Welcome to Schneider / Amstrad CPC Forum. Please login or sign up.

29. March 2024, 11:32:46

Login with username, password and session length

Shoutbox

TFM

2024-01-15, 17:06:57
Momentan billige Farbbänder auf Ebay für PCW

Devilmarkus

2023-07-09, 10:37:40
Zweiter 👋😂🤣

TFM

2023-06-13, 14:21:49
Sommerloch!

TFM

2023-05-30, 17:00:20
Erster ;-)

Recent

Members
Stats
  • Total Posts: 11,655
  • Total Topics: 1,329
  • Online today: 188
  • Online ever: 1,724
  • (16. January 2020, 00:18:45)
Users Online
Users: 2
Guests: 128
Total: 130

128 Guests, 2 Users
xesrjb, GarfieldTheFirst

FutureOS ROM Installations-Probleme (gelöst)

Started by LambdaMikel, 22. October 2018, 08:09:52

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

LambdaMikel

Hi TFM,

ich habe die FutureOS_ROMs_CPC6128 FOSC-A.ROM bis FOSC-D.ROM gebrannt, und in mein RomboRedux auf die Plätze 2 (10) bis 5 (13). Werden auch erkannt, aber sowohl auf dem 6128 als auch auf dem 464 führt ein |os einfach zum Reset. Mit XMem habe ich es hingekriegt. Ne Idee, woran es liegen könnte?


LambdaMikel

PS Interessanterweise habe ich für XMem ebenfalls die 6128er ROMs genommen, nicht die XRoms, da ich das erst später gesehen hatte. Und die scheinen zu funktionieren mit XMem, aber die selben ROMs gehen nicht im ROM-Board. Hmm.

LambdaMikel

I habe gerade gelernt, dass ich das RomBoard auf Bank 8- 15 jumpern muss. Der 464 sieht dann die ROMs allerdings nicht - dafür müsste ich das 6128 Firmware / Basic installieren, richtig? Scheint schwierig zu sein, die ROM-Konfirguration für den 464 hinzukriegen.

LambdaMikel

Ich habe allerdings auch DRom von Toto, dass ich bisher noch nie verwendet habe. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man das eigentlich programmiert?? Kann der FutureOS-Installer das evtl. programmieren?

TFM

Quote from: LambdaMikel on 22. October 2018, 08:09:52
Hi TFM,
ich habe die FutureOS_ROMs_CPC6128 FOSC-A.ROM bis FOSC-D.ROM gebrannt, und in mein RomboRedux auf die Plätze 2 (10) bis 5 (13). Werden auch erkannt, aber sowohl auf dem 6128 als auch auf dem 464 führt ein |os einfach zum Reset. Mit XMem habe ich es hingekriegt. Ne Idee, woran es liegen könnte?

Bei der Installation in das X-MEM werden die ROM-Nummern automatisch angepasst. Will man FutureOS hingegen auf EPROM installieren so ist es nötig die ROM-Nummern anzupassen. Dies kann ganz komfortabel mit der Installations-Diskette erledigt werden (siehe Hauptmenue, nach starten von DISC).  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Quote from: LambdaMikel on 22. October 2018, 08:35:27
PS Interessanterweise habe ich für XMem ebenfalls die 6128er ROMs genommen, nicht die XRoms, da ich das erst später gesehen hatte. Und die scheinen zu funktionieren mit XMem, aber die selben ROMs gehen nicht im ROM-Board. Hmm.

Sie X-ROMs sind ROM-Erweiterungen für FutureOS. Das ist so etwas wie z.B. MAXAM für das native OS.

Es ist wichtig die X-ROMs immer nach dem FutureOS zu installieren, also später. Denn die XROMs lesen aus der Installation heraus welche ROM-Nummern das OS benutzt.
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

TFM

Quote from: LambdaMikel on 22. October 2018, 16:38:57
Ich habe allerdings auch DRom von Toto, dass ich bisher noch nie verwendet habe. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man das eigentlich programmiert?? Kann der FutureOS-Installer das evtl. programmieren?

Das weiss ich leider selbst nicht, aber probiere mal ob die Menu-Punkte für Mega-Flash, Flash-Gordon bzw. X-MEM funktionieren. Solltes es funktionnieren, dann lass es mich bitte wissen, so kann ich das in den Installer eintragen.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Quote from: TFM on 23. October 2018, 14:03:53
Bei der Installation in das X-MEM werden die ROM-Nummern automatisch angepasst. Will man FutureOS hingegen auf EPROM installieren so ist es nötig die ROM-Nummern anzupassen. Dies kann ganz komfortabel mit der Installations-Diskette erledigt werden (siehe Hauptmenue, nach starten von DISC).  :)

Aha interessant. Mir war nicht klar, warum man überhaupt eine Installations-Disk braucht - natürlich kann das nicht das EPROM brennen, oder?   :irre: Also enthält die Installationsdisk sowas wie einen Lader, der die ROM-Positionen anpasst? Und Lower ROM = CPC 6128 Firmware brauche ich dann nicht mehr?  Was macht denn diese Installation-Disk? Mein EPROMER ist übrigens am PC  per USB, würde mich wundern, wenn der CPC da ran kommen würde :)

TFM

#8
Quote from: LambdaMikel on 23. October 2018, 16:10:51
Aha interessant. Mir war nicht klar, warum man überhaupt eine Installations-Disk braucht - natürlich kann das nicht das EPROM brennen, oder?   :irre: Also enthält die Installationsdisk sowas wie einen Lader, der die ROM-Positionen anpasst? Und Lower ROM = CPC 6128 Firmware brauche ich dann nicht mehr?  Was macht denn diese Installation-Disk? Mein EPROMER ist übrigens am PC  per USB, würde mich wundern, wenn der CPC da ran kommen würde :)

