• Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum.
Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login.

17. April 2026, 06:29:29

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 12,834
  • Total Topics: 1,528
  • Online today: 215
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 182
Total: 182

182 Guests, 0 Users

CPC 464 Tastatur-Erneuerung - Chemie, wie neu!

Started by LambdaMikel, 07. April 2026, 03:51:12

Previous topic - Next topic

0 Members and 7 Guests are viewing this topic.

LambdaMikel

Vorher:

20260328_101744.jpg

Prozedur:

20260403_114646.jpg

20260403_114615.jpg

Hinterher:

Screenshot 2026-04-04 054846.png



TFM

Saubere Arbeit! Wie geht es dem Plasik? Wird das spröde? Oder ist das kein Problem?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 24.12.2025)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 29.01.2025)

LambdaMikel

Überhaupt kein Probelm. Die Oberfläche ist immer noch "glatt", wie lackiert. Der Prozess benötigt ca. 3 Stunden in der kalifornischen Sonne. 
Leider ist mir die Entfernung der REC Taste zu aufwändig.

HAL6128

Wow, sieht gut aus.
Hast Du nur Wasserstoffperoxid (12%) verwendet und sonst nichts hinzugemischt? Im Internet kursieren noch zusätzliches Sachen wie z.B. Glycerien als Beschleuniger, Xanthan als Verdickungsmittel, damit der Grundstoff in der Sonne nicht zu schnell "verdunsted" (ich kenn mich da nicht so gut aus). Zudem heißt es, mit dem Zeug einreiben + bei größeren Bauteilen (z.B. komplettes Gehäuse) eine Folie als Abdeckung.

heiko

Hallo,
ich habe mit dieser Methode eine ganze Zeit lang alte Legos (40 Jahre und älter) gebleicht. Ich rate hier zur Vorsicht. Viele der alten Teile wurden sehr schnell wieder gelblich, und zwar stärker, als zuvor. Auch Teile, die kaum Sonnenlicht bekamen gilbten sehr schnell wieder aus. Ich kann auch nach vielen Versuchen kein echtes Schema erkennen. Einige Teile blieben auch schön weiß. Die meisten aber eben nicht.
Eventuell kommt es auch auf die genaue Zusammensetzung des Kunststoffes an. Ich würde erst einmal einige Wochen warten und dann erst weitere Teile behandeln.
Ich hatte auch bei einigen Teilen die Prozedur wiederholt. Irgendwann werden die Teile auch etwas spröder, als sie nach all den Jahren ohnehin schon sind.
Aber vielleicht ist es ja bei diesen Teilen auch ganz anders, als bei den Lego-Steinen und sie bleiben so schön hell. Es wäre wünschenswert.

Berichte doch bitte, wie das nach einigen Monaten aussieht.

Gruß
Heiko

TFM

Hängt wohl auch davon ab wie viel Brom noch im Material ist.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 24.12.2025)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 29.01.2025)

LambdaMikel

Interessant. Ja, ich werde berichten wie stabil das Ganze ist. Ich habe nur verwendet was im Bild zu sehen ist. Kein weiteres Snake-Oil.

@heiko, lade doch mal ein paar Bilder von den gebleichten Teilen hoch.

PS Mein erster Versuch war übrigens mit Blondmacher-Haargel, das war so ein Gel / Schaum, das hat sehr wenig bis gar nichts bewirkt.

TFM

Quote from: LambdaMikel on 08. April 2026, 03:33:12Interessant. Ja, ich werde berichten wie stabil das Ganze ist. Ich habe nur verwendet was im Bild zu sehen ist. Kein weiteres Snake-Oil.

@heiko, lade doch mal ein paar Bilder von den gebleichten Teilen hoch.

PS Mein erster Versuch war übrigens mit Blondmacher-Haargel, das war so ein Gel / Schaum, das hat sehr wenig bis gar nichts bewirkt.


Klar, die Tasten _waren_ ja bereits blond.  ;)  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 24.12.2025)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 29.01.2025)

HAL6128

Das Blondierungsmittel enthält meistens nur 3% Wasserstoffperoxid. Du hattest 12/13% verwendet. Eine 20% Lösung wäre auch möglich, allerdings gibt es das Zeug hier nur in der Apotheke.

LambdaMikel

Genau so ist es. Mir war halt am Anfang nicht klar, wie hochprozentig ich ansetzen muss. Nun weiß ich es. 

Ja, die deutsche Apotheken-Mafia ist natürlich ein echtes Problem. Auch was Vitamine und andere Zusatzstoffe angeht. Da lachen wir hier nur drüber. Hochkonzentrierte Präperate - gar kein Problem. Anders in Deutschland.