• Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum.
Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login.

25. May 2026, 08:45:26

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 12,858
  • Total Topics: 1,530
  • Online today: 730
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 1
Guests: 298
Total: 299

298 Guests, 1 User
Devilmarkus

CPLDs usw.

Started by Rennert, 05. November 2018, 20:48:24

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Rennert

Quote from: LambdaMikel on 28. October 2018, 18:41:17
Da er Xilinx CPLDs verwendet (wie fast jeder andere auch   ;) ) würde ich das Xilinx USB Platform Cable empfehlen
Ich habe soetwas hier:
https://www.ebay.com/itm/Platform-Cable-USB-XILINX-FPGA-CPLD-JTAG-DLC9G-in-circuit-Debugger-Programmer/261127458640?epid=1039694019&hash=item3ccc68cf50:rk:1:pf:0

Installation von Impact / Xilinx ISE Design Suite ist allerdings extrem frickelig unter Linux. 
Und Windows 10 wird nicht unterstützt...

die ISE Design Suite gibts auch für Windows10. Muss man sich zum download registrieren? kommt zumindest ein Login Fenster.
aber ganz schön fett das Paket 6,94GB bei Win10

LambdaMikel

Ja, Du musst einen Schluessel bekommen (Registrierung erforderlich).
Du kannst es ja mal ausprobieren - allerdings hatte ich das Gefuehl, dass die alten XC9500 (XL) CPLDs nicht mehr unterstuetzt werden - fuer 14.7:

"This version of ISE Design Suite only supports Spartan®-6 FPGAs"

LambdaMikel

Ich verwende 14.6, und unter Linux... und 14.6 habe ich unter Windows 10 nicht installiert gekriegt.
Und 14.7 unterstuetzt m.E. die XC9500 CPLDs nicht.

Rennert

welche Version hast du? es reicht die Lab Tools runterzuladen, da ist Impact drin. Für Win10 bei älteren Versionen muss man paar dll umbenennen.

LambdaMikel

Quote from: Rennert on 05. November 2018, 21:08:27
welche Version hast du? es reicht die Lab Tools runterzuladen, da ist Impact drin. Für Win10 bei älteren Versionen muss man paar dll umbenennen.

Ja, ich hatte damals auch ein paar Stunden in den Xilinx Support Foren rumgestoebert, und kann mich daran erinnern... irgendwie habe ich es dann nach 3 Stunden aufgegeben, und habe lieber Linux verwendet. Was bei mir allerdings ebenfalls 4 Stunden Installationszeit benoetigte... Wie gesagt, ich glaube, ich habe 14.6.

LambdaMikel

Hier ist mal ein Bild von Impact, zur Illustration. Mit Revaldinios RAMCard am Kabel.

Rennert

mein Programmer kommt morgen, ist derselbe wie Revaldhino hat.
Hab eigentlich keine Lust mich zu registrieren, die neueste Version von Lab tools hab ich als Download so gefunden, aber wenn der XC9500 nicht unterstützt wird, ist ja dann kacke.

LambdaMikel

Lab tools kenne ich nicht. Ich hatte mich registriert, wegen Entwicklungsumgebung.
Kannst ja mal Revaldinio fragen wie er CPLDs programmiert. Muss ja noch andere
Moeglichkeiten geben.

Ich kenne nur Web ISE / Impact. Und da kann ich sagen dass das Updaten der Firmware
seiner RAMCard von "Bullfrog" auf "Dolphin" mit dieser Methode klappt. Mehr weiss ich nicht.

LambdaMikel

PS Wahrscheinlich kommt Dein Programmer auch mit ner DVD. Bei mir war eine alte Version von WebISE 14.3 drauf, die ich natuerlich ebenfalls nicht installiert bekommen hatte...

Rennert

Lab Tools ist ein Teil der Web ISE Suite und beinhaltet Impact mit. Man muss eben nicht die ganze Suite downloaden. Mir reicht das Programmieren, nicht das Entwickeln ;D
14.3 habe ich gefunden ohne Registrierung

LambdaMikel

Top! Sag mal dann wie Du es unter Windows 10 zum Laufen gekriegt hast.

Rennert

Laut Xilinx unterstützt die 14.7 auch Coolrunner XC9500, nur bei der Win10 Version nicht. Aber die normale 14.7 lässt sich leicht an Win10 anpassen durch ändern der dll. ich teste das.

LambdaMikel

CoolRunner ist aber nicht das gleiche wie die XC9500-Familie... CoolRunner ist aktuell, XC9500 ist obsolet. Du meinst CoolRunner UND XC9500 wird unterstuetzt? Waere ja super, wenn.

Rennert

ja meinte ich auch so, also die Lab Tools 14.7 habe ich ohne Probs unter Win10 installiert und Impact 14.7 startet ganz normal. registrieren musste ich mich aber trotzdem wegens dem Lizenzschlüssel. Rest kann ich erst mit der Hardware testen, habe noch ein Modul mit CPLD zum Test

Rennert

@LambdaMikel: hab dir ne PM geschickt