Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

16. April 2024, 09:21:13

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,691
  • Total Topics: 1,334
  • Online today: 189
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 198
Total: 200

198 Guests, 2 Users
HAL6128, xesrjb

Diskettenlaufwerk -Kabel, Verlängerung, Umschalter

Started by heiko, 20. July 2022, 08:41:56

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

heiko

Hallo,
ich suche nach einer möglichst einfachen Möglichkeit entweder zwei Diskettenlaufwerke per Umschalter zu nutzen (FDD und GOTEK) oder das Kabel des Diskettenlaufwerks zu verlängern.
Der erste Versuch einen alten Drucker- Umschalter zu verwenden ist gescheitert. Beim Lesen vom Diskettenlaufwerk ratterte es laut.
Das Kabel zu verlängern scheint auch nicht so einfach zu sein, da es scheinbar keine passenden Centronics-Kabel mehr mit Stecker/ Buchse gibt.
Nun dachte ich an eine Verlängerung des Breitbandkabels vom FDD Anschluss aus.

Das würde mir ein bequemeres umstöpseln ermöglichen.
Da findet man beispielsweise interne Anschlusskabel für 3,5" und 5 1/4"Laufwerke mit mehreren Anschlüssen. Da kann man dann sicherlich nicht mehrere Laufwerke gleichzeitig nutzen, aber ich könnte es eventuell als Verlängerung benutzen.
FDD Kabel mit Stecker/ Buchse habe ich nirgendwo gefunden.

Oder gibt es da andere Lösungen? Vielleicht fehlt mir auch einfach nur der passende Suchbegriff. Für den Selbstbau eines passenden Kabels reichen meine Kenntnisse leider nicht aus.

Gruß
Heiko

manno

Hallo Heiko,
wenn es um einen CPC 6128 geht wäre das eventuell die einfachste lösung.
Allerdings wäre das B-Laufwerk ( Gotek)beim umschalten  A + B ohne 3" und in
normal Stellung 3" A  und das Gotek B. Ich habe es nicht anders hinbekommen,
aber so kann man vom Gotek Starten und in der anderen Schalterstellung normal
das Gotek als B ansprechen also auch vom Gotek nach A kopieren.
Gruß
Manno

manno

Hallo Heiko,
der andere Schalter ist für die Kopfumschaltung am Gotek, hatte ich mal zum testen eingebaut
und es funkioniert.
Siehe Bilder.
Gruß Manno

xesrjb

Super, gut das wir diese deutschsprachige Seite haben...

Habt ihr denn schon alle gespendet?

xesrjb

heiko

Hallo,
ich habe mir jetzt einfach mal bei Ebay ein Kabel zum Anschluss von Diskettenlaufwerken mit mehreren Anschlüssen bestellt, das ich als Verlängerung benutzen möchte. In erster Linie geht es darum, dass ich den CPC (6128) in einem Schrank unterbringen möchte, der gerade im Bau ist. Der CPC soll auf einem Auszug stehen, der unter dem Monitor ist. Wenn der CPC benutzt werden soll, öffnet man den Schrank und zieht den Auszug raus.
Dazu sind aber die Kabel einfach zu kurz. Für den Monitor und den Joystick habe ich eine Verlängerung, Stromversorgung geht über externes Netzteil, da ist das Kabel auch lang genug. Das Druckerkabel ist ohnehin lang genug. Nur für die Laufwerke suche ich halt noch was. Ich werde dann in den kommenden Tagen mal berichten, ob das mit dem Kabel funktioniert.
Das Umschalten wäre ein schönes Extra gewesen, dann aber zwischen externem Floppy und Gotek
Quote from: xesrjb on 20. July 2022, 19:19:49
Habt ihr denn schon alle gespendet?
Ja.
Gruß
Heiko

TFM

Vorsicht, ein Drucker-Umschalter ist nur für Drucker! Bitte nie für Laufwerke nutzen, denn da könnten Kurzschlüsse auftreten und dadurch könnten sowohl CPC als auch Floppy geschädigt werden.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

heiko

Hallo,
Quote from: TFM on 21. July 2022, 16:04:22
Vorsicht, ein Drucker-Umschalter ist nur für Drucker! Bitte nie für Laufwerke nutzen, denn da könnten Kurzschlüsse auftreten und dadurch könnten sowohl CPC als auch Floppy geschädigt werden.
ich habe es nur ganz kurz ausprobiert und als das Laufwerk gerattert hat auch schnell wieder ausgeschaltet. Weder Laufwerk noch Rechner haben Schaden genommen.
Gruß
Heiko

xesrjb

Quote from: heiko on 21. July 2022, 19:40:25
Hallo,
Quote from: TFM on 21. July 2022, 16:04:22
Vorsicht, ein Drucker-Umschalter ist nur für Drucker! Bitte nie für Laufwerke nutzen, denn da könnten Kurzschlüsse auftreten und dadurch könnten sowohl CPC als auch Floppy geschädigt werden.
ich habe es nur ganz kurz ausprobiert und als das Laufwerk gerattert hat auch schnell wieder ausgeschaltet. Weder Laufwerk noch Rechner haben Schaden genommen.
Gruß
Heiko

Das klingt ja gut...

xesrjb

manno

Hallo zusammen,
ich habe eigentlich ganz gute erfahrungen mit den Laufwerks Umschalter, erst die Schalterstellung dann die Geräte einschalten.
Das funkioniert sogar mit einem SCSI-Umschalter am Expansionsport.

Siehe Foto.

Gruß
Manno