• Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum.
Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login.

17. April 2026, 06:31:31

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 12,834
  • Total Topics: 1,528
  • Online today: 215
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 179
Total: 179

179 Guests, 0 Users

LambdaSpeak CPC Sprach-Synthesizer, Sample Player, RTC, MP3, UART Erweiterung

Started by LambdaMikel, 01. May 2017, 09:41:34

Previous topic - Next topic

0 Members and 4 Guests are viewing this topic.

LambdaMikel

ok, bei rtc.bas hatte allerdings fast jeder probleme, da das timinig bei rtc.bas eigentlich fast nicht beherschbar ist von basic. momentan habe ich es komplett kaputt reparier.

gehen die tfm rsx command bei dir? bigwatch, gettime etc.?

du hast aber ein sehr schwerwiegendes weiteres problem, dass andere cpc nutzer nicht haben - wait funktioniert nicht richtig beim kc compact.

ist ja ein wunder, dass ueberhaupt etwas von den basic-progammen auf er ls300.dsk laeuft.

https://github.com/lambdamikel/LambdaSpeak3/tree/master/cpc/lambda

LambdaMikel

Quote from: Rennert on 18. July 2019, 20:15:37
Nachdem ich zweimal mit Zeile 65 gestartet habe, habe ich mit Esc gebrakt. Dann Zeile 65 in Print"1" geändert und nochmal run. Das eeprom3 lief durch mit paarmal Wait.
Ich denke es hängt, weil am Anfang 0 ist. Print inp bringt am Anfang ca. 12 Nullen bis 128 kommt.

das ist gut! dass heisst, es liegt am kc compact wait, und tfm muss noch einmal sein timing ueberarbeiten.
prinizipiell sollte dann mit aehnlichen aenderung bei drumload.bas (wait ersetzen) das auch funktionieren.

LambdaMikel

was ist denn mit server los... der schiebt posts rein die gestern waren und so weiter..

Rennert

Habe bei eeprom3 eine Zeile 65 eingefügt.
65 if inp(&fbee) <>128 then 65

Jetzt läuft das Prog durch. Also die Wait Kommandos sind noch drin.

Ja Bigwatch und gettime geht.

Drumload teste ich auch nochmal mit meiner Änderung.

LambdaMikel

ok, jetzt musst du nur noch tfm triggern, dass er das timing fuer den kc compact anpasst (laenger macht?) damit eeup, eeget, pcmup, hibernate, resume gehen.  ;)

ist das irgendwo dokumentiert, dass der kc compact nicht kompatibel ist in einigen sachen? waere super wenn diese erkenntnis irgendwo festgehalten wuerde.

Rennert

Puhhh, das ist ein Zwischending zw. CPC464 und CPC6128. C3 Mode ist vorhanden, aber nur Rom Remapped. Und es gehen nicht alle CRCT Modes.
Es gibt Handbücher dafür, aber ist nix konkretes zum Unterschied.

Rennert

So Drumload getestet. &fbee wird als - 1042 angezeigt.
Habe mal die Zeile110 mit dem Wait gelöscht und er lädt alle Files und das Prog läuft bis zum Ende.

LambdaMikel

Quote from: Rennert on 18. July 2019, 22:35:16
So Drumload getestet. &fbee wird als - 1042 angezeigt.
Habe mal die Zeile110 mit dem Wait gelöscht und er lädt alle Files und das Prog läuft bis zum Ende.

Fantastisch! Dann bitte einmal drummer.bas testen, und wenn das geht, ebenfalls drummer2.bas

Hoerst Du denn ebenfalls die Tests von den Drums beim Hochladen?

Evtl. musst Du dort ebenfalls waits ausbauen. Die sind auf der midefseq2.dsk.

PS Mit TFM's RSX (eeup, pcmup) geht das Hochladen einer Drum PCM uebrigens in ein bis zwei Sekunden pro Drum..

Rennert

Drummer.Bas geht, hab das wait gelöscht.
Drummer teste ich später.

LambdaMikel

Quote from: Rennert on 18. July 2019, 22:55:30
Drummer.Bas geht, hab das wait gelöscht.
Drummer teste ich später.

Du meinst drummer2.bas?
Also wenn Du die Drums spielen kannst, und es klingt nach Trommeln, und EEPROM3.BAS ist auch durchgelaufen, dann ist die LS3 Hardware und Kommunikation mit dem KC Compact prinzipiell in Ordnung. Der Rest sind Software-Probleme.

Rennert

Ich teste die drums morgen nochmal, hatte es nicht so laut. Habe bei den einzelnen Instrumenten nur die Sprachausgabe gehört. Also bei Bass kam als Sprach Bass vom LS3

LambdaMikel

Quote from: Rennert on 18. July 2019, 23:05:10
Ich teste die drums morgen nochmal, hatte es nicht so laut. Habe bei den einzelnen Instrumenten nur die Sprachausgabe gehört. Also bei Bass kam als Sprach Bass vom LS3

??? Habe ich ueberhaupt nicht verstanden. Wenn Du die DIP Schalter in Standard-Stellung hast, solltest Du PCM Output auch hoeren. Hat der KC Compact den SOUND IN Pin vom CPC?  Hoerst Du denn was bei |pcmtest ?

Rennert

Der Sound Pin ist doch Pin2 am Systemstecker? der geht durch. Höre ja auch Sound am TV.

ich habe am KC Kompact einen Scart Ausgang, wo der Ton mit rauskommt. Am Scart habe ich den Ton abgenommen und ins LS3 rein und dann vom LS3 wieder zum Scart.
Die einzelnen Mods habe ich damals am LS1.99 durchgespielt und es ging auch alles.

Hab jetzt mal den DKTronics Mode eingeschalten, JumpJet geladen. Die Musik kommt übern TV und die Sprachausgabe aus den Boxen die am Speech Module angeschlossen sind.

PCMTest: aus den Boxen kommt die Ansage "PCMTest" "Use Reset....", am TV kommt was,verstehe ich aber nicht. Klingt wie "End the line" in Dauerschleife. bei LS Reset ist wieder Ruhe.

Sag mal wo finde ich die Belegung der Jumper am LS3?

Rennert

noch ein kleiner Test:

Auf der LS300.dsk gibt es ein Prog SP-GERM.bas. Mit echtem SPO kommt die Sprachausgabe auf dem TV, ohne kommt sie aus den Lautsprechern am Speech Modul. Also funktioniert das ja normal.

Rennert

Also eeprom3 läuft jetzt ohne Modifikation, warum auch immer. drumload lädt auch alle files, drummer funktioniert, aber ich höre kaum was. hab den TV auf voller Lautstärke. Man hört irgendwas ganz leise z.B. crash läuft aber man hört fast nix.
drummer2 ist nix zu hören.
bei pcmtest höre ich die Ausgabe gut, auch wenn ich den Satz nicht verstehe ;)