Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

28. March 2024, 12:45:01

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,653
  • Total Topics: 1,328
  • Online today: 80
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 0
Guests: 106
Total: 106

106 Guests, 0 Users

BOS 2.0 oder 2.1 gesucht für 464 / Vortex SP512 RAM expansion

Started by eto, 10. May 2022, 11:09:43

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

eto

Ich bin unverhofft zu einer Vortex SP512 RAM expansion gekommen, die ich mir gerade näher anschaue. Leider hat sie noch BOS 1.0 und mein Versuch 2.1 von CPCwiki.eu in ein Eprom zu brennen war leider erfolglos. Der 464 bootet damit nicht. Am Brennen sollte es nicht liegen, da ein gebranntes BOS 1.0 funktioniert hat.

Ich konnte nicht rausfinden, ob das ROM sicher funktioniert oder überhaupt für den 464 gedacht ist, daher bin ich jetzt auf der Suche nach jemandem, der sicher ein mit dem 464 funktionierendes ROM hat oder vielleicht so eine Karte mit BOS 2.0 oder 2.1 auf einem 464 im Einsatz hat und das ROM auslesen könnte.


LambdaMikel

Habe 'ne SP512. Ist inzwischen ausgebaut, aber hat damals noch funktioniert. Werde ich mal ausgraben und auslesen. Bin mir nicht sicher, ob's 1.0 oder aktueller ist. Bis später dann.

LambdaMikel



xesrjb

guckst du

xesrjb

xesrjb

Kann aber aber sein, das die beiden Vortex Roms DOS und nicht BOS sind...

xesrjb

eto

Ja, Vortex ist wohl das DOS.

Und das BOS21 ist das, was ich schon probiert habe und nicht funktioniert. Sieht für mich aus, als sei es kein einsetzbares ROM. Der Header passt schon nicht so richtig und dann ist da kein Jump Table, bzw. der taucht dann irgendwo in der Mitte des ROM auf.

xesrjb


TFM

Das BOS 2.1 hier hab ich rumliegen...
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

eto

Quote from: TFM on 12. May 2022, 13:35:52
Das BOS 2.1 hier hab ich rumliegen...

ist sicher, dass das funktionieren sollte? Das ist wieder die Version, die bei mir nicht läuft und die auch erstmal nicht typisch aussieht.

Nach der Info von xesrjb, dass Vortex vielleicht das ROM "kryptisiert" (obfuskiert?) hat, könnte natürlich auch sein, dass was ganz anderes dahinter steckt und es eigentlich laufen sollte

xesrjb

Quote from: eto on 12. May 2022, 14:48:20
Quote from: TFM on 12. May 2022, 13:35:52
Das BOS 2.1 hier hab ich rumliegen...

Nach der Info von xesrjb, dass Vortex vielleicht das ROM "kryptisiert" (obfuskiert?) hat, könnte natürlich auch sein, dass was ganz anderes dahinter steckt und es eigentlich laufen sollte

Beim XDOS ist das auf jeden Fall...

xesrjb

eto

Geht's nur um "obfuscation", also dass andere den Code nicht so leicht klauen können, oder läuft das dann immer nur mit genau einer Karte und funktioniert nicht, wenn man es in ein Eprom brennt?

xesrjb

Ich glaube die Byte werden immer um 128 geshiftet um keinen klaren Code erkennen zu lassen. Dann ist eine Startroutine zur Korrektur der Bytes eingebaut.

Ich würde es einfach mal probieren...

xesrjb

eto

Quote from: xesrjb on 12. May 2022, 18:51:17
Ich glaube die Byte werden immer um 128 geshiftet um keinen klaren Code erkennen zu lassen. Dann ist eine Startroutine zur Korrektur der Bytes eingebaut.

Ich würde es einfach mal probieren...

xesrjb


Probiert habe ich es ja. ROM ins Eprom gebrannt, eingebaut, 464 bleibt beim booten hängen. BOS 1.0 konnte ich problemlos brennen und verwenden, aber das 2.1er geht nicht. Daher meine Suche nach einem Dump von dem jemand sagen kann, dass es sicher funktionieren sollte.

Mal sehen... im EU Forum hat sich jemand bereit erklärt, mir einen Dump zu ziehen. Ich bin gespannt ob das ROM, was überall zu finden ist korrupt ist, oder es doch irgendwie an meinem Rechner liegt.

TFM

Quote from: eto on 12. May 2022, 14:48:20
Quote from: TFM on 12. May 2022, 13:35:52
Das BOS 2.1 hier hab ich rumliegen...

ist sicher, dass das funktionieren sollte? Das ist wieder die Version, die bei mir nicht läuft und die auch erstmal nicht typisch aussieht.

Nach der Info von xesrjb, dass Vortex vielleicht das ROM "kryptisiert" (obfuskiert?) hat, könnte natürlich auch sein, dass was ganz anderes dahinter steckt und es eigentlich laufen sollte

Es muß wohl in der SP Erweiterung eingesteckt sein, in einer ROM Box kann es nicht gehen, da während die CPU läuft spezielle CPU Signale (M1 iirc) Bits der aus dem ROM gelesenen Bytes ändern.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)