• Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum.
Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login.

17. April 2026, 06:27:45

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 12,834
  • Total Topics: 1,528
  • Online today: 215
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 183
Total: 183

183 Guests, 0 Users

LambdaSpeak CPC Sprach-Synthesizer, Sample Player, RTC, MP3, UART Erweiterung

Started by LambdaMikel, 01. May 2017, 09:41:34

Previous topic - Next topic

0 Members and 5 Guests are viewing this topic.

LambdaMikel

Quote from: HAL6128 on 21. July 2018, 15:48:19

Ich vermute mal, dass das MotherX4-Erweiterungsboard einfach zu wenig Strom auf das LambdaSpeak Board gibt.

Schade, dass das MotherX4 so empfindlich ist.

Da hilt u.U. der "Hack" die Dioden auszulöten / zu überbrücken. Damit kann ich LambdaSpeak, XMem und DDI3 ohne Probleme betreiben am MotherX4, ohne externe Stromversorgung.

LambdaMikel

Quote from: HAL6128 on 21. July 2018, 16:09:19
Demo01.BAS von der Diskette funktioniert leider nicht. Nach dem Reset über OUT &FBEE,&FF bleibt der CPC in Zeile 30 hängen. Das LambdaSpeak scheint den Reset irgendwie nicht zu vertragen. Danach muß ich den CPC ein- und wieder ausschalten.

Der Reset mittels Taster auf dem Board funktioniert im laufenden Betrieb. Das Board resetet / bootet wieder.

Hmm, das ist nicht gut. Bitte einmal das Echo-Test-Programm eintippen und laufen lassen. Gibt es "!" auf dem Schirm?
Sonst bitte an mich schicken, ich gucke es mir an. Rück-Porto aus USA bezahle ich.

Und wie sieht es mit anderen Sachen aus? Ist Rest das einzige, das nicht funktioniert? Z.B. Roland in Space und SSA1 Disk?

LambdaMikel

Quote from: Rennert on 21. July 2018, 12:11:06
Hab das LSROM aufm M4 drauf und funzt

OK, Du hast alledings KC Compact und Bustreiber und LambdaSpeak 1.99
Ich werde LS 1.99 auch mal mit M4 testen.

I.Allg. ist es so, dass es eine 2-Wege-Kommunikation zwischen CPC Treiber und Lambdaspeak ist.
Geht denn ein einfaches out &fbee,&ff in BASIC direkt eingetippt nach Power Cycle, oder hängt
der CPC dann?  (Wie gesagt, für OUT &FBEE, xx braucht man überhaupt keine Software auf dem CPC,
nur BASIC)

HAL6128

Hi,
die SSA1 Disc und "Roland in Space" funktionieren. Roland in Space nur bis Start Bildschirm inklusive Sprachausgabe, da ich das Programm auf Laufwerk B: (3,5 Zoll) habe, danach sucht das Programm auf Laufwerk A und hängt sich auf. Ich denke, dass geht soweit in Ordnung.

Beim Echo-Programm kommt eine Ansage und es werden "O" ausgegeben.

Ich habe mal das Board fotografiert, die Capacitors beschriftet und angehängt. Bei den Widerständen bin ich mir sicher, diese richtig (nach Deiner Beschriftung auf den Beuteln) eingesetzt und verlötet zu haben.
Blöde Frage (bin kein Elektroniker), die Einsteck-Richtung der Capacitors (anders als bei den LEDs / Dioden) ist doch egal, oder?

HAL6128

Da hilt u.U. der "Hack" die Dioden auszulöten / zu überbrücken. Damit kann ich LambdaSpeak, XMem und DDI3 ohne Probleme betreiben am MotherX4, ohne externe Stromversorgung.

Hättest Du eventuell ein Foto davon, wie Du das gemacht hast?

LambdaMikel

Quote from: HAL6128 on 21. July 2018, 17:43:33
Hi,
die SSA1 Disc und "Roland in Space" funktionieren. Roland in Space nur bis Start Bildschirm inklusive Sprachausgabe, da ich das Programm auf Laufwerk B: (3,5 Zoll) habe, danach sucht das Programm auf Laufwerk A und hängt sich auf. Ich denke, dass geht soweit in Ordnung.

Beim Echo-Programm kommt eine Ansage und es werden "O" ausgegeben.

Ich habe mal das Board fotografiert, die Capacitors beschriftet und angehängt. Bei den Widerständen bin ich mir sicher, diese richtig (nach Deiner Beschriftung auf den Beuteln) eingesetzt und verlötet zu haben.
Blöde Frage (bin kein Elektroniker), die Einsteck-Richtung der Capacitors (anders als bei den LEDs / Dioden) ist doch egal, oder?

Danke fürs Bild! Ja sieht alles gut aus. Lediglich der dicke Tropfen-Kondensator muss "+" auf der linken Seite haben (über dem GAL).
Ich meinte das Test-Programm aus dem Thread - das druckt "!" wenn a<>b. Ich kann mich gerade nicht an das Test-Program auf der DSK erinnern. Das druckt dann "0"? I.d.R. sollte gar nichts ausgegeben werden denke ich (zumindest nicht mit dem Test-Programm aus dem Thread hier - if a<> then print "!" (sonst gar nichts)).

Sollte also a= output <> b = input sein, funktioniert die Kommunikation / Handshake nicht, und das kann natürlich alles mögliche erklären. Evtl. ist das GAL defekt... obwohl ich das eigentlich gestestet hatte. Evtl. ist das 244, oder das GAL defekt (Kommandos senden scheint ja zu gehen, also ist das Flipflop 374 ok, und das GAL funktioniert zumindest "ein bisschen"???)

