Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 13:47:47

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,653
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 80
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 91
Total: 91

91 Guests, 0 Users

SymbOS und PlayCity

Started by Rennert, 16. February 2015, 17:29:32

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Rennert

Bitte jetzt nicht steinigen, weil ich mal ein Fremd OS benutze :020:
SymAmp unterstützt ja jetzt PT3 Files. Prodatron hat bei Youtube dazu ein Video geladen. Leider werden die PT3 Files über den normalen Audio Kanal abgespielt und das hört sich so schei*e an. Ich dachte man hört das dann über den PlayCity Ausgang, aber der bleibt stumm. Über den Arcos Player und RST Player höre ich die Musik über das PlayCity Modul.
Wer hat das schonmal per SymbOS getestet?

Devilmarkus

Ich leite Deine Frage mal an Prodatron weiter... Vielleicht mag er ja mal hier reinschauen?
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

Rennert

#2
ich hatte ihn per Mail schon kontaktiert, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Addy prodatron@prodatron.net stand auf der SymbOS Seite.

hatte das ganze mal am CPC6128 getestet, aber ist dasselbe. Eventuell muss ja noch ein Treiber oder eine Extension geladen werden.

irgendwie ist dieses Thema in die falsche Gruppe gerutscht, wenn geht verschieben.


Devilmarkus

Ich hab ihn bei Facebook und Skype... ;)

Edit: Thread in die "Anwendungen" verschoben...
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

Rennert

kann es sein, das in dem Paket für CPC auf der SymbOS Seite die appsyamp.exe noch eine ältere Version ist ohne PlayCity Unterstützung? Angezeigt wird Version 2.2.
Ich habe dann im CPCWiki Forum eine andere ausm PlayCity Thread geladen. Leider sagt mir dann SymbOS, das es keine ausführbare Datei wäre. der Fehler scheint an CPCDiskXP zu liegen. Wenn ich eine DSK erstelle und diese exe hinzufüge, dann wird diese als Binary usw. hinzugefügt. die Files aus der originalen APP DSK zeigen mir als Dateityp ASCII an. Dieses kann ich aber nicht auswählen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Alle Exe Dateien kann ich nicht ausführen, wenn ich sie in eine neue DSK hinzufüge. Originale DSK geschrieben und es funktioniert.

TFM

Da kann nur Prodatron helfen... oder ist das Problem jetzt schon behoben?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

mittlerweile habe ich es selbst gelöst :00008351:
die Version 2.2 hat nur PT3 Unterstützung, die V2.3 dann die PlayCity. d.h. für 6CH PT3s verwende ich V2.3 und höre dies über das PlayCity Modul. bei normalen PT3s dann eben V2.2 und höre über normal.

die exe habe ich mit dem Java DSKTool als DSK erstellt und dann aufs X-Mass kopiert. Im Gegensatz zu CPCDiskXP hat das DSKTool die exe Datei als ASCII eingefügt und da ließ sich das dann auch starten.

Schade das es nur wenige PT3 in 6Kanal Ton gibt, klingt wirklich gut.

TFM

Freut mich, dass Du es selbst geschafft hast. Prodatron ist zwar mittlerweile hier im Forum dabei, hatte aber wohl noch keine Zeit sich genauer umzusehen.  :)

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

prodatron

@Rennert:
- richtig, die Preview-Version von SymAmp, die 6ch PT3s unterstützt, ist da derzeit statisch drauf eingestellt. Ich hatte bisher kein echtes Treibersystem für die PSG-Aufgabe implementiert, da es bisher nur CPC intern und MSX intern gab, und da hat sich das noch nicht für gelohnt. Jetzt mit der PlayCity wird es aber allmählich unübersichtlich, daher muß in den nächsten offiziellen Release von SymAmp sowas rein. Solange mußt Du zwischen den beiden Versionen rumswitchen.
- es gibt jetzt ein Tool ("AHEAD") für die SymbOS SymShell zum Entfernen oder Hinzufügen von Amsdos-Headern. Scheinbar wurden beim Kopieren ins DSK den EXE Dateien Amsdos-Header automatisch hinzugefügt. Falls Du Interesse hast, kann ich das hier nochmal posten.

GRAPHICAL Z80 MULTITASKING OPERATING SYSTEM

TFM

Herzlich Willkommen im Forum und Danke für die Hilfeleistung.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Devilmarkus

Von mir auch ein herzliches Willkommen, Proda.
Lass mir doch bitte auch mal die Dateien für SymbOS zukommen (Respektive dem SymAmp Player für 6 Channel PT3)
Würde mich mal interessieren (Emulatorseitig)
https://cpcwiki.de
Dein Deutsches CPCWiki!

TFM

Ja, das wäre schön das zu bekommen. Auch wenn's schon ein Weilchen her ist.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

Ich poste es dann hier, habe die Version 2.3 ausm anderen Forum damals  8)

Rennert

So wie gesagt, Version 2.3 nur für Playcity, sonst V2.2 nehmen. Habe mal noch einige Musikfiles angehängt, die ich aufm Dom habe und immermal per SymAmp höre.