Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

21. February 2024, 16:37:08

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,579
  • Total Topics: 1,317
  • Online today: 84
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 61
Total: 63

61 Guests, 2 Users
LambdaMikel, GarfieldTheFirst

Z3Plus - das Unix für den CPC

Started by TFM, 25. December 2021, 21:19:44

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

Z3Plus ist die logische Fortsetzung von CP/M Plus, es ist mehr an Unix.
Hier die Anleitungen dazu, als Übersicht... (es gibt fertige Installationen für den CPC).

Anstelle des CP/M 2.2 gibt es das ZCPR... siehe Anleitung (Users perspective).

Und dann tuhe ich noch die ZIPs dazu.
Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Also dann schöne Feiertage :-)


p.s.: Irgendwo hab ich das alles auf so 30 bis 40 Vortex Disketten, bei Interesse melden, dann mache ich mal DSKs draus. Momentan läuft's bei mir aber eh von Festplatte am CPC. Leider hab ich keine Zeit es groß zu nutzen, obwohl Z3Plus schon wirklich super ist.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

GarfieldTheFirst

Hallo TFM,

die Beschreibung liest sich interessant, danke fürs Bereitstellen.
Ich melde mich dann auch gleich mal als Interessent für deine 30-40 Vortex - DSK-Dateien an.

PS: wie schließt man denn eine Festplatte an den CPC an? Geht das mit aktuellen Festplattentypen?

Gruß

TFM

Quote from: GarfieldTheFirst on 27. December 2021, 12:41:30
Hallo TFM,

die Beschreibung liest sich interessant, danke fürs Bereitstellen.
Ich melde mich dann auch gleich mal als Interessent für deine 30-40 Vortex - DSK-Dateien an.

PS: wie schließt man denn eine Festplatte an den CPC an? Geht das mit aktuellen Festplattentypen?

Gruß

Oh jeh, dann muss ich bald mal echt so viele DSKs machen. Aber gut, das wollte ich ja eh, nur man muss sich dazu aufraffen.  :zunge0020: Aber etwas dauern kann es schon.

Zum Thema Festplatten werde ich mal was in der Hardware Rubrik schreiben...
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

GarfieldTheFirst

OK, danke für deine Antwort,

so lange wie es dauert dauert es eben.
Ich bin geduldig - nur kein Stress...

Gruß

TFM

Momentan hapert es an der Konvertierung von 5,25" auf 3,5". Das über 3" ist laaaaangwierig.

Hab zwar mal angeregt den Vortex-Kontroller nachzubauen (am den F1-D passen 4 Laufwerke hin), aber niemand hat Lust das zu bauen. Meine Hardware-Kenntnisse reichen da leider nicht aus.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

#5
Dank dem xesrjb hatte ich jetzt Motivation mal mein System auf 5,25" umzubauen...

Deshalb kann ich jetzt auch mal die ganze Z-Software hochladen - es ist viel! Hier die ersten 38 DSKs... Hab's mit FutureOS kopiert (unterstützt beide FDCs gleichzeitig, also direkt von 0,7 MB auf 0,7 MB Format). Wunderbar: Nach gut 30 Jahren hat jede einzelne Vortex Disk (BASF) perfekt funktioniert. Das nenne ich Datensicherheit.  :jubelaola:

Nach Pfingsten kommt dann der ganze Rest. Allerdings muss ich erst mal für eine gute Wochen von FutureWorld in WestWorld übersiedeln  ;) :) Danach geht's weiter...
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

So, hier alles was ich zum Z3Plus und dem Z-System habe (alles auf Vortex Format DSKs).
Inklusive System-Diskette. Applikationen, Hilfe-Dateien etc. etc. etc.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Und weils ein paar Byte zu viel waren, hier dann doch Teil 2  ;)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

cpcman

Hallo, ich kapiere nicht wie man das Z3Plus starten kann in Javacpc.
Welche Dsk muss bitte reingelegt werden?

Bitte einmal um eine Hilfe.

Was muss bitte am Javacpc eingetellt werden.

Wann kann ich das |z3plus nutzen am Javacpc?

Danke.

TFM

#9
Siehe oben bei 'z3plus-dsk.zip'. Da ist auch eine Anleitung im PDF Format drin.

Anbei nochmal sie System-Disc von Z3Plus (Vortex Format), bitte in B einlegen mit XDDOS. CP/M Plus von A starten, dann Z3Plus von B (siehe Anleitung).  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)