Also bitte entweder einsenden, oder ich kann Dir ein neues GAL und neues 244 und 374 schicken, natürlich umsonst.

LambdaMikel

Quote from: HAL6128 on 21. July 2018, 17:46:01

Hättest Du eventuell ein Foto davon, wie Du das gemacht hast?

http://www.cpcwiki.eu/forum/amstrad-cpc-hardware/mother-x4-and-ddi3-mods/

ABER ACHTUNG - dann geht die externe PSU Buchse nicht mehr!! S. TOTOS Kommentar..
:00008351:
Quote from: HAL6128 on 21. July 2018, 17:43:33
Hi,

Beim Echo-Programm kommt eine Ansage und es werden "O" ausgegeben

OK, für SSA1 funktioniert nicht nur "Hello" am Anfang, sondern auch |say ?
Wie sieht es mit Eliza und elisa-dk (für DK Tronics / Deutsch) aus?

LambdaMikel

In jedem Fall schon mal sorry für die Probleme... aber wir kriegen das schon hin  :)

HAL6128

Quote from: LambdaMikel on 21. July 2018, 17:51:48
Danke fürs Bild! Ja sieht alles gut aus. Lediglich der dicke Tropfen-Kondensator muss "+" auf der linken Seite haben (über dem GAL).
Ich meinte das Test-Programm aus dem Thread - das druckt "!" wenn a<>b. Ich kann mich gerade nicht an das Test-Program auf der DSK erinnern. Das druckt dann "0"? I.d.R. sollte gar nichts ausgegeben werden denke ich (zumindest nicht mit dem Test-Programm aus dem Thread hier - if a<> then print "!" (sonst gar nichts)).

Sollte also a= output <> b = input sein, funktioniert die Kommunikation / Handshake nicht, und das kann natürlich alles mögliche erklären. Evtl. ist das GAL defekt... obwohl ich das eigentlich gestestet hatte. Evtl. ist das 244, oder das GAL defekt (Kommandos senden scheint ja zu gehen, also ist das Flipflop 374 ok, und das GAL funktioniert zumindest "ein bisschen"???)

Also bitte entweder einsenden, oder ich kann Dir ein neues GAL und neues 244 und 374 schicken, natürlich umsonst.
Ich habe eben das Programm aus dem Thread eingetippt und es werden tatsächlich "!" ausgeben, aber auch zeitgleich erfolgt eine Sprachausgabe bis sie immer leiser wird und danach stirbt. Die Ausgabe der "!" bleibt.

Der Tropfen-Kondensator hat sein "+" auf der linke Seite wie beschrieben.

HAL6128

Quote from: LambdaMikel on 21. July 2018, 17:53:41
In jedem Fall schon mal sorry für die Probleme... aber wir kriegen das schon hin  :)

...überhaupt kein Thema :)

LambdaMikel

|quote]
Ich habe eben das Programm aus dem Thread eingetippt und es werden tatsächlich "!" ausgeben, aber auch zeitgleich erfolgt eine Sprachausgabe bis sie immer leiser wird und danach stirbt. Die Ausgabe der "!" bleibt.
[/quote]

Wow, dann ist wirklich was stark im Argen!!
Bitte einmal statt print "!" sowas wie print a;: print b
machen... ist es nur ein Bit, dass nicht stimmt? Evtl. ist dann eine einzelne Datenbus-Leitung nicht richtig verlötet oder der Pin von einem Chip nicht richtig eingedrückt, etc. Bitte auch alle Lötpunkte, speziell am IDC Connector, nach Lötbrücken nachschauen mit der Lupe.

Ah, bitte sicher stellen, dass der Echo Test Mode vorher eingeschaltet wird! Also, bevor das Programm läuft, mittles
out &fbee,&c5:

&C5: an echo test program to check IO port communication. In this mode, every byte sent to port &FBEE and &FAEE is immediately "echoed" back onto the databus, such that it can be read and compared with the byte that was sent. The sent and returned byte should be identical, of course. This mode can only be exited by pushing the LambdaSpeak reset button, or by power cycling of course.

LambdaMikel

Also eher sowas wie

5 out &fbee, &c5
8 input "hit enter after 5 seconds"
10 a = round(rnd(1)* 255)
20 out &fbee,a
30 b = inp(&fbee)
40 if a<>b then print a;:print b
50 goto 10

HAL6128

Das scheint nun zu laufen. Keine "!" mehr nachdem der "Echo-Test-Modus" eingeschaltet wurde.

Ich werde trotzdem nochmals das Board genauer auf Lötfehler von mir untersuchen. Eventuell hab ich doch einen Fehler gemacht?

LambdaMikel

OK, das ist ein gutes Zeichen. Das zeigt eigentlich, dass alles soweit funktioniert. Ich würde natürlich noch Amdrum / PCM test ausprobieren.
M4 is ein bißchen ein Rätsel, ich werde da auch noch weiter nachforschen. Die Antwort von duke im anderen CPC-Forum ist nicht befriedigend (ich denke, er sollte ein Firmware-Update rausbringen...)

Bitte noch mal bzgl. reset antworten - geht out &fbee,&ff immer? Oder hängt der CPC?

@TFM - im http://futureos.cpcwiki.de/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip ZIP ist einmal LS.ROM, und dann in der DSK selbst ist auch noch mal LS.ROM. Beide unterscheiden sich anscheinend? Welches ist denn nun das aktuelle?

LambdaMikel

Bitte auch noch mal - ohne ROMS  und M4 -
Eliza.bas und Eilisa-dk.bas von

https://github.com/lambdamikel/LambdaSpeak/blob/master/cpc/lambda/LS195.dsk

testen. Geht alles?