• Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum.
Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login.

15. April 2026, 21:22:38

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 12,832
  • Total Topics: 1,528
  • Online today: 358
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 3
Guests: 350
Total: 353

350 Guests, 3 Users
Rennert, xesrjb, almasys

CP/M als .SNA

Started by almasys, 14. April 2026, 18:49:19

Previous topic - Next topic

xesrjb, almasys and 1 Guest are viewing this topic.

almasys

Dass ich da nicht schon längst drauf gekommen bin. CP/M fertig gebootet wie ich es haben will im Emulator als Snapshot abspeichern und aufs M4 übertragen. |sna,"cpm3.sna" lädt in einem Augeblick ein gebootetes CP/M Plus, fertig mit allem was man so als setkeys, setdef, device, beschleunigte Zeichenausgabe ... nachlädt.

TFM

Quote from: almasys on 14. April 2026, 18:49:19Dass ich da nicht schon längst drauf gekommen bin. CP/M fertig gebootet wie ich es haben will im Emulator als Snapshot abspeichern und aufs M4 übertragen. |sna,"cpm3.sna" lädt in einem Augeblick ein gebootetes CP/M Plus, fertig mit allem was man so als setkeys, setdef, device, beschleunigte Zeichenausgabe ... nachlädt.

Das ist es aber dann auch wichtig die selbe ROM-Konfiguration zu haben: z.B. XDDOS sollte dann auch am CPC so installiert sein (ROM-Nummer!), wie in dem Moment in dem der Schnappschuß angefertigt wurde.  :)

Für FutureOS habe ich mir etwas ähnliches gemacht: CP/M Plus mit Prowort und allem wichtigen auf die RAM-Disc (C) gespeichert und dann einfach die 96 KB der RAM Disk gespeichert.
Nun kann ich diese 96 KB in FutureOS laden (bei M4-SD Karte in einer Sekunde), dann macht der CPC einen Reset und ich starte CP/M Plus von RAM Disc C (RDOS ist nötig, und XDDOS auch, aber die sind eh da).

Die Schnappschuß Idee ist natürlich auch ganz fein und sicher am schnellsten. Nur eben ohne Sachen in der RAM-Disk, oder kann man die Schnappschuß vergrößern?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 24.12.2025)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 29.01.2025)

almasys

Ja, WinAPE bietet auch an, All Extra Banks mit zu speichern. Aber die RAM-Disk lässt sich nach dem ersten Booten schnell über eine Submit-Datei befüllen und soll doch auch nach dem nächsten CP/M-Start noch die zu bearbeitenden Dateien enthalten.