• Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum.
Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login.

17. April 2026, 21:03:21

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 12,834
  • Total Topics: 1,528
  • Online today: 215
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 209
Total: 210

209 Guests, 1 User
Rennert

Kassetten, Hardware & Programme für mein CPC 464 gesucht

Started by Gamepower, 08. October 2016, 15:34:52

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Gamepower

Hallo Ihr,

ich bin eigentlich nur stiller Leser bei Euch :) Heute kam mein eigener CPC 464 (mit GT64 Grünmonitor) bei mir an. Ich lese regulär drüben im 64er Forum mit. Dort schrieb ich auch, das mein "kleiner" heute angekommen ist -> http://www.forum64.de/index.php?thread/60705-heute-so-angekommen/&postID=1085013#post1085013 .

Ich suche nach folgendem:

* Passenden Kassetten für mein CPC, damit ich meine eigenen Basic Experimente speichern kann. Welche Kassettentyp braucht der CPC? Eisenhaltige, oder eher Kupferhaltige Bänder? Die technischen Bezeichnungen habe ich nicht im Kopf. Ich weiß nur, das es 2 Bandtypen gab... Die Spiellänge der Kassetten ist eher zweitranging, es sollte aber Platz für etwas größere Programme sein, da ich ein paar alte Programme - die ich auf einem Robotron BIC 5105, bzw. 5110, laufen hatte wieder verwenden kann...
* Spiele die sich auf einem Grünmonitor gut spielen lassen. Mir steht ein Joystick zur Verfügung. Gesucht werden (deutsch sprachige) Textadventures, Strategie und RPG Spiele....
* Ein Kassettenadapter und ein passender Rekorder für Programme & Spiele, mit möglichst weniger Kabelei und am besten eine direkte Aufnahmemöglichkeit. Damit meine ich, das ich gerne die Programme, die ich schreibe, ohne viel Aufwand direkt speichern kann. Kassetten währen dafür natürlich eine Lösung. Aber, die Programme möchte ich mir auch gerne extern (per NAS) sichern. Wenn letzters nicht gegeben ist, ist das aber auch ok. Da bräuchte ich dann eine andere Lösung zum sichern der Aufnahmen. Wichtig ist mir eher, das ich sichern kann. Ob per Kassette, MP3 Player, alten PC oder anders. ist mir egal. Wichtig ist mir, das ich erst einmal am CPC sichern kann...

Punkt 1 währe also zu wissen, welche Kassettentypen gebraucht werden und eine Quelle, wo ich so 5-10 Kassetten (entweder einzeln oder als Paket) kaufen kann. Wer eine gute Quelle für einen passenden Kassettenadapter + MP3 Player (zum einspielen und sichern der Aufnahmen) hat, darf sich auch gerne melden :)

Vielen Dank an euch :)

slartibartfast

Hallo Gamepower,

das eingebaute Kassettenlaufwerk frisst so ziemlich alles, was Du rein wirfst. Ich habe auch mit billigen Kassetten damals keine (grösseren) Probleme gehabt. Spass macht Kassette aber mit keiner Sorte - es sei denn, man ist von der langsammen Sorte,oder hat zuviel Zeit ....

Für den Anfang ist Kassette aber durchaus brauchbar  :whip2:

Das Laufwerk ist beim CPC 464 nur intern verbunden - es gibt keinen externen Anschluss. Einen Adapter für einen MP3-Player zu bauen dürfte kein allzu grosses Problem darstellen, ist mir aber derzeit nicht bekannt.
Es gibt aber einige Erweiterungen, die es ermöglichen die Daten auch direkt oder indirekt auf einen PC zu bringen.

Es wird gerade ein neues CPC-Wiki aufgebaut, in dem Du in der nächsten Zeit die derzeit verfügbaren Lösungen finden wirst: https://cpcwiki.de

Vielleicht schaust Du Dich nach einem DD1-Clone nebst HxC-"Floppy" um, die als Medium eine SD-Karte im FAT-Format nimmt: Speichern auf Floppy, aber ohne Floppy-Probleme  :)

Ist aber nur eine von vielen Varianten ...

