• Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum.
Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login.

16. April 2026, 08:32:41

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 12,832
  • Total Topics: 1,528
  • Online today: 444
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 222
Total: 223

222 Guests, 1 User
GarfieldTheFirst

Assembler Source Listing von RSX Befehl |SAY?

Started by LambdaMikel, 30. June 2025, 05:33:27

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

BadCPC

Quote from: LambdaMikel on 11. July 2025, 17:04:58
Quote from: TFM on 10. July 2025, 12:18:36Deutsche Sprachausgabe zu haben  :smiley027:

Deutsche Sprachausgabe macht das aber nicht - nur English :) Falls Du Deutsch willst, kannst Du das BASIC-Programm das text 2 speech für Deutsch macht in Z80 übersetzen :D

Dazu müsste man die alos im sp umschreiben ;)

LambdaMikel

Quote from: BadCPC on 11. July 2025, 17:17:07
Quote from: LambdaMikel on 11. July 2025, 17:04:58
Quote from: TFM on 10. July 2025, 12:18:36Deutsche Sprachausgabe zu haben  :smiley027:

Deutsche Sprachausgabe macht das aber nicht - nur English :) Falls Du Deutsch willst, kannst Du das BASIC-Programm das text 2 speech für Deutsch macht in Z80 übersetzen :D

Dazu müsste man die alos im sp umschreiben ;)

Ja, aber noch mehr... den Regelbasierten Übersetzer ändern.
Mehr Infos hier:

[CPCEmulator]https://youtu.be/aTxufTKfrYk[/CPCEmulator]

"
Ich habe das Buch "BASIC Computer Spiele" (eine deutsche Version des Klassikers "Basic Computer Games") ca. 1985 aus der Bücherhalle in Hamburg-Niendorf in den Sommerferien ausgeliehen, in meinen CPC 464 eingetippt, und dabei für Locomotive BASIC angepasst und etwas erweitert (Sound-Effekte etc.) Zudem besaß ich den Sprachsynthesizer von DK'tronics (http://www.cpcwiki.eu/index.php/Dk%27...) seit April 1985, und die "CPC Schneider International"-Zeitschrift hatte in ihrer August 1985-Ausgabe eine Treibersoftware (ebenfalls in BASIC) für den DK'tronics abgedruckt: "Der CPC spricht deutsch". Was lag also näher, als dem abgetippten (deutschsprachigem) BASIC-Eliza eine Stimme zu geben? Ich kombinierte also die beiden BASIC-Programme, und das Ergebnis war.. nun ja... bescheiden. Ich erinnere mich noch, wie meine Freunde mich auslachten, da die Sprachsynthese auf dem Commodore 64 (via "SAM") so viel besser war! Aber immerhin, Eliza sprach nun Deutsch, und es war eines der wenigen Programme für den CPC, die den DK'tronics Sprachsynthesizer überhaupt nutzten. Und es war ein gutes DIY Sommer-Projekt!

Nun, 32 Jahr später, habe ich mit "LambdaSpeak" einen modernen "next generation" Sprach-Synthesizer für den CPC entwickelt, der zudem einen Kompatibilitäts-Modus hat; er emuliert in diesem Modus den Amstrad / Schneider SSA-1 Sprachsynthesizer (http://www.cpcwiki.eu/index.php/Amstr...) Obwohl DK'tronics und SSA-1 den gleichen Sprach-Chip SPO256 verwenden, gibt es doch kleinere Unterschiede (IO-Ports und Protokoll). Die Phoneme sind allerdings identisch, und das ist das Wichtigste. Mit 2 minimalen Änderungen an meinem alten Eliza-Programm wurden der DK'tronics-Treiber im Eliza dann SSA-1 kompatibel - und das Ergebnis ist durchaus verständliches Deutsch! Ich war überrascht. Sehr viel besser und klarer als mit dem DK'tronics.

Hier passiert also folgendes:

der DK'tronics-BASIC-Treiber im Eliza-Programm erzeugt "Phoneme" für Deutsch, die für den DK'tronics-Sprachsynthesizer (bzw. SPO256) gedacht sind. Diese sind identisch mit den SSA-1-Phonemen, da dieser ebenfalls den SPO256 verwendet.
    LambdaSpeak hat einen SSA-1-Emulationsmodus, in dem die SPO256-Phoneme "in Echtzeit" über eine Lookup-Table in Emic 2 / DecTalk Phoneme umgewandet werden (der Emic 2-Sprachsynthesizer, auf dem LambdaSpeak basiert, ist DecTalk / Epson-basiert). Auch diese DecTalk-Phoneme sind eigentlich für Englisch gedacht!

Das Ergebnis kann sich hören lassen. Allerdings ist der "native mode" des LambdaSpeak doch wesentlich besser:
   • LambdaSpeak meets BASIC Eliza on the CPC 464 
Hier wird der Emic 2 direkt im "Epson-Modus" angesprochen.
Transcript
"

BadCPC

das liest sich ja klasse, aber ich denke es geht dir darum wie beim ssa1 der rsx say das macht, natürlich mit lookup tabellen ;) abhängig davon wo Vokale Selbstlaute stehen benutzt er verschiedene Phonos , kürze das gerne ab ;), ssa1 rsx benutzt dazu cpi an verschiedene adressen Lambda wird das schon gesehen haben ;) so mal weiter machen damit wir mal endlich source mit beschreibung bekommen ;)

LambdaMikel

Genau, ich wollte nur einen Hinweis auf das "Deutsch-nach-Phoneme"-Programm aus der CPC International von damals geben; das macht das für Deutsch. Ist also schon ein bißchen anders als einfach nur die Phoneme für deutsche Wörter zu ändern. Aussprache-Regeln und so...

LambdaMikel

Ich hänge es mal an... s. S. 56. Das wäre halt auch cool, wenn wir das mal als RSX in Assembler machen würden. Aber wie gesagt, ein größeres Projekt. Und zudem ist die Eignung für Deutsch trotzdem etwas eingeschränkt.