Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

25. April 2024, 11:22:52

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,707
  • Total Topics: 1,340
  • Online today: 215
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 183
Total: 183

183 Guests, 0 Users

Floppy Disc Controller für den CPC nachbauen - und zwar den Vortex F1-D

Started by TFM, 30. July 2021, 17:45:21

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

Quote from: LambdaMikel on 07. August 2021, 18:06:48
Lust schon, aber kaum Zeit momentan... was aber nicht heißt dass das nicht irgendwann wieder besser wird.
Gut, aber Zeit ist eben Mangelware. Das geht wohl den meisten von uns so.

Vielleicht liest ja hier mal jemand eines Tages und hat Lust auf vier Zusatz-Massenmedien am CPC für die es schon reichlich Software gibt.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Buebchen

Hallo,
Der von mir 2014 entwickelte Floppy Controler kann vier Laufwerke adressieren und mit Varados arbeiten. Weitere nötige Module sind dafür ebenfalls seid dieser Zeit fertig und laufen.

https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/cpc-kcc-floppy-controler/

Auch den Link zu meiner alten Homepage beachten die ich bei der kostenlosen Jimdo Homepage nicht mehr erweitern konnte.
Wolfgang

TFM

Das sieht vielversprechend aus. Aber am 664 und 6128 läuft er wohl nicht da die ihren FDC bereits intern eingebaut haben.

Das geniale am Vortex F1-D Kontroller ist, dass er andere Port-Adressen hat, so kann er auch an den 664 und 6128 angeschlossen werden.

Wäre es denn möglich Deinen Floppy Kontroller so zu ändern dass er zu Vortex kompatibel wäre?
Es wären nur zwei I/O Adressen-Änderungen nötig:

&FB7E - FDC 0 Status / Amstrad DDI-1 FDC765
&FB7F - FDC 0 Daten /

&FBF6 - FDC 1 Status / Vortex F1-D / F1-M FDC765
&FBF7 - FDC 1 Daten /


Amstrad:
---- -0-- 0111 111x

Vortex:
---- -0-- 1111 011x


Es müsste also ausreichen A3 und A7 auszutauschen, ginge das?

Vorstellbar wäre auch ein Schalter für den Tausch von A3 und A7, so könnte der Kontroller als DDI-1 Ersatz und als FD-1 Ersatz genutzt werden - einfach umschalten.
Und das mit vier Laufwerken!!!
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Buebchen

@TFM
Hallo Stefan,
Eine neue Leiterplatten Version kann auch neben dem Internen Laufwerk des CPC664 oder CPC 6128 arbeiten. Die Adresse ist umschaltbar zwischen AMSDOS/DEPROMA für CPC464 und KCC und VORTEX für die CPC mit internem Controler. ausserdem sind von vier ansteuerbaren Laufwerken drei als Start Laufwerk zu schalten. Im Moment dauern die Leiterplatten Lieferungen aus China sehr lange. Bis zum 18.01. wird es wohl gar keine Flüge von Hongkong geben. Deshalb wird das Testergebnis noch eine Weile auf sich warten lassen. Besonders, weil ich nicht in der Lage bin sie in der Kälte auf meinem Balkon aufzubauen. Nur dort kann ich für mich ohne Probleme löten.
Wolfgang

TFM

Ja, die Jahreszeit und die ... 'Lage' macht es einem nicht einfacher. Leider.

In jedem Falle würde ich gerne einen Controller für den 6128 von Dir kaufen und den dann im Vortex Modus (also: &FBF6 = FDC 1 Status / &FBF7 = FDC 1 Daten) ausprobieren. Es wäre ja der Knaller, wenn das funktionieren würde. Hauptsache die vier Laufwerke können gleichzeitig angesprochen werden (also ohne umschalten).
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)


Buebchen

@LambdaMikel
Hallo,
Mit Besserung ist da nichts, ist bei mir Chronisch. Mehrere Allergien gegen Schwermetalle. Muss sicherheitshalber immer ein Antidot bereit halten, da auch in den Nahrungsmitteln viele Schwermetalle drin sind. Katastrophal ist Fisch. Kann ich schon seid mehr als 20 Jahren nicht essen.
@TFM
Hallo Stefan,
Schicke mir über die Kontaktierungsmöglichkeit einer meiner beiden Homepages deine Mailadresse. Ich weis nicht ob ich sie noch habe. Damals hast du noch in den USA gearbeitet.
Ich schicke dir eine Leiterplatte zu sobald ich sie habe. Fertig sind sie schon, warten aber noch auf den Flug. Dauert noch ungefähr 8 Tage bis sie bei mir sind. Da ist aber Telefonische Absprache nötig. Zum Beispiel muss die Obere Pfostenfeldleiste von der Leiterseite aus bestückt werden und die untere von der Bestückungsseite. Damit sich die Hosenträger nicht in die Quere kommen.
Wolfgang

TFM

Erst mal nur keine Hektik. Jetzt haben wir 30 Jahre drauf gewartet, dann sind 3 Wochen hin oder her auch kein Thema mehr. Hab die Tage eh noch viel um die Ohren, werde mich dann aber bald melden.
Fotos könnten - glaub ich - ja auch nicht schaden, so hier mal ein paar reinstellen, falls möglich.  :smilie_winke_029:

Generell findet sich meine Email auf meiner HP www.FutureOS.de

Werde mich dann aber bald melden.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

dhase

Ich war lange nicht im Forum. Zu diesem Thema habe ich schon mal etwas gemacht.
Ist allerdings schon ein wenig her.