Gruß aus Unterfranken,

Slarti
Technik - die begeistert
Acorn BBC Model B
C64, C65, C128, C128D
CPC464, CPC664, CPC6128, CPC6128+

Gamepower

Huhu :) ich hätte gerne eine DDI-1,bzw. HxC. Das passt aber gerade nicht ins Budged... Eine Vortex Speichererweiterung hätte ich, neben ein GT65, bzw einen anderen Farbmonitor, auch gerne... Für die Listings, die ich drüben im 64er Forum oder besser gesagt in den Listings der Zeitschriften gefunden habe, sollte eine Kassette reichen.

Laut Deiner Aussage kann ich den CPC ja einfach eine Kassette "in die Hand drücken" und das läuft... Irgendwo habe ich noch nen 5er Pack Kassetten mit Kupferbeschichtung... Selbst wenn ich die nicht mehr wieder finde, kann ich dem "kleinen" eine Kassette meiner Wahl geben und das läuft...? Gibt es da kein Schalter, wo ich zwischen FE und KU Kassetten wählen muss... Ich konnte jedenfalls keinen Schalter finden...

Was meinst du, ist die maximale Größe / Länge einer Kassette?

Achso, kannst Du einen einfachen Texteditor, der die Texte auf Kassette speichert, empfehlen?

slartibartfast

Hallo Gamepower,

also bei mir haben alle Kassettentypen funktioniert - einen Umschalter hat der 464 nicht. Da er auch keine so hohen Anforderungen an die originalgetreue Wiedergabe hat, ist ein solcher auch nicht wirklich nötig.

Eine physikalische Längenbeschränkung gibt es nicht - Das eingebaute LW ist im Grunde ein billiges Kassettenlaufwerk aus der Serienproduktion von Schneider und Co. Eine psychische Längenbeschränkung gibt es aber schon - schliesslich muß vor und zurück gespult werden ....

Einen Text-Editor für reine ASCII-Texte? Da bin ich etwas überfragt. Ist schon eine Ewigkeit her, dass ich Textbearbeitung auf dem CPC gemacht habe.
Für Basic-Programme gibt es die Zeilen-Nr. und abschliessend den "save"-Befehl (Handbuch).

Gruß,

Slarti
Technik - die begeistert
Acorn BBC Model B
C64, C65, C128, C128D
CPC464, CPC664, CPC6128, CPC6128+

Gamepower

OK, danke Dir :) Ich habe drüben, auf der Platte des 64er Forums, diverse Magazine gefunden, worin auch ein paar einfache Texteditoren als Listing abgedruckt sind. Diese Listings reichen mir, um meine Basic Kenntnisse aufzufrischen... Und, ich suche eigentlich generell eher nach Listings, das aber nur am Rande ;)

Ich komme eigentlich aus dem Robotron Lager... Nun, ich habe nun ein paar olle 60er, bzw. 90er Kassetten auf meiner Liste in der Bucht. Ich brauche nicht viele Kasseten... 1-2 für Editren + Daten (Texte) und / oder 1-2 Kassetten für die Spiele Listings. Bevor das aber auf echte Hardware laufen wird, kommts aufn JavaCPC, bzw. WinAPE :)

Ich habe ein Paket aus 4-5 Kassetten (60er & 90er) fürn Euro gefunden. Mal sehen, ob ich die, inkl. Versandkosten, für nen paar Euros bekommen kann. Wegen dem Alter der Kassetten gebe ich, mit Versandkosten, max 5€ aus...

Ich danke Dir für die Auskunft :)

PS. Evtl. bekomme ich ja noch ein paar Games für nen paar Euros ;)

TFM

Also auch wenn es nicht ganz billig wird und etws an Arbeit bedeutet, ich würde empfehlen einen HxC Floppy Emulator am DDI-1 Kontroller am CPC464 zu betreiben, die Software dafür geht nie aus.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 24.12.2025)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 29.01.2025)

Gelöschter User

Alternativ wäre noch die Erweiterung "CPC WIFI" zu nennen, von der Oberfläche wird keine spezielle Selektor-Software benötigt.
Es ist eine DOS-Erweiterung dabei, um die SD-Karte anzusprechen.

Ich bin mir nicht sicher, m. W. wird kein Floppy-Controller benötigt -> Kosten geringer.

TFM

Du meinst die M4. Ja, gute Idee. Leider hab ich noch keine Ahnung wie kompatibel die ist. Aber das finden wir raus.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 24.12.2025)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 29.01.2025)