmen (MSX + CPC) sein, d.h. mittels AMSDAP oder RSF3 + Adapter  gleichermaßen ansprechbar.

HAL6128

manno

Hi Hal6128, danke für die vielen Infos und das Programm. Ich habe es mit der SE-ONE getestet und man
hört beim scannen der Frequenzen verändertes Rauschen findet aber keinen Sender. Es kann aber daran liegen das ich mit dem CPC im keller bin und auch an der kleinen Antenne. Im Moment habe auch noch Probleme am Symbiface2 beim lesen der CF-Karte. Öfter mal was neues. Ich melde mich wenn es wieder läuft.
Danke für deine mühe.

manno

Hallo Hal6128,

Ich habe das Programm von dir und das Programm von TMTLOGIC am CPC 6128 aus dem Keller heraus also in der 1. Etage ausprobiert, das Basic Programm von TMTLOGIC ist eigentlich für das RSF3 und hat direkt am Anfang gemeckert das die Firmware am SE_ONE aktualisiert werden muss. Nach dem update funktionierte auch das Basic Programm von TMTLOGIC. Dein Programm funkioniert auch und findet genau so die Sender wie das von TMTLOGIC. Hier die links zu den 2 Video`s von dem Sendersuchlauf der beiden Basic Programme.

https://www.dropbox.com/scl/fi/0oeq9z3m05c8nusfi8wim/TMTLOGIC.mp4?rlkey=5a2t47qt3rg9ht48wvtktojo8&dl=0

https://www.dropbox.com/scl/fi/s7wi66glafhpk848hfmh0/SEONE1.mp4?rlkey=mrex87tm5nisl3rzqyei4bvn5&dl=0

HAL6128

Hey, freut mich, dass es geklappt hat. Dann muss ich mal mein Antenenenkabel prüfen, da ich ja eher mein RSF3 verwenden möchte und ich keinen Empfang erhalte (oder der Platz im Eck ist einfach schlecht)

manno

Ja der Empfang über die kleine Stabantenne ist dürftig und im Keller geht gar nichts. Aber der RSF3 hat ja Webradio darüber müsste man doch auch viele Sender bekommen die auf FM-Radio zu Empfangen sind? Ich werde wenn es die Zeit erlaubt mal schauen wie die Sender im Webradio eingetragen werden.

HAL6128

...auch hier gibt es bereits eine fertig Lösung von tmtlogic (auch unter BASIC) bzw. unter SymbOS gibt es auch Anwendungen hierzu.

manno

Danke, das werde ich mir mal ansehen. Ich werde in den nächsten Tagen
versuchen das SF3 mit einen Adapter und die MSX Firmware am MSX2 anzuschließen. Mal sehen wie es klappt.