Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

25. April 2024, 21:41:45

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-04-08, 20:42:44
Happy Sonnenfinsternis!  :)

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
  • Total Members: 221
  • Latest: scorp73
Stats
  • Total Posts: 11,713
  • Total Topics: 1,340
  • Online today: 215
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 227
Total: 229

227 Guests, 2 Users
Doc schneider, Rennert

LambdaSpeak CPC Sprach-Synthesizer, Sample Player, RTC, MP3, UART Erweiterung

Started by LambdaMikel, 01. May 2017, 09:41:34

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

TFM

Quote from: LambdaMikel on 13. August 2019, 18:05:41
Quote from: Rennert on 13. August 2019, 17:31:36
habs das jetzt so gemacht:

1 hr%=0:mi%=0:sec%=0.lgettime,@hr%,@mi%,@sec%:print hr%,mi%,sec%
2 goto 1

das Prog läuft jetzt seit längerer Zeit. es wird immer 255 angezeigt, ist das so korrekt?
Datum und Uhrzeit stimmt, bigwatch und saytime sagtb alles richtig an.

Firmware ist V47

Nein, vorher bitte |lambda eintippen, sonst geht die Uhr nicht.

Und momentan bitte auch !GETMED, aber in wenigen Tagen will ich ein schnelleres ROM machen, dann ist das nicht mehr nötig.

Danke für das mit-testen, die Spannungsschwankungen/mengen sind wohl schuld.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert


TFM

Mit !GETFAST, !GETMED bzw. !GETSLOW wird bestimmt wie schnell der LS3 Daten an den CPC / KCc überträgt. Das ist für schnellen, normalen Maschinen Code bzw. für BASIC Programme.
Steht auch im Handbuch noch etwas ausführlicher.

@Michael: Soll !GETTIME, !GETDATE automatisch auf Epson Modus umschalten?
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Quote from: TFM on 13. August 2019, 22:19:36
Mit !GETFAST, !GETMED bzw. !GETSLOW wird bestimmt wie schnell der LS3 Daten an den CPC / KCc überträgt. Das ist für schnellen, normalen Maschinen Code bzw. für BASIC Programme.
Steht auch im Handbuch noch etwas ausführlicher.

@Michael: Soll !GETTIME, !GETDATE automatisch auf Epson Modus umschalten?

Ich denke, dass wäre ganz praktisch!   :smiley027:

TFM

Gut, so soll es sein. Das Update ist oben. Angepasst an die schnelle v47 Firmware. Getestet und scheint alles zu laufen.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

hab heute das RTC Modul abgemacht und FOS gestartet,die Uhrzeit und Datum war alles 0. einmal mit M4 und einmal X-Mem, alles 0
Woran kann das liegen?

LambdaMikel

Quote from: Rennert on 14. August 2019, 22:43:01
hab heute das RTC Modul abgemacht und FOS gestartet,die Uhrzeit und Datum war alles 0. einmal mit M4 und einmal X-Mem, alles 0
Woran kann das liegen?

Du meinst wenn Du das RTC Modul vom LS3 abklemmst kriegst Du keine Uhrzeit?? Nun, das verwundert mich nicht...  :zunge0020: aber das meinst Du wohl nicht, oder?

I hatte das auch schon gehabt dass er die Uhrzeit zurueck auf 0 setzt... wenn Spannungsschwankungen oder Batteriewackler sind oder auch wenn das MP3 Module an/abgeklemmt wird (mit Kabeln). 

Rennert

nein meinte das CPCRTC Modul, aber habs gefunden. Hatte doch Rom Nummer 114 konfiguriert dafür. hab nochmal den Installer laufen lassen, jetzt gehts.

LambdaMikel

Quote from: TFM on 14. August 2019, 21:49:42
Gut, so soll es sein. Das Update ist oben. Angepasst an die schnelle v47 Firmware. Getestet und scheint alles zu laufen.  :)

Laeuft das neue LS3 ROM auch mit dem alten v41 LS3 Firmware?
Waere gut wenn wir auch die v41 Version behalten koennten, denn das ist wohl die Version, die ChinnyVision testen wird. Da waere es gut, wenn diese Version vom LS3 ROM erhalten bliebe. 

TFM

Die hab ich nimmer, probier's aus. Es sollte aber alles auch laufen. Denn nach dem Kommando senden warte ich ca. 5 us, das sollte für jeder FW funktionieren.

@Rennert: Danke, mit der Uhr müsste jetzt alles bestens laufen. Aber Du kannst auch einfach im "Konfig OS" die Echtzeituhr auf "keine" setzen, dann erkennt er die CPCRTC von dxs bzw. des M4 nicht, die vom LS3 aber trotzdem.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert

Ahhh super, da kann ich Port 114 lassen und dann im FOS abschalten.

Jetzt habe ich ja nur noch das Problem mit PCMMODE und EEUP, da kommt kein Cursor zurück und somit hängts. EEGET muss ich nochmal testen.

TFM

Ja, das ist jetzt das vordringlichste Problem. Bin jetzt übers WE mal im "Urlaub", aber dann guck ich mir das alles noch mal an und schicke Dir mal einen Test.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

Rennert


LambdaMikel

Quote from: TFM on 15. August 2019, 13:00:29
Ja, das ist jetzt das vordringlichste Problem. Bin jetzt übers WE mal im "Urlaub", aber dann guck ich mir das alles noch mal an und schicke Dir mal einen Test.

Mein Tipp  ;) Mach die Zeitverzoergerungen rein und dann einstellbar, dann kann der @rennert das selbst rausfinden was geht.

LambdaMikel