• Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum.
Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login.

17. April 2026, 19:29:27

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 12,834
  • Total Topics: 1,528
  • Online today: 215
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 140
Total: 140

140 Guests, 0 Users

Megaflash NG Bausatz

Started by Devilmarkus, 14. May 2014, 21:02:41

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Rennert

du hattest doch deins eher bestellt, ich habs am 28.5. bestellt und 2 Tage später noch den MiniBooster dazu.

das X-Mem funktioniert sonst super am KCC, die Firmware 3.12 hatte ich damals schon im KCC gesteckt, aber die Tastaturansteuerung scheint da wohl etwas anders zu sein wie bei den CPCs.
den RomTeil werde ich aber so nicht benutzen, da ich ja noch das MegaFlash, RomModul für 8Roms und 32Roms habe.
das Flashen in die Roms funktioniert aber, habs mal getestet. Richard will mal
gucken ob er die Firmware 3.15 eventuell anpassen kann, das es am KCC funzt.

den MiniBooster habe ich auch getestet, funktioniert prima mit USB. per Bluetooth muss ich mir erst einen Bluetooth Stick kaufen.

Vandalsk

Hmm tja eigenartig....ich hab eben nochmal nachgeguckt. Ich hab das X-Mem Board und Mother X4 Board am 28.04. bestellt (und selbstverständlich auch bezahlt...nicht so wie sonst immer  ;D ) und am 04.06. eine Mail erhalten, dass es Probleme mit einigen Flash Memory Chips gibt. Daher verzögert sich der Versand.
Aber gut zu hören, dass alles gut läuft.
Den Mini Booster hab ich nicht, finde ihn aber auch interessant.
Ich hab den CPC Booster+ aber ich bin noch nie dazu gekommen, ihn zu benutzen.

Rennert

der CPCBooster+ ist ja nix anderes wie der MiniBooster, weiß aber nicht ob der CPCBooster schon Bluetooth hatte.
benutzen werde ich den Booster auch seltener, da ich mir fix ne 3,5"er am Läppi mit CPC2XP erstellen kann, aber zum Sammeln habe ich ihn.

da müsste ja dein Modul auch langsam kommen, wenn am 4.6. die Probleme waren.
frag doch einfach mal nach, er antwortet schnell.

Vandalsk

Es gibt die Möglichkeit, Bluetooth am CPCBooster -durch einen kleinen Hardwareeingriff- zu erhalten. Das ist schon ne interessante Sache, einen USB Blutooth Adapter fürs Laptop hab ich auch, aber mich würde es reizen, die Infrarotschnittstelle vom Laptop zu benutzen. Ist zwar vergleichbar (und wohl auch fehleranfälliger und langsamer) aber das reizt mich.

CPC2XP läuft bei mir unter Vista leider nicht. Ich hatte mir ein Floppylaufwerk eingebaut, aber es klapte nicht. Unter Win 2000 lief es gar nicht (da kam immer die Fehlermeldung " *** ist keine gültige Win32 Anwendung") Ich versuch das bei Gelegenheit mal unter Win 98 oder Win Xp.

Ich warte noch diese Woche ab und dann frage ich mal wegen meiner Bestellung nach. Er ist wirklich immer schnell beim Antworten.

Rennert

Vandalsk

Win 7 steht schon auf meiner "to do" Liste. Zusammen mit den anderen 843 Aufgaben die ich mir noch vorgenommen habe.

Das X-Mem und X-Board sind heute angekommen.  :smiley027: Zusammen mit einer 3" Disc und einer gut gemachten Anleitung.
Ich bin von der Verarbeitung wirklich begeistert. Am Wochenende wird es getestet und ein Gehäuse dafür gebastelt.

TFM

Habe mir das X4, X-MEM, Y-MEM, PlayCity und den Mini-Booster mit zurück ins Amiland genommen, dann kann ich hoffentlich bald dafür war coden.

FutureOS kann man auf de X-MEM schon installieren.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 24.12.2025)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 29.01.2025)

Rennert

Quote from: TFM on 29. July 2014, 21:28:10
Habe mir das X4, X-MEM, Y-MEM, PlayCity und den Mini-Booster mit zurück ins Amiland genommen, dann kann ich hoffentlich bald dafür war coden.

FutureOS kann man auf de X-MEM schon installieren.
ich habe vom X-Mem bisher nur den Ram-Teil benutzt, da ich die FW3.15 leider am KCC nicht nutzen kann(Tastatur geht nicht). von daher stecke ich das MegaFlash wo alles drauf ist.

TFM

Ok, dann wird es Zeit den X-MEM ROManager zu verwirklichen.

BTW: Mit romam 2.0 sollte das X-MEM beschreiben werden können, jedenfalls sagt das Kangaroo
TFM of FutureSoft
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 29.01.2025)

Rennert

Quote from: TFM on 31. July 2014, 19:12:24
Ok, dann wird es Zeit den X-MEM ROManager zu verwirklichen.

BTW: Mit romam 2.0 sollte das X-MEM beschreiben werden können, jedenfalls sagt das Kangaroo

einen X-Mem Romanager wäre toll. Es geht zwar auch mit der mitgelieferten Software, aber am MegaFlash funzt deine Software besser und einfacher.

TFM

Habe gerade erfahren, dass wohl zwei Arten von Flash Chips (Winbond oder SST) im X-MEM verbaut werden.

Bei mir ist es ein Winbond. Hast jemand den SST drin?

Die Firmware 3.15 kannst Du ja abschalten, also ist der Flash trozdem nutzbar. Ausserdem kann die Firmware 3.15 ja auch überschrieben werden, also das wäre dann das Lower-ROM und BASIC. Ich will das in den X-MEM ROManager einbauen. Habe schon damit angefangen, aber das mit den verschiedenen Chips ist echt nervig!
TFM of FutureSoft

Rennert

bei mir werkelt ein SST drin, also musste noch ne FG Version machen. :zwinker0018:

ich würde schon gern die 3.15er nutzen, Richard wollte mal schauen ob er was hinbekommt. es müsste sicher einiges geändert werden, da ja die Tastatursteuerung anders wie beim CPC ist.

Rennert

Richard hat jetzt auch das PlayCity Modul im Angebot, habs gleich mal geordert :)

Vandalsk

Das PlayCity Modul hab ich auch schon gesehen, aber was es kann oder wofür es gut ist, hab ich nicht wirklich verstanden.

Rennert

vielleicht kann TFM genaueres dazu sagen, ich habe es hauptsächlich wegens dem 3,5mm Lautsprecheranschluss geholt, dann kann ich die Sound schöner hören.