Die ROMs (im Download) sind für die Nummern 10-13 konfiguriert. Die Installations-Disk erlaubt es die ROM Nummern zu ändern. Naja, das steht ja auch in den "Liesemich" Dateien, aber ich lese die ja nicht mal selber ;-)

Genau, die Installations-Disk passt die ROM Nummern an. Also zuerst den Installer mit run"disc starten. Menue-Punkt 2 wählen. Und dann...
Du gibst z.B. ROM Nummern 2,3,4, und 5 an.
Die ROM Nummern werden nun automatisch angepasst.
Anschließend kopierst Du die angepassten ROMs dahin wo auch immer Du sie brennen willst.
Die ROMs mit C im Namen sind für den CPC, die mit P für den Plus.
Du brauchst die ROMs "FOSC-A.ROM" bis "FOSC-D.ROM".

Das Lower-ROM brauchst Du erst mal nicht. (Es gibt ein LowerROM, welches FutureOS automatisch startet, das ist aber wohl eher selten im Einsatz).

TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Hallo TFM,

ich habe das jetzt 3x probiert, und immer noch keinen Erfolg.

Habe

http://futureos.cpcwiki.de/files/FutureOS_System_.8.zip

runtergeladen, und dann die Konfig .8 Deutsch 2018-08-29.dsk genommen. Dann mittels Punkt 2 die ROMS auf 2, 3, 4, 5 eingestellt. Dabei habe ich gleich festgestellt, dass das am 464 nicht geht (BASIC 1.1). Also am 6128, kein Problem. Die "-P" ROMs sind wohl für CPC Plus, und die "-C" ROMs für den CPC, richtig? Dann habe ich die ROMs von der modifizierten DSK runtergeholt, und mit Eprom-Brenner gebrannt. Dann in die Slots 2 bis 5 im RomboRedux. Leider werden die weder vom 464 mit SPeichererweiterung noch am 6128 angezeigt. Was stimmt hier nicht? Die Original-ROMs (ohne ROM-Slot-Umbenennung!) hatten ja geklappt, mit dem gleichen Brenn-Prozess. Stimmt da was im Patch-Programm nicht? Sorry für BZD-Fragen, aber ich bin hier ratlos. An den Eproms oder ROM-Board liegt's auch nicht, habe verschiedene ausprobiert, immer das gleiche - keine RSX. |OS - Fehlanzeige, und keine Einschaltmeldung. Kannst Du mal gucken, ob der Patcher evtl. Mist baut mit ROM-Positionen 2 bis 5?

LambdaMikel

PS Ich verwende übrigens Markus' DSKTool.jar unter Windows 10 um die Dateien dann mittels "extract all" aus der DSK rauszuholen. Geht evtl. dabei was schief? Der Eprom-Programmer hatte allerdings kein Problem damit, diese ROMs als BIN zu brennen, und ich sah auch eine Signature "0 FOSC-A ...." als erste Bytes angezeigt (ist führende 0 OK?)

Rennert

Sind die Roms 16384 oder 16512 groß? Weil oftmals noch ein Header drin ist,  der dann erst entfernt werden muss.  Ich habe den Installer auch verwendet und geht bei mir.

TFM

#12
Quote from: LambdaMikel on 25. October 2018, 06:25:49
PS Ich verwende übrigens Markus' DSKTool.jar unter Windows 10 um die Dateien dann mittels "extract all" aus der DSK rauszuholen. Geht evtl. dabei was schief? Der Eprom-Programmer hatte allerdings kein Problem damit, diese ROMs als BIN zu brennen, und ich sah auch eine Signature "0 FOSC-A ...." als erste Bytes angezeigt (ist führende 0 OK?)

Tja, da haben wir das Problem. Anscheinend ist der 128 Bytes Dateiheader noch vor dem eigentlichen ROM. Der muss natürlich weg. Jedes ROM ist exakt 16 KB lang (nicht 16,1 KB), bitte prüfen.

Warum kopierst Du nicht das DSK auf Diskette. Oder machst aus dem DSK ein HFE und nutzt das HFE mit dem HxC Floppy Emulator? Das wäre viel einfacher. Ich drücke Dir die Daumen das alles klappt.  :smiley027: :smiley027: :smiley027: Uups, ja Du machst das am PC... also:

Edit: Also ich nutze immer "Manage DSK" um Dateien von einer DSK zu extrahieren, das geht normalerweise (wenn der Datei-Header nicht Länge 0 anzeigt) perfekt.
Das 'Manage DSK' erlaubt es auch Dateien 'ohne Header' zu extrahieren, diese Option bitte benutzen, dann ist es gar kein Problem. Und wie gesagt die ROMs sollen alle exakt 16 KB lang sein.  :)
TFM of FutureSoft
http://www.futureos.de --> Das Betriebssystem FutureOS (Update: 20.12.2023)
http://futureos.cpc-live.com/files/LambdaSpeak_RSX_by_TFM.zip --> RSX ROM für LambdaSpeak (Update: 26.12.2021)

LambdaMikel

Oh, also der Header... hmm. Könntest Du bitte einmal einen Link nach "Manage Disk" posten? Danke!  :)

LambdaMikel

Mir dämmert gerade, dass "Managa Disk" wahrscheinlich in FutureOS eingebaut ist?  ;D

Was gibt es denn sonst noch für einfache, empfehlenswerte Windows-Programme, mit denen ich die Dateien Headerless  extrahieren könnte.