Ein Board, welches über dem SFII montiert werden kann mit folgenden Funktionen:
- Floppy-Controller mit alten Chips (FDC765, FDC9229BT) - allerdings nur für 2 Laufwerke (umschaltbare Adresse CPC6128/Vortex)
- 2x serielle Schnittstelle (Z80SIO, 8253-Timer) kompatibel zu "Amstrad Serial Interface".
- 1x serielles Interface USIfAC mit PIC16F1579 (geht noch nicht).
- XPORT & ESP8266 über verschiedene Jumper an die seriellen Schnittstellen koppelbar.
- XILINX xc9572pc44 zur Adressdekodierung

2 Platinen, die ein paar manuelle Korrekturen erfordern, habe ich noch. Im korr. EAGLE-Layout sind diese schon eingearbeitet.
Die alten Bauelemente hatte ich z.T. noch es ist aber auch einiges im Internet verfügbar.

Wenn jemand Interesse hat kann ich die Unterlagen zur Verfügung stellen.
Support ist allerdings nur in geringem Umfang möglich.

TFM

Das Ding sieht ziemlich cool aus. FDC und RS232 in einem - super Sache.  :jubelaola:
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Buebchen

@TFM
Hallo Stefan,
Der Controler für vier Laufwerke mit digitaler PLL ohne Spezialschaltkreise ausser dem FDC765, umschaltbar für Amstrad und Vortex ist mit Musterleiterplatten zu mir unterwegs. Morgen oder Übermorgen erwarte ich fünf Leiterplatten.
Ausserdem habe ich einige Leiterplatten der modifizierten Version der RRB nach Inicron mit 512 KB RAM und 64 KB EPROM im gleichen Leiterplattenformat für BUS Bestückung auf meinen BUS Leiterplatten bestellt. Die Schaltung dafür ist auch überprüft. Das Komplette Modul muss ich noch testen.
Im CPC wird zum sichern Betrieb mit vielen Erweiterungen statt der CPU ein BUS Verstärker gesteckt. Der gepufferte BUS ist dann stabil im Betrieb. Den BUS Verstärker betreibe ich seid 2014 erfolgreich. Inzwischen gibt es viele weitere User des BUS Treibers.
Wolfgang

TFM

Gute Neuigkeiten!

Leider bin ich ziemlich ein Software-Mensch, und was Hardware betrifft hab ich so meine Grenzen. So ganz ist mir das nicht klar, was so ein Bustreiber macht.

Bei mir ist aktuell eine Mother X4 Karte dran, die bietet 4 Steckplätze im MX4 Format (diese 50 poligen Stfit-Stecker), die hat eine eigene Buchse für 5 Volt. Es funktioniert so weit alles gut.

Dachte immer es ist wichtig, dass:
1. Die Spannung nicht arg unter 5 Volt absinkt (am besten gar nicht)
2. Die Stromstärke durch ein gutes Netzteil (z.B. 3-5 Ampere) gesichert ist.

Aber Du hast ja schon mal über den Bustreiber geschrieben, das lese ich nochmal nach. Vielleicht verstehe ich dann besser warum so ein Bustreiber eine gute Sache ist.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

prodatron

Ein Bus-Treiber ist eine Art Signalverstärker.
Der Z80 muß also nur stabil bis zum Bus-Treiber "funken", der frischt sie auf und schickt sie verstärkt an die externe Hardware weiter bzw. andersrum. Das hat nichts mit der Versorgungsspannung zu tun, die direkt parallel an die externe Hardware durchgeschleift wird, sondern mit dem Zeugs, was aus dem Z80 kommt.
Es gab wohl Systeme, die hatten einen Bustreiber schon intern vor dem Expansionport sitzen, die meisten haben sich das aber gespart und die CPU einfach direkt an die Pins geschaltet.

GRAPHICAL Z80 MULTITASKING OPERATING SYSTEM

xesrjb

Ist es nicht so, dass der Expansionsport beim 464 ungebuffert und beim 6128 gebuffert ist?

xesrjb

TFM

Danke @prodatron !!!!  :) :) :) Gut erklärt, jetzt verstehen ich das.  :smiley027:

Quote from: xesrjb on 22. January 2022, 14:45:18
Ist es nicht so, dass der Expansionsport beim 464 ungepuffert und beim 6128 gebuffert ist?

xesrjb

Ja, gute Frage?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)